Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von VN66 »

Hallo zusammen,

da ich durch einen Internet Tarifwechsel einen Mediareceiver 400 erhalten habe den ich aber noch nicht nutze da die Umstellung noch erfolgt habe ich folgende Frage. Ich sehe das der Receiver nur Coax und Optische Audioausgänge hat, den kann ich doch jetzt garnicht an dem Verstärker anschließen oder geht das mit Adapterkabel Coax auf zwei Cinch?

Gruß an Alle
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von g.vogt »

Hallo VN66,

ein schlichtes "Adapterkabel" tuts hier nicht, du brauchst ein Gerät wie das von Ralf verlinkte. Das aktive (also mit Strom zu versorgende Kästlein) wandelt das Digitalsignal in ein analoges um und bildet damit den Cinchausgang nach, den sich die Telekom gespart hat. Gibts natürlich noch in anderen Preisklassen und von anderen Anbietern. Ich würde auf jeden Fall, um eine eventuelle Störquelle von vornherein ausschließen zu können, einen AD-Wandler bevorzugen, der per optischem Digitalanschluss an den Mediareceiver angeschlossen werden kann. Die Bedienungsanleitung des Mediareceivers schweigt sich auch leider dazu aus, in welchem Format der Ton an SPDIF ausgegeben wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 18. Mär 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von VN66 »

Danke für Eure Antworten,

das ist ja jetzt nicht so toll. Bliebe ja ohne Zusatzkosten nur noch die Möglichkeit den Verstärker ans TV anzuklemmen aber dann müsste der doch immer laufen auch wenn ich nur Radio über den Receiver hören möchte oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von g.vogt »

Das siehst du richtig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von VN66 »

ok Danke, mann mann nimmer mal mehr 20 cent haben die übrig für ein Paar Chinchausgänge einzubauen da kann man ja nixmehr sparen auch wenn der neue Tarif günstiger ist wie mein alter. Ein Gerät getauscht alles andere muss dann auch mehr oder weniger neu.
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von VN66 »

Jetzt habe ich noch eine Frage und lass die hier, möchte nicht neues Thema öffnen. Den Verstärker hab ich ja erst seit kurzem neu (gebraucht) ist auch alles ok.
Warum wird der im Betrieb nur rechts warm wo nix is und links beim Trafo und dem Kühlkörper net?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von g.vogt »

Der NAD wird auch links warm, dazu musst du nur mal richtig aufdrehen :mrgreen:

Wenn du im Netz nach Bildern suchst findest du die Quellen der Erwärmung rechts: Die diskrete Vorstufe mit Verstärkerstufen in Class A enthält etliche Transistoren an silbernen Kühlkörpern, die die von dir bemerkte Wärme auch ohne Signal produzieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von VN66 »

OK, danke. Kenn ich so noch nicht, bis jetzt waren die Verstärker die ich kenne immer nur über den Kühlrippen warm.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Mediareceiver 400 an NAD c 326bee

Beitrag von Master J »

Class A = warm. :mrgreen:
Ist einfach prinzipbedingt wegen dem Ruhestrom.
VN66 hat geschrieben:Ein Gerät getauscht alles andere muss dann auch mehr oder weniger neu.
Vorher informieren. ;)

D/A-Wandler gibt es auch billiger, wenn es daran liegt.
Ob es damit gut funktioniert, ist wieder die andere Sache.
Nubert würde sich keinen Gefallen tun, Schrott zu verkaufen, daher...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten