Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR609 defekt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Onkyo TX-NR609 defekt

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Forum,

mein Onkyo-Receiver hat jetzt den Geist aufgegeben, es kommt kein Ton mehr heraus.
Hatte zunächst verschiedene Anschlussarten (HDMI, optisch, Cinch) und Quellen (PC, Handy, DVD-player) ausprobiert, um hier eine eventuelle Fehlerquelle ausschließen zu können, leider hatte ich dabei keinen Erfolg. Dann probierte ich, wenigstens über die Pegeleinstellung im Lautsprechermenü etwas aus den Lautsprechern heraus zu bekommen (normalerweise sollte da der ausgewählte Lautsprecher laut rauschen), auch nix.
Was kann das sein?
An den Lautsprechern und deren Verkabelung liegt es nicht, da ich, um überhaupt Musik hören zu können, einen alten Stereoverstärker angeschlossen habe, läuft einwandfrei.

Jetzt muß ich mal sehen, wie ich weiterhin verfahre.


Tante Edith sagt: habe jetzt herausgefunden, dass mein Modell zu der Serie aus den Jahren 2009-2012 gehört, mit der schon etliche Leute Probleme hatten. Onkyo nimmt diese Geräte kostenlos zurück, um sie zu reparieren, was ich auch gleich veranlasst habe.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Onkyo TX-NR609 defekt

Beitrag von Bruno »

berichte wenn der wieder zurück ist :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Onkyo TX-NR609 defekt

Beitrag von schlosserrichi »

Kann ich gerne machen (wenn ich es ned vergess... :sweat: ).
Heute kam zumindest schon mal die Rücksendeverpackung per UPS, werde ich in den nächsten Tagen abholen lassen bzw. verschicken.
Ich hoffe, dass das dann nicht all zu lange dauern wird mit der Reparatur und Rücksendung. Da hast ein potentielles 7.1-System zu Hause, kannst aber nur Stereo hören/Filmschauen...
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Onkyo TX-NR609 defekt

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Bruno, gutes neues,

hatte ich es doch verschwitzt, zeitnah zu berichten... :oops:

Auf alle Fälle hatte ich den AVR mittels mir zugeschickter Versandverpackung (Originalverpackung habe ich nicht mehr) und UPS-Rücksendeetikett (im Lieferumfang) zu "LetMeRepair" versendet. Die haben dann folgendes Teil ersetzt/ausgetauscht:
Ersatzteil: 1B258584-1B
Beschreibung: BAHDM-0684-1B
Dieses Bauteil (Chip?) wurde auch, wie ich u.a. im HiFi-Forum gesehen habe, bei mehreren anderen Leuten ausgetauscht.
Circa eine Woche später kam der Onkyo wieder an und funzt wieder wie vorher :D

Anscheinend haben die auch noch gleich eine neue Software aufgespielt, da ich in den Optionen marginale Änderungen feststellen konnte.

Das Ganze ging reibungslos und recht flott über die Bühne, finde ich.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Onkyo TX-NR609 defekt

Beitrag von Bruno »

....Dir auch ein gutes Neues :)

Danke für die Info 8) Ging ja relativ schnell und wenn s jetzt wieder funktioniert dann ist ja alles gut :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten