Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
mylenium
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37

AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von mylenium »

Hallo zusammen,

zu welchem Gerät würdet ihr tendieren bei folgender Voraussetzung:

Soll als Zentrale für zwei NuPro A-700 (künftig) und vorhandenen passiven B&W Center und zwei Surround-LS der 600er Serie dienen. Über die Pre-outs wollte ich die NuPros anschließen und so aktive und passive LS unter einen Hut bekommen.
Filme schauen wäre künftig wieder etwas wichtiger, aber Hauptaugenmerk soll neutraler Klang bei Musik sein. Allerdings würde ich für Stereo direkt von der Quelle in die NuPros gehen.

Was meint ihr zu den genannten Geräten bzw. wer kann aus eigener Erfahrung etwas berichten.

Selbst kann ich nur sagen, dass mir ein ca. drei Jahre alter Denon der 1.300 €-Klasse meines Bruders immer irgendwie bassmäßig zu dick aufträgt bei neutralen Einstellungen. Kann auch nicht sagen, ob´s am Denon liegt oder am Raum etc. Aber hab immer den Eindruck, als würde Denon im Bass etwas zu sehr auf Effekt aus sein.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von Zweck0r »

Ich bevorzuge Yamaha, weil ich die PEQ-Einmessung nachbearbeiten kann. Audyssey XT32 hilft zwar besser gegen Bassmoden, man kann es aber nicht anweisen, die Finger von den Mitten und Höhen zu lassen.
mylenium
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von mylenium »

mal ganz abgesehen von den beiden Herstellern. Nachdem ich in einem anderen älteren thread von 2011 oder 2014 gelesen habe, dass es mit den Pre-outs Probleme gab eine A-300 an die Master-Box anzuschließen wollte ich mal fragen ob es generell möglich ist über die Pre-outs an die fronts mit links und rechts an die Master Box (aux) zu gehen und mit dem link dann die andere Box anzubinden.
In dem alten thread war die Rede davon, dass das nicht funktioniert und es wurde vorgeschlagen jede Box einzeln anzusteuern. Ich bräuchte aber den link, da ich ja auch vom Blue-Ray-Player direkt für Stereo in die Master-Box gehen möchte.

Kann es also Probleme geben, wenn ich mit den Pre-outs vom AV-Receiver an die A-700 Master gehe und die beiden dann über den link verbinde? ich denke doch wohl eigentlich nicht, bin mir aber nach dem Gelesenen nicht so ganz sicher. Das Signal aus dem AVR ist ja analog. Von der Wandlung gäbe es sich bessere Varianten, aber im Zusammenhang mit dem AV-Receiver und die Kopplung von aktiven und passiven Boxen wohl die einfachste Möglichkeit.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von aaof »

Bin auf der Flucht, keine Zeit. Ich würde aber auf alle Fälle den Yamaha favorisieren, aber nicht zwingend den 1060.

Schau mal im Netz nachdem 2050 oder 3050. Bessere Wandler und mehr Features (die wahrscheinlich kaum genutzt werden) aber eben mehr fürs Geld. Gebraucht, als Abverkauf oder Austeller bekommst du die beiden aktuell immer mal zu guten Konditionen.

Yamaha lässt seine Kunden auch nicht wie mich im Regen stehen und spendiert den beiden das DTS-10 Update.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mylenium
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von mylenium »

Wie läuft das mit dem gleichzeitigen Betrieb von aktiven und passiven Boxen am AVR?
Alleine schon beim Anschluss, wenn ich die aktiven über die pre-outs anschließe... wird dieses Szenario auch bei der Erstinstallation der AVR berücksichtigt oder muss man da beim Einrichten was beachten?

Denn grundsätzlich legen die Geräte vermutlich ihren Schwerpunkt darauf die Verkabelung von passiven Boxen zu unterstützen.

Und wie läuft das dann mit der Lautstärkenregelung der aktiven Boxen. Muss ich da selbst tüfteln und die für mich geeignete Lautstärke an den Nuberts herausfinden, wenn ich Surround über den AVR höre?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von caine2011 »

ich betreibe ein komplett aktives heimkino,

beim mischbetrieb ist folgendes zu beachten:
1) die distanzenmüssen über die einmessung ermittelt werden oder händisch umgerechnet werden, da auch eine einzeln angesteuerte nupro aufgrund ihrer dsp mimik eine verzögerung ins system bringt, die laufzeitunterschiede können da schon störend auffallen, da diese beim passivsystem entfallen, bei dem linkmodus entsprechend stärker
2) die lautstärke sollte schon vorm einmessen angeglichen werden, das heißt du machst im avr den testton an und gibst ein signal auf den center und schaltest dann auf die front
dann änderst du erst den pegel an der box solang bis es beim schnellen umschalten keinen lautstärkeunterschied mehr gibt (wenn ein schalldruckmesser zur hand, wäre das natürlich besser, da das rauschen wohl auf den so unterschiedlichen boxen sehr unterschiedlich klingt und man dann probleme mit dem einstellen anch gehör bekommen kann)...feintuning kann mandann im 0,5dB bereich natürlich noch am avr selber vornehmen

wenn du das nicht tust, versucht der avr den unterschied auszugleichen, was ich aber nicht für sinnvoll erachte (man kann natürlich das im ersten schritt mal in ner probeeinmessung machen und dann händisch sich versuchen an diese werte anzunähern um dann im menü bei +/- 0 rauszukommen)

ansonsten weiß ich nicht, welche der fragen von oben schon geklärt sind

erfahrungsgemäß würde ich aber zumindest in der front auf eine homogene lösung setzen, was nach meinem empfinden eine a300 zu den a700 als center wäre
das du einige boxen via preout betreibst und andere via klemme, ist dem avr egal, wenn du eine externe endstufe für deine passive front nutzen würdest, wäre es genauso kein problem :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mylenium
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37

Re: AVR Yamaha RX-A1060 oder Denon AVR-X3300

Beitrag von mylenium »

Ok, super! Das hat mir schon echt weitergeholfen. Mir is schon klar, dass die Front natürlich besser wäre von einer Marke und somit den Center auch von Nubert, aber der Center is halt schon vorhanden und im ersten Schritt wollte ich es auf alle Fälle erstmal so probieren. Schwerpunkt soll ja Stereobetrieb sein mit einem künftigen Oppo Player. Bei Bedarf aber dann halt auch Filme oder Konzert-Blue-Rays.
Bzgl. Denon oder Yamaha kann ich selbst noch nicht sagen, wo die Reise hingeht. Habe noch kein wirklich schlagkräftiges Kriterium für oder gegen einen der beiden gefunden. Ich glaub fast, dass sich die Geräte der 1000 - 1300 € Klasse nicht so viel nehmen von den beiden Marken.
Mal sehen.
Antworten