Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker als Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
tomata
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:38

Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von tomata »

Hallo Leute

Ich habe zur Zeit den Denon X4000 als AVR, den Advance Acoustic i-x120 als Stereoverstärker.
Meine Nuvero 11 am Denon waren nur bescheiden, als Stereokette beim AA (mit ATM) klingen sie perfekt. Daher habe ich 4x NuJubilee 40 als Front und Surrounds und den Nuvero 7 als Center am Denon angeschlossen. Klanglich so lala, nicht Fisch nicht Fleisch.
Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken, meine Nuvero 11 auch beim Heimkino zu nutzen.
Da der Arcam AVR 390 sowohl in Stereo als auch als Sourround eine gute Option wäre, habe ich jedoch die Befürchtung, dass er etwas zu schwach für die Nuveros ist. Nun meine Idee, den AA als Endstufe an den Arcam anzuschliessen.

Gute Idee?
Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für eure Inputs.

Tom
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von BenQ »

Der Arcam wird in Stereo mit Sicherheit reichen um die 11er sehr gut anzutreiben. Und wenn schon eine Endstufe sein muss weil Du extreme Pegel fährst, dann eine die sich deutlich von dem AA absetzt, der hat ja auch nicht sonst wie viel Power.
tomata
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:38

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von tomata »

Ich war mit der Leistung des AA bei den 11ern sehr zufrieden, daher die Idee.
Hatte vorher einen Cambridge Audio, der war sehr enttäuschend, kein Bass.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von BenQ »

Probiere doch einfach aus, aufrüsten kann man immer noch.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von Bruno »

tomata hat geschrieben:........ Nun meine Idee, den AA als Endstufe an den Arcam anzuschliessen.

Gute Idee?
Was meint ihr dazu?

....kannst Du bedenkenlos machen :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
tomata
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:38

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von tomata »

Klingt schon mal gar nicht so schlecht.
Bitte steinigt mich jetzt nicht für meine nächste Frage:
Der AA verstärkt nur das Signal vom Arcam, beeinflusst es klanglich jedoch nicht?
Ich will hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion über Verstärkerklang lostreten.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von Bruno »

tomata hat geschrieben: Bitte steinigt mich jetzt nicht für meine nächste Frage:
Der AA verstärkt nur das Signal vom Arcam, beeinflusst es klanglich jedoch nicht?
genauso :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
tomata
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:38

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von tomata »

Dann ist meine Entscheidung gefallen.
Dank euch kann ich nun meine 11er endlich ins Heimkino einbinden und den Klang genießen, den ich bis jetzt nur in Stereo genießen konnte.

Danke für eure Tipps und Informationen.

Tom
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vollverstärker als Endstufe

Beitrag von BenQ »

Na dann viel Spaß und lass mal hören, ob Du jetzt zufrieden bist :D
Antworten