Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rears zu NuVero Front

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Rears zu NuVero Front

Beitrag von AZimmer »

Hallo zusammen,

mit Anschaffung eines neuen TV's kam auch wieder der Gedanke nach Surround auf. War zwar nicht geplant,
aber so ist das manchmal. Habe meine 140er also vorne seit Samstag um die 70er als Center erweitert.

Jetzt stellt sich noch die Frage zu den Rears. Müssen es jetzt unbedingt die 30er dazu sein? Optisch natürlich das ideale,
allerdings finde ich den Preis für ein bissel rappeln hinten schon ziemlich ordentlich. Daher die Frage ob evtl. andere
Lautsprecher in Frage kommen. Anbieten würden sich als Alternativen wohl die nuBox 303, die nuLine 24.

Hat jemand bereits Serien gemischt? Spricht was dagegen.

Zur Info:
Die Lautsprecher gehen an die Wand. Entfernung zum Ohr jeweils zwei Meter. Entfernung vom Ohr zur Wand ca. 70 cm.

Ja es ginge bestimmt noch besser, aber irgendwann ist vorbei mit Sofarücken :D
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Andreas H. »

Ich denke "nur" für die Surroundeffekte könntest Du ohne weiteres LS aus einer anderen Serie verwenden.
MIR persönlich kämen aus optischen Gründen nur Rears der Vero-Serie ins Haus / WZ.

Vor den 7ern hatte ich die 5er als Rears. Beachtlich, was da raus kam & zudem noch (dank Edelstahlhalter) dezent unterzubringen. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Weyoun »

AZimmer hat geschrieben:Müssen es jetzt unbedingt die 30er dazu sein?
Nö, die 50-er würden auch reichen. :wink:
AZimmer hat geschrieben:Zur Info:
Die Lautsprecher gehen an die Wand. Entfernung zum Ohr jeweils zwei Meter. Entfernung vom Ohr zur Wand ca. 70 cm.
Ein weiteres Argument für die 50-er. :wink:

Ich würde auf jeden Fall Wand-LS nehmen und da sind die Vero 50 den Line WS-14 um Welten überlegen!
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von robin84 »

Ich hab genau diese Konstellation, wie du sie beschreibst (siehe Signatur). Bei mir liegt es am Wechsel von der nuLine-Serie auf nuVero. Ich hatte mir immer auch die Option offengehalten, hinten auch zu upgraden, aber nachdem ich die aktuelle Konstellation gehört habe, sehe ich dafür keinen zwingenden Grund.

Als Rears sind die nL24 super. Sie klingen natürlich etwas anders als die Veros, aber das macht bei dem Einsatz zumindest für mich kein großes Problem. Einzig wo es mir auffällt ist Mehrkanal-Musik bei der ein Instrument graduell die Position ändert (die typischen frühen 2000er Surroundmischungen, wo man es noch toll fand, Instrumente durch den Raum wandern zu lassen). Beim normalen Filmgeschehen ist der Unterschied absolut zu vernachlässigen. Sofern du nicht mit Abrisspegeln Surround schauen willst, haben die auch genug Leistung.

Gruß
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Mysterion »

Ich werfe noch die nuPro A-100 in den Ring.

Optisch sehr dezent (Display off), DSP ohne separate Endstufe möglich, keine zusätzliche Belastung für die AVR Endstufen.

Richtig lecker in Kombination mit nuFunk! 8)

EDIT: Eine dicke DS-60 wäre natürlich auch nicht schlecht: nuMarkt Inserat
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Novma »

Ich werfe noch als möglich Option den Kauf gebrauchter nujubilee 40 als Rears ins Rennen.

In Kombination mit den nuvero 10er und 7er hört sich das prächtig an. Und da die neue Serie einen Tick heller spielt, sollte das noch besser harmonisieren :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Weyoun »

Mysterion hat geschrieben:EDIT: Eine dicke DS-60 wäre natürlich auch nicht schlecht: nuMarkt Inserat
Als Wand-LS :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:ls Wand-LS :?: :?: :?:
Na logisch, dann kann unser Magnus gleich ein weiteres DSP incl. Messungen verkaufen... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von BenQ »

Novma hat geschrieben:Ich werfe noch als möglich Option den Kauf gebrauchter nujubilee 40 als Rears ins Rennen.

In Kombination mit den nuvero 10er und 7er hört sich das prächtig an. Und da die neue Serie einen Tick heller spielt, sollte das noch besser harmonisieren :D
Sehe ich auch so, passt 8)
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Rears zu NuVero Front

Beitrag von AZimmer »

Wie sieht es denn mit dieser Einstellung bzgl. Direkt oder Dipol aus. Macht des so einen
großen Unterschied zu einem normalen Lautsprecher? Gerade bei der Wandmontage?
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Antworten