Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Whych
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:24
Wohnort: Zavelstein

Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von Whych »

Hallo zusammen,

ich habe meinen alten AV-Receiver gegen den Yamaha RX-A3050 getauscht. Als Endstufe fürs ATM habe ich bis jetzt einen Yamaha AX-596 benutzt. Diesen würde ich nun auch noch gerne austauschen ( er kommt nun doch schon in die Jahre ) gegen eine reine Endstufe. Was würdet ihr den da empfehlen ? Ich suche nun schon eine Weile aber komme auf keinen Nenner. reizen würden mich ja z.B. zwei Vincent Mono-Blöcke. Der 3050 hätte ja noch Endstufen frei ( fahre nur ein 5.1 System ) aber der "Zone2-Trick" ist nicht mein Ding.

Die Fronts sind die Nuline 102.

Danke schon mal :)

Gruß
Dirk
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von acky »

Was willst Du denn ausgeben?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Whych
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:24
Wohnort: Zavelstein

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von Whych »

So billig wie möglich ;)

Nein ernsthaft ich denk bis 1000 würde ich schon gehen. Wenn nötig/sinnvoll auch drüber. Wenn ihr mir jetzt sagt für das Geld bekomme ich nichts was den 596 sinnvoll ersetzt lass ich es erst mal. Die zwei Vincent-Blöcke wären ja auch über den 1000 Euro. Gebraucht wäre natürlich auch eine Option.


Edit: Bin hier immer wieder auf die Hifiakademie Poweramps gestossen als Empfehlung. Preislich ja auch interessant.
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von starwarshater »

Hi, ich empfehle dir den Hifiakademie Poweramp in der 2x400 Watt Variante.
Desweiteren würde ich ein DSP Modul einbauen lassen.
Auf deren HP findest du alle Infos.

Ich spare selbst auf die Kombi ;)
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
rudijopp

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Whych hat geschrieben:So billig wie möglich ;)
Da der 3050 eigentlich keine extra Endstufe nötig hat, wäre die Auftrennung die günstigste Variante :idea:
Link siehe unten :!: Bei Bedarf PN :wink: (3050 letztlich wie 3010/3020 etc.)

Endstufentechnisch kann ich natürlich EMOTIVA empfehlen (z.Bsp.XPA-2), aber auf dem Gebrauchtmarkt in DE schwer zu bekommen und auf http://www.emotiva.com aktuell viel zu wenig Auswahl, weil Modellwechsel :?

Ansonsten schau dich auch bei den Stereo-VV alias Marantz PM oder anderen um, die Power-Amp-Direkt-In bieten.
Nen guter Stereo-VV ist oft günstiger als ne reine Endstufe, aber nicht "schlechter".

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Whych
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:24
Wohnort: Zavelstein

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von Whych »

Danke erstmal für die Antworten.

@rudijopp : Möchte den 3050 eigentlich so lassen wie er ist. Hab den erst seit 5 Monaten und wer weiss ob ich nicht mal einen Raum im Haus "finde" der mehr wie 5.1 erlaubt.;)
VV hab ich ja jetzt auch schon mit dem 596. Ist halt ein riesiger Klopper mit jeder Menge unsinnigen Sachen dran die ich nicht brauche. Leider fängt er auch leicht an zu rauschen. Hatte den vor Jahren schon gebraucht gekauft. EMOTIVA sind die mit dem 'Import-Gedöns' oder ? Schau ich mir aber mal an.

@starwarshater: Preis/Leistung ist bei Hifiakademie auf alle Fälle super. Auch das Aussehen gefällt mir echt gut Ob ich allerdings unbedingt 2x400W brauch ? Ok soviel Unterschied ist das preislich wirklich nicht mehr.
rudijopp

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von rudijopp »

...kurze Aufklärung:
Whych hat geschrieben:@rudijopp : Möchte den 3050 eigentlich so lassen wie er ist. Hab den erst seit 5 Monaten und wer weiss ob ich nicht mal einen Raum im Haus "finde" der mehr wie 5.1 erlaubt.
Eine Auftrennung bedeutet NICHT den Verzicht auf interne AVR-Endstufen :!: (das ist nur beim Zone2-Trick so)
Nach einer Auftrennung der L+R-Signalwege (Schaffung von Front-MainIn) sind nach wie vor alle vorhandenen Endstufen nutzbar
& auch die gewohnte Funktionalität des AVR bleibt erhalten, ergo ist auch dann noch immer ein 7- od.9-Kanal-Setup möglich :idea: 8)

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Whych
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:24
Wohnort: Zavelstein

Re: Passende Endstufe zum A3050 + ATM

Beitrag von Whych »

Ok aber umbauen muss man und das wars dann auch erstmal mit der Garantie. Aber stimmt schon. Ist eigentlich Mist die schon vorhandenen Endstufen unbenutzt 'rumliegen' zu lassen.
Antworten