Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo aus der Mode?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Onkyo aus der Mode?

Beitrag von timowulf »

Hallo,

ich plane gerade mal wieder :twisted: bei mir etwas das Wohnzimmerkino aufzufrischen. Beim AV Receiver bin ich gerade mal durchstöbern.
Mit kommt es so vor, als sei Onkyo nimmer so präsent wie vor ca 7-10 Jahren. Bild ich mir das nur ein?
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von palefin »

echt? :?
8)
Vllt hat denen die Abkehr vom bekannteren Audyssey Einmesssystem Einbußen beschert?

Obwohl die großen TX RZ900 und 800 ja "nicht schlecht" sein sollen.

edit:
Was mir noch gerade einfällt... Wer weiß eigentlich, welche Vorteile die "Kooperation" mit Pioneer für beide gebracht hat?

Beide bringen weiterhin "anders aussehende" AVR auf den Markt... Auch mit weiterhin den "alten" bekannten Einmesssystemen.... :?

Aber... bei denon Marantz ist das ja auch nicht gänzlich anders. Obwohl: Die setzen beide auf die gleichen Einmesssysteme von Audyssey.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von mk_stgt »

ich sehe den trend schon

bei einigen bekannten, ebenso hier im Forum, werden onkyo-geräte durch andere marken ersetzt. die bekannte modellpolitik und die qualitätsprobleme der vergangenheit sind für mich als die wesentlichen gründe anzusehen.

inwiefern effekte aus der kooperation mit pioneer zusehen/hören sind? keine ahnung. die kleineren geräte sind sich inzwischen sehr ähnlich und auf der gleichen technischen plattform, die features aber (noch) markenindividuell. insbesondere die unterschiedlichen einmesssysteme.

jetzt mal sehen, was onkyo zur ifa an neuheiten im "bolidensegment" bringen wird (oder auch nicht). vielleicht lässt sich dann hieraus ablesen, wo die reise in der zukunft hingehen wird.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:inwiefern effekte aus der kooperation mit pioneer zusehen/hören sind? keine ahnung. die kleineren geräte sind sich inzwischen sehr ähnlich und auf der gleichen technischen plattform, die features aber (noch) markenindividuell. insbesondere die unterschiedlichen einmesssysteme.
Heißt das, Onkyo verbaut jetzt nur noch AVR mit Class-D-Endstufen? Habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Onkyo auseinandergesetzt, da mir Denon/Marantz und Yamaha mehr zusagen.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von palefin »

Weyoun hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:inwiefern effekte aus der kooperation mit pioneer zusehen/hören sind? keine ahnung. die kleineren geräte sind sich inzwischen sehr ähnlich und auf der gleichen technischen plattform, die features aber (noch) markenindividuell. insbesondere die unterschiedlichen einmesssysteme.
Heißt das, Onkyo verbaut jetzt nur noch AVR mit Class-D-Endstufen? Habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Onkyo auseinandergesetzt, da mir Denon/Marantz und Yamaha mehr zusagen.
weiß ich auch nicht. Konkret stwht nichts da in den Datenblättern. Aber ich vin technisch auch nicht versiert. Du kannst sicher daraus was entnehmen...

hier mal ein Vergleich der Onkyo-Seite der neueren Modelle:

http://www.de.onkyo.com/de/produktvergl ... 9543,29534

und der 1030 und 3030 mit den 810,900...

http://www.de.onkyo.com/de/produktvergl ... 7006,27008


Datenblatt 1030: Modell aus 2014???
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/7/0 ... eet_DE.pdf

Datenblatt 810: Modell aus 2016!!!
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/9/6 ... eet_DE.pdf

Datenblatt 900: Modll aus 2015
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/8/6 ... eet_DE.pdf
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von mk_stgt »

ich find das nicht mehr im netz wo ich das gelesen habe :( . ob das class-d ist glaub nicht. aber der aufbau der kleineren avr's von onkyo und pio sind wohl gleich. also erste mini-schritte in richtung zusammenwachsen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von MGM »

Wenn die schon zusammenarbeiten, kommt ja vielleicht irgendwann ein Dirac AVR von Pioneer/Onkyo... :mrgreen:
http://www.dirac.com/news/2016/4/19/dir ... th-pioneer

Aktuell lese ich allerdings nichts konkretes dazu heraus. :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von caine2011 »

onkyo ist derzeit eher weniger gehyppt, wie noch vor ein paar jahren, daher wirkt das im vergleich einfach unterpräsent
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Camouflage
Star
Star
Beiträge: 3270
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:44

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von Camouflage »

Weyoun hat geschrieben:Heißt das, Onkyo verbaut jetzt nur noch AVR mit Class-D-Endstufen?
Nein. Könnte aber zumindest bei den kommenden höheren Klassen dieses Jahr gerüchtemäßig kommen.
Abgesehen von derartigen Gerüchten ist da wie bisher alles traditionell im Endstufensektor bei Onkyo.

Ansonsten baut Onkyo inzwischen die Einsteiger- und untere Mittelklasse auch für Pioneer. Ein Grund, warum die sich seit kurzer Zeit durchaus ähnlich sind.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo aus der Mode?

Beitrag von mk_stgt »

palefin hat geschrieben: Was mir noch gerade einfällt... Wer weiß eigentlich, welche Vorteile die "Kooperation" mit Pioneer für beide gebracht hat?

Beide bringen weiterhin "anders aussehende" AVR auf den Markt... Auch mit weiterhin den "alten" bekannten Einmesssystemen.... :?
hierzu ein erfahrungsbericht des testerfahrenen users "wummew" aus dem hifi-forum.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten