Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer aufstellung und Anshclusspanel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Beamer aufstellung und Anshclusspanel

Beitrag von Creator »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren im Wohnzimmer steht das Ständerwerk für den Trockenbau und die meisten Kabel liegen bereits.
Beamer sind für mich eigentlich Neuland und aktuell ist auch erst mal keiner geplant. So ein Haus kostet ja auch Geld :sweat:

Dennoch möchte ich die Kabel legen.

Gelegt habe ich ein hochwertiges HDMI Kabel, welches vorher getestet habe.
Dazu brauch es natürlich auch noch Strom.

Jetzt suche ich einen passenden Kabelauslass oder Durchgangsbuchse für HDMI.
Wir nutzen Gira im gesamten Haus.
Aber so was hier finde ich etwas krass vom Preis her und wie gut die Qualität dann ist kann ich leider auch nicht sagen.
https://www.amazon.de/Gira-567003-Kabel ... =hdmi+gira

Da ich direkt daneben eine Steckdose verbauen möchte, wäre die Gira Lösung wohl am einfachsten.
Für die Lautsprecher habe ich es so gemacht, dass ich Blindabdeckungen von Gira genommen habe und dann nur noch zwei Löcher und zwei Bananenbuchsen mit der Blende verschraubt habe. Gute und günstige Lösung.

Leider finde ich keine HDMI Durchgangsbuchse die ich in so eine Blende einbauen könnte.

Habt Ihr da Ideen?

Zur Aufstellung habe ich gelesen, dass man bestimmte Beamer nur in bestimmten Entfernungen positionieren sollte.
Meine Leinwand wird wohl ca. 220cm Breit sein und der Beamer sollte an der gegenüber liegenden Wand montiert sein.
Das wäre eine Entfernung von 5m.
Muss ich hier schon mit Probleme rechnen, oder stellt das kein Problem da.
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beamer aufstellung und Anshclusspanel

Beitrag von zeitgespenst »

Creator hat geschrieben:(..)

Zur Aufstellung habe ich gelesen, dass man bestimmte Beamer nur in bestimmten Entfernungen positionieren sollte.
Meine Leinwand wird wohl ca. 220cm Breit sein und der Beamer sollte an der gegenüber liegenden Wand montiert sein.
Das wäre eine Entfernung von 5m.
Muss ich hier schon mit Probleme rechnen, oder stellt das kein Problem da.

Die technische Eigenschaft, die das Verhältnis von Leinwandbreite und Projektionsabstand beschreibt, heisst "Projektionsverhältnis" oder "Projektionsratio" und müsste bei Dir bis 500/220 =2,3 gehen (Leinwand zu Linse).

Das heisst in der unteren Preisklasse wird´s recht dünn im Angebot, ab Mittelklasse wird das Angebot größer.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten