Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Höhe für einen TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von aaof »

Ich kenne eher die Regel, dass sich die Augen bewegen sollten (daher auch auf die Größe des Bildes achten),
um einer frühzeitigen Ermüdung zu entgegnen. :wink:

Für Kopfbewegungen - naja dafür ist zumindest meine Glotze zu klein. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
stimmt hatte übertrieben. Es heißt auch nicht nicht bewegen sondern nicht zu stark bewegen. Augen-/Kopfbewegungen sollten nicht zu stark sein. Also nicht wie beim Tennis wenn man da an der Mittellienie sitzt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich würde mir einen Karton ausschneiden oder zusammenkleben,
vielleicht noch ein Bild drauf kleben? :D oder ein Poster und dann mal
von jemanden an die gewünschte Position halten lassen,oder mit Tesa
an die Wand kleben.
So sieht man schon ganz gut wie es nachher aussieht,
denn optisch solls ja auch harmonieren denk ich mal?
Es gibt da unzählige Faustformeln über die optimale Höhe und Sitzabstand :roll:
Ich würde ihn nach eigenem empfinden aufhängen wie es am besten
und am angenehmsten ist,vielleicht auch mit der Family damit nachher keiner motzt.
Es ist ärgerlich wenn er wieder umgehängt werden muss!
Wenn Gleitsichtbrillenträger in der Familie sind müsste das auch noch
mit bedacht werden!!!
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Benutzeravatar
Gelegentlich79
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: So 28. Nov 2010, 01:12
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von Gelegentlich79 »

Scotti hat geschrieben:Hallo,
Ich würde mir einen Karton ausschneiden oder zusammenkleben,
vielleicht noch ein Bild drauf kleben? :D oder ein Poster und dann mal
von jemanden an die gewünschte Position halten lassen,oder mit Tesa
an die Wand kleben....
Hi,

danke für die Antworten. Ich denke, dass die Idee mit dem Karton nicht mal so schlecht ist. Denn nachdem es ein >65"er sein wird, wird sich zusätzlich die Frage stellen, wohin mit dem Center.
Am Boden viel zu tief, oberhalb des TVs viel zu hoch :roll:

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von m.a.206 »

Das mit dem Center habe ich ja schon erwähnt. Ich hatte noch ein Poster aus der Heimkino von einem 42 Zoll, das war mein Muster. Habe nur auf 49 Zoll vergrößert um zu zeigen wie das an der Wand aussieht u. ob aus allen Blickwinkel nichts im Weg ist. Der Verstärker steht auf dem Rack u.bei liege Position im Sessel könnte eine Ecke ins Bild ragen.
Meinen 7er Center habe ich im Rack verbaut. Die Leinwand fährt bis 5cm an die Oberkante runter. Das Rack habe ich selber gebaut, mit Planung für Tv an der Wand u. Leinwand davor runter.
So viel Spaß beim Planen u. ausführen
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Optimale Höhe für einen TV

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wer den Center nicht hinter einer Leinwand platzieren kann , hat diesen immer zu tief oder zu hoch angebracht. (dafür ist er aber ausgelegt/notfalls leicht nach oben anwickeln)
Liegt in der Natur der Sache.
Die Frage ist nur ob man sonst wenigstens halbwegs sinnvoll den Aufbau des übrigen Equipment gestaltet.
Und da sollte das Bild schon mal nicht über oder unter den beiden Hauptlautsprecher angebracht sein , sondern dazwischen.
Eigentlich logisch. :roll:
Es bietet sich daher an dafür zu sorgen das Hochtöner und Augen etwa in der selben Höhe sind.
Bildmitte auch , oder etwas darüber und der Center unter dem Fernseher/Leinwand. (mit dem Kompromiss sollten die meisten leben können)
Das wäre auch besonders für die Auro 3D/Atmos Nutzer eine sinnvolle Anordnung.
Den Center über dem Bild anzuordnen und den Ton weiter nach oben zu ziehen wäre in meinen Augen besonders dafür eher Kontraproduktiv.
Aber jetzt habe ich doch schon mehr geschrieben als ich wollte , denn eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf die Streitgespräche mit den "Individualisten"..
Soll meinetwegen jeder machen wie er es für richtig hält.
:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten