Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
n.u.b.e.r.t

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ach,
da gibts schon ein paar Endstufen welche das schaffen, allerdings nicht unter 400€.
Symphonic Line war mal dran,
NAD C 275 funktioniert, manche Rotel usw....

Rauschen weniger und ham keinen Lüfter..., dafür teurer.
Benutzeravatar
Arhat
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:13

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von Arhat »

MwA83 hat geschrieben: Es gibt übrigens noch eine super geile, sehr günstige Alternative aus dem PA-Bereich, wenn man Pascal-Endstufen möchte. Eine Monacor IMG Stage Line STA-2000D (4x 500W@4 Ohm, brückbar 2x 1000W @ 4 Ohm) oder STA-1000D (2x 500W @4 Ohm). Dort sind Pascal S-PRO2 Module verbaut. Du kannst die Module von Pascal ja mal googlen, dann findest du genügend positive Infos dazu. Die gehören genau wie ICEpower (auch bei Sitronik verfügbar) mit zur "Creme de la Creme" auf dem Gebiet von Class-D. DIe STA-2000D kostet übrigens nur 700€ und die STA-1000D nur um die 400€, top P/L-Verhältnis. Bei beiden springen die Lüfter erst an, wenn 85 Grad erreicht werden, wirst du nicht schaffen, wenn du nicht taub werden möchtest. :D Wenn ich die Teile eher entdeckt hätte, hätte ich davon jetzt wahrscheinlich genau eine 4-Kanal bei mir.
Danke für den Tipp, hatte mit einer Hifi-Akademie spekuliert, aber die 4x500 Watt Variante gebrückt hat wirklich mehr als genug Power für die Veros.. :-) Und vom Klang könnt ich auch nichts negatives berichten bisher.

Nur noch eine Frage an die Kenner: Soll ich die Regler auf 12 Uhr stellen, oder besser auf volle Pulle? (Bisher reicht mir die Mittenstellung völlig.. 8) )

Aber ich überlege, ob ich nicht vom Marantz fürs 4.0 neu einmessen lassen sollte, und dafür sollt ich mich vermutlich auf eine dauerhafte Stellung festlegen, oder?

Oder kann ich die neue Einmessung überhaupt bleiben lassen, aus der Zeit von 'Nur 6010' ohne Endstufe?

Vielen Dank, beste Grüße, Harald
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von chimaira »

Regler auf Voll heisst 0,0 db. Alles darunter ist im Minusbereich.
Ergo hat man dann auch nie vollen Pegel trotz voller Leistung.

Um mehr Pegel zu fahren musst du dann den AVR viel mehr aufdrehen, welcher das Signal ab ca. +1 db nicht mehr so sauber wiedergibt.
Also lieber die Gainregler der Endstufe auf VOLL.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Arhat
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:13

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von Arhat »

Späten Dank für die Antwort! :-)

Hatte mir gedacht, dass es besser wäre bei irgendwann auftretenden Störgeräusche, wie etwa Knacksen, wenn die Endstufe nicht auf voller Brachial-Power läuft, also zwecks nuvero-Schonung.. ;-)

Und was meint Ihr, vom AVR nochmals neu einmessen lassen, oder macht die Endstufe (verglichen mit vorher ohne) da keinen Unterschied?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von Bruno »

musst höchstens die Pegel anpassen ansonsten brauchst nicht nochmal einmessen :D (meine Meinung)....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von MwA83 »

Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch Mal wieder zu Wort. Ich hatte verdammt viel die letzten Monate zu tun, bin umgezogen und kann nun endlich aufatmen.

Zum Thema:
Momentan ist bei mir nur noch die große Crown in Betrieb, da ich aufgrund mangelnden Platzes -die kleine Crown würde einen Teil des TVs verdecken- nur eine Endstufe betreiben kann. Damals habe ich die Monacor storniert, weil die Lieferzeit einfach zu lange war. Außerdem habe ich mal rein an die Finanzen gedacht. Nun kam ich die letzten Wochen wieder ins Überlegen, da ich gerne auch den Center-Kanal zusätzlich befeuern würde. Ich war kurz davor eine Lucius zu bestellen, doch diese sind mir dann doch zu teuer. Knapp 1600 € für drei Mal 500W ist mir vor dem Hintergrund, dass die Monacor eben 4x 500W liefert zu viel. Auf der Suche nach Alternativen habe ich noch einen Anbieter aus Italien gefunden, der Endstufen in ansprechenden Gehäusen anbietet, rougeaudiodesign.com . Dort sind einige preislich attraktive Modelle mit diversen Bestückungen zu finden, von verschiedenen Platinen-Herstellern. Dennoch ist nun gerade eine Monacor auf dem Weg zu mir. Es reicht mir, wenn die komplette Front mit Power angebunden wird. Zusätzlich wird die Monacor an eine Vocomo Steckdose (tolle Idee) mit Trigger-Eingang angeschlossen, so dass sie automatisch durch den AVR geschaltet wird. Ich denke, dass dies für mich die vernünftigste Lösung ist. Ich berichte, wie sie sich bei mir schlägt.

Übrigens @Arhat: Ich würde neu einmessen, um einen Pegelabgleich vorzunehmen. Ist doch die einfachste Lösung.

Meine Crowns werden verkauft. Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden.

Euch allen ein schönes Wochenende!
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Antworten