Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon Fire TV Gen. 3 mit 4k60 HDR & Dolby Atmos

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Amazon Fire TV Gen. 3 mit 4k60 HDR & Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Ich setzt den Thread mal hier rein, weil er ja unmittelbar mit Surround und Heimkino zu tun hat.
Ab heute beginnt die Auslieferung der dritten Generation des Amazon Fire TV, obwohl das für mich eher ein aufgebohrter Fire TV Stick ist als ein Fire TV.
Was haltet ihr von dem Teil? Ich finde es z.B. eine Frechheit, dass man 15 € extra berappen muss, wenn man auf schnelles Ethernet anstelle von WLAN setzen möchte (bei 4k-Streams geht dem WLAN schnell mal die Puste aus, vor allem, wenn der WLAN-Router bzw. Access Point in einem anderen Zimmer steht).

Würdet ihr den kaufen oder würdet ihr eher auf einen "echten" Nachfolger des Fire TV der zweiten Generation warten (auch wenn er dann wohl sicherlich über 100 € kosten dürfte)?
Und wie bzw. wo würdet ihr den anschließen, am TV oder am AVR?
Option TV => der TV müsste halt den Ton decodieren und dann in ein für den ARC kompatibles Format wandeln, damit der AVR den Ton erhält (Toslink gibt es bei dem Teil ja nicht).
Option AVR => der AVR bekommt den Ton so, wie er codiert ist, dafür muss er das Bild dann wieder zum TV zurück schicken.
Was wäre hier das "kleinere Übel"? :wink:

Besten Dank schon mal und eine fridige Diskussion zum Fire TV Gen. 3

PS: Mittlerweile ist die Auslieferung auf den 03.11.2017 gerutscht für Neubestellungen. Scheint also entweder knapp oder begehrt (oder beides) zu sein. :wink:
Und hier nochmal die technischen Daten:
Dateianhänge
Fire_TV_Gen3.JPG
Qou89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:30
Wohnort: Großenlüder

Re: Amazon Fire TV Gen. 3 mit 4k60 HDR & Dolby Atmos

Beitrag von Qou89 »

Hallo,


ich fand und finde die Preisgestaltung für das Gesamtkonstrukt Amazon Fire TV (Stick) ausgesprochen fair.
Ich habe eine Box der zweiten Generation für 89€ od. 99€ (?) und zwei Sticks für 19/29€ gekauft. Mit LAN-Adapter komme ich jetzt auf 95€, womit ich keine wirkliche Preissteigerung feststellen kann.
Ohne irgendwelche China-Kracher (die den Preis natürlich unterbieten) getestet zu haben, bin ich mit der Kombination Hardware (mit Möglichkeit von XMBC/Kodi, Youtube, Netflix und AmazonPrime) + Fernbedienung sehr angetan. Es funktioniert einfach, ohne dass mit PC oder Notebook konfiguriert werden müsste.
Die dritte Generation finde ich einzig von der HDMI-Kabel-Lösung her ungeschickt. Sie wird nun immer irgendwie schräg in der Landschaft herumhängen. Solange es jedoch keine Probleme mit Belastungen auf Kabel/Stecker gibt, wodurch das Bild beeinflusst wird, soll es mir recht sein.

Anschließen würde ich die Box über die Option AVR. Es hat sich für mich der AVR als zentrale Steuerstelle etabliert, bei welcher lediglich die Bildausgabe an Beamer/TV ausgelagert wird.

Sonnige Grüße
Tilman
Richard Alpert
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Bad Homburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amazon Fire TV Gen. 3 mit 4k60 HDR & Dolby Atmos

Beitrag von Richard Alpert »

Ich finde das neue Modell jetzt auch nicht unbedingt so "neuartig" dass ich es haben wollen würde. Aber andererseits, erwarte ich im Moment jetzt auch nicht viel mehr, ich denke nicht dass man mit spektakulären High-Lights rechnen kann. Die Hardwarelandschaft scheint ja auch den neuen HDMI Standard abzuwarten.

Anschließen würde ich immer an den AVR, das sehe ich wie Qou89, der AVR ist meine Schaltzentrale, da hängt der Oppo, FireTV und die PS4 dran. Das feste Kabel an dem neuen finde ich auch nicht so genial gelöst.

Aber genail finde ich das FireTV konzept trotzdem, gerade in Verbindung mit einem Prime Konto.

Besten Gruß
RA
Gestern war Heute noch Morgen
-
NuLine 284 - NuLine CS-174 - NuLine 24 - XTZ EDGE 12.17 - NAD T778 - OPPO UDP-205 - Lab12 Gordian
Antworten