Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tholoc
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:25

Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von Tholoc »

Tach zusammen,

ich hoffe Ihr hatte Heute auch alle frei.
Habe ich mein System "korrekt" eingestellt?
Ich habe nicht ganz so viel Ahnung, aber bischen was nachgelesen, vielleicht hat jemand mal Zeit
einmal über meine Einstellung zu gucken.
Die Anlage wird fast nur für Filme benutzt

Hardware:
Pioneer sc lx 501
Nuline 84 *2
Nuline 24 *2
Nuline 44 *1
Nuline AW 1100

Beim einmessen habe ich den 1100er so eingestellt:
freq sat 199
freq sub 199
phase 180
auto on aus
lautstärke 25
-----------------------
Alles wurde erkannt!
Receiver hat aber alle Lautsprecher auf large gestellt, selbst die Nuline 24. (manuell geändert auf small erstmal nur die 24er)
Pegeleinstellungen nach dem einmessen
Sub +5db (manuell geändert auf +2db)
den rest ca auf -1 bis -2 db (gelassen)

1."Problem"
mein Front links wurde mit 0,3m identifiziert ist aber ca 4,5m vom Hörplatz entfernt. (habe ich manuell korrigiert)
Alle andere Lautsprecher wurden korrekt vermessen was den Abstand anbelangt.

2. Problem
nach dem einmessen ist sub still, kommt nix raus.
(konnte ich ändern in dem ich die front und den center auch auf small gestellt habe)

3.Frage wenn ich die Anlage so laut einstelle wie ich es hören möchte bei einem Film, dabei den sub aber maximal auf 17 von der Lautstärke stelle, wäre ich
dann mit einem AW 600 besser beraten, bzw. würde er mir auch reichen?

Aufstellung (leider nicht viel Spielraum):

Front links 4,8m vom Hörplatz, 0,3m rechts daneben ist der Sub, 0,5m rechts der Center, 1m rechts der Front rechts. Die Abstände sind von Ls zu Ls
(Also: front left, Sub,Center, front rechts/ hoffe ist verständlich, im schnitt ist mein Hörplatz ca 4,5m entfernt, die beiden surrounds ca 1,5 links und rechts vom Hörplatz)

Bin mit dem Sound relativ gut zufrieden, denke aber das man hier und da noch was verbessern kann, vielleicht fällt einem Profi direkt was ein.


Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße
Thomas
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Tholoc,

was bei Deinen Angaben noch fehlt sind die Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher. Ich persönlich würde bei Deinem Set das wie folgt einstellen:
84er: 40Hz
24er: 60Hz
44er: 40Hz
LFE-Frequenz: maximal 100Hz, somit dürfte der Sub dann nicht ortbar sein und die Bässe sehr präzise wiedergeben.

Kurios ist die Entfernungsortung Deines FL, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.

Bezüglich des Erkennens auf "large" vermute ich, dass Dein AVR die, ich nenne sie mal der Einfachheit halber "Unterscheidungsfrequenz", relativ hoch ansetzt. Eventuell geht Pioneer davon aus, dass viele Leute kleine "Brüllwürfel" betreiben, welche nicht annähernd das Basspotential von Nubertregalboxen haben.

Was der 1100er im Gegensatz zum 600er besser kann, ist nicht nur der Pegel, sondern vor allem der Tiefgang (19Hz im Gegensatz zu 28Hz als jeweils unterste Frequenz bei -3dB). Kommt halt darauf an, wie wichtig Dir das ist.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
n.u.b.e.r.t

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

das die Einmessung beim 501 nicht richtig funktioniert ist eigentlich ein bekanntes Thema,
eventuell wurde der 501 jetzt erst gekauft?
Dann mal darüber nachdenken ob man nicht doch was "Richtiges" kaufen möchte.

Gruß
Tholoc
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:25

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von Tholoc »

[quote="schlosserrichi"]Servus Tholoc,

was bei Deinen Angaben noch fehlt sind die Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher. Ich persönlich würde bei Deinem Set das wie folgt einstellen:
84er: 40Hz
24er: 60Hz
44er: 40Hz
LFE-Frequenz: maximal 100Hz, somit dürfte der Sub dann nicht ortbar sein und die Bässe sehr präzise wiedergeben.


Hallo SchlosserRichi, erstmal Danke für deine Antwort!

Die Trennfrequenzen kann ich leider nicht einsehen.(ich schätze das macht der AV selber in dem man die Ls auf Large oder Small hat.
Ich kann nur eine Frequenz ändern, diese stand Standard auf 80HZ (Glaube das der Sub)

Gestern habe ich den Film Batman vs. Superman geguckt, teilweise war der Bass Super, manchmal wummerte er so vor sich hin (war wohl in der Tonspur das wummern). War mir aber nicht sicher ob es in diesem Maße von dem Film gewollt war, oder an einer Einstellung lag. Maximal hatte ich den Sub auf 17 stehen (Pioneer Subwoofer Pegel 0db) Die Allgemeine Lautstärke im Wohnzimmer ging Richtung Kino. Lautstärke bei dem Pioneer war -17
n.u.b.e.r.t

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Nennt sich bei Pio "globale Trennfrequenz".
Schmarrn halt...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von König Ralf I »

Dann mal darüber nachdenken ob man nicht doch was "Richtiges" kaufen möchte.
Hallo,

etwas richtigeres für Heimkino als ein kleiner Pio...ist ein größerer Pio. 8)


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von schlosserrichi »

Das ist wirklich großer Schmarrn, was dieser AVR einem dadurch vorgibt.
Entweder wird der jeweilige Lautsprecher im Vollbereich (Einstellung "large") angesteuert, oder bei 80Hz mehr oder minder "kastriert", so wie ich das hier rauslese :roll: .
Da konnte diesbezüglich mein alter vor allem billigerer Onkyo ja noch mehr: Vollbereich oder ab 40Hz aufwärts in 10er-Schritten einstellbare Trennfrequenz und das bei allen Lautsprecherpaaren bzw. dem Center separat veränderbar.

Falls dies nebst der bescheidenen Einmessung für Dich, Tholoc, ein großes Problem darstellen sollte, würde ich auch zu einem anderen AVR raten.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von König Ralf I »

Entweder wird der jeweilige Lautsprecher im Vollbereich (Einstellung "large") angesteuert, oder bei 80Hz mehr oder minder "kastriert", so wie ich das hier rauslese .
Hallo,

ohne die BDA des 501 gelesen zu haben (das kann jeder selber) , würde ich behaupten , das der Pio 501 genau das macht , was jeder andere AVR mit der Einstellung der Trennfrequenz auch macht.
Egal was , wer , wie oder warum hier schreibt.
Und eine identische Trennfrequenz für alle Kanäle ist auch nach unzähligen Beiträgen zu dem Thema immer noch nur ein theoretischer Nachteil.
(und die liegt höchtwahrscheinlich auch nicht fest bei 80Hz / und wer wissen will wo diese Frequenz herkommt :
https://www.hifi-regler.de/wissenswerte ... aq/thx.php

Das Problem ist in der Regel vor dem Gerät zu suchen.
Das gilt für gewöhnlich im übrigen auch für AVR sämtlicher anderer Firmen. :roll: :wink:

Die Idee einfach einen anderen AVR vorzuschlagen bringt also meist recht wenig.
Wobei die Einsteigergeräte zugegebenermaßen selten die selben Einstellungsmöglichkeiten haben , wie die "erwachseneren" Geräte eines Herstellers.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
n.u.b.e.r.t

Re: Pioneer sc lx 501 Einstellungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

falls du jetzt bei dem 501 geblieben sein solltest,
überprüfe die Entfernungsmessungen und regle diese manuell nach,
denn das bekommt das Modell in der Regel auch nicht gebacken.
Vorher würde ich noch updaten, ohne große Hoffnung zu hegen das dies mittlerweile "behoben" wäre.

Es geht auch nicht darum einfach einen anderen AVR zu empfehlen, sondern ganz einfach einen brauchbar/Besseren.
Antworten