Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR oder Vorverstärker - Was ist sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

AVR oder Vorverstärker - Was ist sinnvoll?

Beitrag von JensII »

Mojn!

Ich nutze seit Jahren in meiner Anlage das gleiche Equipment.
Als Vorverstärker ist ein 10 Jahre alter Onkyo TXSR 805 zur Steuerung von der Emotiva Endstufe im Einsatz.
Durch Chromecast, FireTV und internes Radio habe ich nüchtern alles was nötig ist, auch wenn alle 3HDMI Eingänge belegt sind.
4k am TV nutze ich aktuell auch nur per Streaming der internen Apps.
BluRay lief seit jahren nicht mehr.
Eine gute Raumeinmessung und Anpassung der Front habe ich mittels MiniDSP und Dirac zumindest in Stereo laufen.
Jetzt die Frage:
Würde sich ein Update des Onkyo zu einem aktuellen Modell lohnen? Was würde sich (klanglich) verbessern?
Das mehr an HDMI Spezifikationen ist bei meiner nutzung kaum sinnvoll und Deckenlautsprecher kommen vorerst auch nicht in Frage!

Als EmotivaFan finde ich den MC700 PreAmp auch ganz interessant -Aber auch hier die Frage: Was ist der Nutzen, ausser "was neues"?
Ist bei meinem Einsatz mit der Emotiva Endstufe ein PreAmp besser als einen guten Mittelklasse AVR in der Funktion zu kastrieren?

Danke für eure Meinungen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AVR oder Vorverstärker - Was ist sinnvoll?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Jens,

Dein Setup ist ja eh komplett gut aufgestellt, nötig hast du eine Modellupgrade offenbar nicht.
Daher erscheint mir eher der Wunsch der Grund der Fragestellung zu sein.
Und diesen kann ich dir nicht beantworten.
Gruß
Kardamon
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVR oder Vorverstärker - Was ist sinnvoll?

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Bei mir war die Umstellung von Onkyo 818 AVR (daran hängt die Endstufe) auf den Pioneer LX701 (mit derselben Endstufe) sehr positiv!
Deutlich bessere Vorstufe, bessere Einmessung (zumindest klingts bei mir besser), 32bit Dacs...
Klingt deutlich räumlicher und bessere Auflösung, Onkyo degegn matschig.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten