Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von schlosserrichi »

Servus tiibor,

Da ich den selben AVR habe, stellt sich mir die Frage: Spricht bei Dir etwas dagegen, Musik in der Einstellung "all ch stereo" oder "theater-dimensional" laufen zu lassen? Bei "all ch stereo" ist die Raumfülle genial, man meint fast, in der Disco zu stehen/sitzen. Bei "theater-dimensional" kommt die Musik über die 2 Front- und den Centerlautsprecher und den Subwoofer, man hat somit eine bessere "Bühne" als bei einfachem Front-Betrieb.

Einfach mal ausprobieren, kann nicht schaden. Konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen, über alle Lautsprecher bzw. die komplette Front Musik zu hören, als mir ein Kumpel (der hat allerdings 2 NuBox 681 in der Front, dafür als rear 2 NuBox 301, unterm Strich mE sehr ähnlich mit Deiner Kombination) dazu geraten und mir das bei ihm vorgeführt hat.

Bei mir wird folgendes Setup über den Onkyo betrieben:
2 NuBox 383, angeschlossen und eingemessen als Bi-Amp
1 NuBox CS 413
2 NuBox 311
1 NuBox AW 441



OT: bezüglich des Bi-Amp bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob mir das bei diesen Lautsprechern was bringt.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von palefin »

zum OT... wird immer wieder geschrieben..... bringt im Normalfall nichts.

Zur Bühne.... Ist aber nur eine Scheinbühne :wink: .... von der Software erzeugt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tiibor
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von tiibor »

Hallo zusammen

@palefin:
Betreffend des Einmesssystems der neuen Onkyos: benötige doch keinen neuen Verstärker, das Problem mit den Rucklern lag an 1080p/24. Seit ich das HDMI Signal einfach "durchschlaufe" sind die Ruckler weg.

@schlosserrichi
Ich habe mit "all ch stereo" und anderen Programmen getestet, sagt mir aber nicht zu. Ich habe mich bewusst fürs Stereo hören entschieden und mir gefällt es so am besten. Und meine alten Lautsprecher sind - im Vergleich zu den NL284 - doch bescheiden. (Gehen nur von 105/110hz - 20khz). Für Filme etc. ist 5.1 (oder was anders als 2.0) gut, die Musik geniesse ich aber lieber in 2.0.

Betreffend Bi-Amp
Meine Kabel sind aktuell nur 3m lang, denke bei so kurzen Kabeln und den Pegeln welche ich hören kann ist Bi-Amp nicht nötig.

@all
irgendwie bin ich bisschen überfordert mit meinen neuen LS ;-)
ich habe soviele Einstellungen und Aufstellungen durchprobiert und eigentlich hören sie sich immer sehr gut an. Aktuell versuche ichs mit ausgeschaltenen DSPs für 2.0 / Musik, und "normalen" Settings für anderes als 2.0. Es ist schon arg wie sehr dass das Klangbild auf das Lied und die Quelle ankommt, und natürlich auch auf die Lautstärke. Für mich noch immer neu ist, dass ich teilweise Bass höre bei Lieder wo ich früher gar nicht wusste, dass dieses Lied "diese Art" von Bass (sehr tief, spürbar) hat. Und diese Bässe wummern (nicht wie eun Sub, sondern einfach tief ;-)) ganz schön, daher plane ich noch immer das Treffen mit dem Nachbarn (bis jetzt ist er aber noch nicht von sich aus gekommen, denke es besteht noch Hoffnung - worst case Stelle die die LS ev. auf Marmorplatten, habe gehört das könne helfen.).

Nochmals danke Euch, denke ich melde mich mit etwas Abstand wieder, ich muss nun mal in Ruhe durch testen und vor allem auch einfach geniessen :-)
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Palefin,

zum OT: stellt sich die Frage, welchen Sinn das dann hat, die 383er "bi-amp-ready" zu machen, oder betrifft das andere (größere/stärkere) Boxen wie zB die 681 auch?
Habe wegen des Bi-amp die Anschlussbrücken entfernt; aber mal angenommen, ich betriebe die 383 mit montierten Anschlussbrücken UND Bi-amp-Einstellung im AVR, dann sollte doch eigentlich mehr Verstärkerleistung an der Box ankommen, sprich der Tief/Mitteltöner würde besser ausgelastet werden (selbiges auch bei angenommenen 68x), oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hier http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/9 ... eet_DE.pdf die Daten zum AVR, den der TE und ich haben.

zur Bühne: richtig, ist eine Software-"Bühne", meinen Ohren ist das aber egal :wink:


Tante Edith sagt: @tiibor: klar, wenn Dir das besser zusagt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du das schon alles ausprobiert hast (ich hab das erst nach einiger Zeit festgestellt, was man da alles an den neuen Receivern einstellen kann...). Dann wünsch ich Dir viel Hörvergnügen mit den Nuberts (werden wahrscheinlich nicht die einzigen bleiben :wink: ).
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von palefin »

@tiibor...
klar, dass du dich erst an die sehr basskräftige ..."bassfähige"... 284 gewöhnen musst. Gegenüber deiner alten oder der auch nicht gerade bassschwachen 383 ein gaaaanz anderes Kaliber.... :lol:

Aber, um mal eine Einschätzung zu bekommen: Schau dir zB mal diesen thread an

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... s&start=70

und lade dir vllt mal die ein oder andere als "Anhörtest" runter jnd hör sie dir mit der 284 in Stereo an...
Bitte vorher mal die Lautstärke reduzieren.... :D

ZB bei Yello "Yello touch" The Expert kommt nach ca. 10 sec wie aus dem "Nichts" plötzlich ein abgrundtiefer elektronischer "Bass"...

I.ü. Teste mal Stereo "dort spielt i.a. der Sub mit" gegen Direct oder pure direct.... Dort spielt nur die Front.

edit.... ach ja. Und teste mal im 609 mit "audyssey off" !!!
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tiibor
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von tiibor »

@schlosserrichi
ich hab den 609 schon sehr lange und hab daher bereits viel damit getestet. Vielen Dank.
ps. jups, hab auch schon zwei NuPro (nur die 100er) auf meinen Schreibtisch, sensationell :-) (nach dem Probehören in Aalen hätte ich nicht gedacht, dass sich die kleinen Zuhause so genial anhören. Von der grösse her hätten die A200 aber nicht gepasst).

@palefin
Öhm, also ich habe/hatte keine "383". Vorhin war nur ein 5.1 Set von Harmon/Kardon im Einsatz (HKTS 11) sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Nuline eine ganz andere Kategorie. Im 5.1 Betrieb ists aber OK, aber Musik höre ich nur noch Stereo :-)

Vielen Dank für den Thread, super, werde da mal lesen und dann ein paar Tracks via Spottify (320k) und/oder iTunes testen. Freue mich :-)

"I.ü. Teste mal Stereo "dort spielt i.a. der Sub mit" gegen Direct oder pure direct.... Dort spielt nur die Front."
Nein, bei mir ist Stereo wirklich nur 2.0, das passt also. Mit allen DSPs deaktiviert hören sich "direct", "pure audio" und "stereo" auch gleich an.

"edit.... ach ja. Und teste mal im 609 mit "audyssey off" !!!"
Aktuell ist Audyseey bereits deaktiviert. Muss hier mal testen was für mich am besten passt für Musik, Film und Gaming.

Melde mich wieder, merci und Gruss :-)

Tiibor
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von palefin »

mit dem 383 meinte ich " schlosserichi" :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von schlosserrichi »

"audyssey off" dürfte ja dann der "pure audio"-Schalter sein, oder auch die "direct"-Schaltung? Im Setup-Menü finde ich das nicht :oops: Ich bin jetzt durch diesen Thread dabei, meine Lautsprecher mal ohne AVR-Veränderungen zu hören... Hatte ihn von Anfang an so eingestellt, dass es sich möglichst gut anhört; die "pure audio"-Schaltung war mir zu mager, man ist halt eher "sounding" gewohnt.

Bezüglich Bi-amp hab ich vorhin mit einem kundigen Herrn bei nubert telefoniert. Er sagte mir zu meiner Überraschung, dass sie bei nubert selbst davon nicht sehr viel halten bzw. sehen keinen Mehrertrag durch den nötigen Aufwand im Gegensatz zum einfachen Anschluss an der Frontendstufe des AVRs. Das Einzige, was sich verbessern könne, sei die Dynamik.
Fazit für mich: ich kann den Kabelwust etwas reduzieren.
tiibor
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von tiibor »

Hallo schlosserrichi

""audyssey off" dürfte ja dann der "pure audio"-Schalter sein, oder auch die "direct"-Schaltung?"
Jein, wenn Du "pure audio" oder (ich denke, nicht sicher) "direct" einstellst ist Audyssey aus. Du kannst es aber über die Taste "audio" umstellen (und ich denke auch irgendwo sonst im Menü).

=> Auf der FB die Taste "HOME" / "AUDIO" (eventuell musst Du zuerst den Input (nochmals) anwählen und dann "RECEIVER" damit die Taste am richtigen Ort aktiviert ist). Dann kannst Du für den aktuellen Input unter "Audio" verschiedene Anpassungen machen, unter anderem Audyssey (Movie, Music oder Off) aber auch andere (z.B. Center level, falls bei einem Film oder so die Stimmen zu leise sind).

Das mit dem sounding ist so eine Sache... ich habs nun so gemacht, dass ich das System gut eingesessen hab und nun bei Bedarf entweder Audyssey deaktiviere oder einfach auf "pure audio" oder "direct" stelle. Mal schauen wohin die Tendenz geht, aktuell wechsle ich noch häufig, je nach Lied sind die Unterschiede gross.


Gruss Tiibor
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
tiibor
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 Plus Stereo mit Onkyo TX-NR609

Beitrag von tiibor »

Hallo zusammen

Nun habe ich meine Nuline 284 schon über einen Monat und habe noch immer nicht das ideale Setup gefunden...
von Audyssey etc. bin ich nun schon länger weg.
=> Ich habe ein grundlegenderes Problem, und das ist ein Bassloch genau auf Höhrhöhe.

Ich habe viel herumexperimentiert mit Dämmwolle, verschiedene Stellungen der Bassschalter etc. (inklusive vieler Tests mit verschiedenster Möglichkeiten von nur einem Loch gestopft, links ganz gestopft vs. rechts gar nicht oder nur eines etc. immer kombiniert mit beiden Einstellungen am Bassschalter an beiden Lautsprechern).

Bis jetzt habe ich nicht den Klan erreicht welcher den Nulines gerecht wird. (Meine kleinen NuPro-100 im Büro machen noch immer mehr Spass (bei Zimmerlautstärke)).

Nun meine Frage:
Da ich aktuell nur im Stereo / Direct Mode Teste (also nur mit den beiden NuLine) wäre das eventuell eher was fürs Stereo-Forum.
Soll ich nun doch hier mal den Raum und die Möglichkeiten näher Beschreiben, inklusive Fotos? Oder direkt einen neuen Thread im Stereo-Forum eröffnen?


Um Ideen / Ratschläge und so weiter bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und Gruss

Edit: Im Anhang mal ein erster Wurf des Grundrisses. Ich kann gerne noch Photos hochladen, ev. auch ein 360 Photo (glaub gibt da ne Microsoft-App die sowas machen kann).
Dateianhänge
Grundriss meiner Wohnung
Grundriss meiner Wohnung
Wohnzimmer:
2x Nuline 284
Sonos Amp (hat den Denon X4200W ersetzt)

Büro:
2x NuPro 100
Antworten