Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

APPLE TV 4k, das Neue

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von AUT100 »

Hallo hussa85!

Ich habe zwar nur das Vorgängermodell, aber du kannst alle Modi nutzen, die dein AVR so bietet.
hussa85
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:56

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von hussa85 »

Hi AUT100,

ich habe mehrfach gelesen das Bitstream nicht unterstützt wird.
Also muss ich alle HD-Formate in PCM/LPCM übertragen.
Führt dies nicht zu starken Einschränkungen?

mfg
Marc
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von AUT100 »

ich weiß nicht genau was du meinst, aber die Filme die ich so über iTunes oder AmazonPrime sehe, kommen schon mit einer 5.1. Spur.
Musste allerdings feststellen, dass die Dynamik und besonders der Tiefbass bei Weitem mit einer Blu-ray nicht mithalten können.
Daher kaufe ich bei bei guter Soundspur gerne noch Blue-ray.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von RalfE »

AUT100 hat geschrieben:ich weiß nicht genau was du meinst, aber die Filme die ich so über iTunes oder AmazonPrime sehe, kommen schon mit einer 5.1. Spur.
Musste allerdings feststellen, dass die Dynamik und besonders der Tiefbass bei Weitem mit einer Blu-ray nicht mithalten können.
Vom Film "Edge of Tomorrow - Life.Die.Repeat" habe ich die Blu-Ray, ist aber auch aktuell über Amazon Prime enthalten und habe diesen über Amazon App von meinem LG OLED B7 und AppleTV 4k angeschaut. Gerade am Anfang ist ja eine heftige Tiefbassattacke.

Kann zwar zustimmen, dass diese nicht den Pegel der Blu-Ray erreicht, enttäuschend ist das Ergebnis bei weitem nicht. Wenn ich die Blu-Ray Version nicht kennen würde, würde ich nichts vermissen und wäre immer noch vom Ton begeistert. Mein Dicker (AW-991) hat sich zumindest auch bei der Amazon-Variante nicht gerade gelangweilt und guten Druck gemacht.
AUT100 hat geschrieben:Daher kaufe ich bei bei guter Soundspur gerne noch Blue-ray.
Bei guten Film/Serie würde ich das generell machen - nur guter Ton alleine wäre jetzt kein Sammlungsgrund für mich ;)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von AUT100 »

Hallo RalfE,

im Prinzip gebe ich dir bei beiden Punkten recht. :D
Den Subwoofer kann man beim Streamen ja immer noch lauter stellen. Dann hat man sicher ein ähnliches Ergebnis wie auf der Scheibe.
LG

PS: wäre noch zu hinterfragen, ob es bei AmazonPrime und AppleTV einen Qualitätsunterschied beim Ton gibt?
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von RalfE »

Zumindest Amazon Video hat jetzt nach hörempfinden keinen anderen Ton zwischen den Plattformen.

Ob Filme aus iTunes einen besseren Klang haben, kann ich aktuell nicht sagen.
Zumindest wird der AppleTV 4K tontechnisch interessant, da Dolby Atmos Unterstützung folgen soll. Festen Zeitrahmen dafür gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von rdohmeier »

Bis vor kurzem habe ich Blu-rays & gelegentlich UHDs für die besonderen HK-Abende gekauft.
Für den „Standard-TV-Abend“ ist hier Prime TV und Sky vorhanden..

Diese Woche habe ich die Amazon-Box gegen den ATV 4k ausgetauscht. Der Hintergrund war meine zunehmende Unzufriedenheit mit Fire TV und das „zuviel“ an Sky-Sendern (ohne weiteren Gestaltungsrahmen). Daneben die schlechtere Qualität (Grund „Entertain“) und die stetig wachsende Sammlung von Blu-rays/UHDs.

Und heute gab es den ersten Film. Geostorm..Was soll ich großartig schreiben- wir sind begeistert! Prima Bedienung, top Bildqualität und (wenn auch bis auf weiteres „nur“ 5.1) ein prima Sound.

Allein schon die Einrichtung.. iPhone neben die Box legen, kurz warten..fertig.

Wenn sich die Qualität auf dem Niveau hält, stoße ich unser Sky-Abo auch noch ab. Diese ganzen Programme machen mich eh noch „kirre“..Und bzgl. Sport könnte man bei diversen Apps im iTunes-Store wahrscheinlich auch fündig werden..

Bei Top-Filmen entscheide ich dann im Einzelfall, ob „Scheibe“ ja/nein. (macht wahrscheinlich nur noch Sinn, wenn Atmos oder „X“ als Tonspur vorliegt..)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von Pred-ger-many »

Also ich habe das neue Apple TV 4k seit einer Woche. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

Hatte bisher ein Shield TV. Der Upscaler des Apple ist der Shield um Lichtjahre überlegen. Auf 3 m Leinwand
sehe ich Unterschiede wie Tag und Nacht.

Die Shield schaltet nicht automatisch auf auf 24p und Co um. Das können nur wenige Apps. ATV schaltet
immer korrekt um. Netflix in 24p ... super.

Die Shield kann Bitstream. Der AVR dekodiert also. Das ATV kann nur LPCM. War sehr skeptisch, aber LPCM ist
lossless. Ob der AVR dekodiert oder nicht ist also egal. Kein Unterschied im Klang. Die Sound Programme funktionieren
bei Yammi und Marantz. Also auch aus der Sicht egal.

Bitstream für das Apple wird kommen. Genau an dem Tag wo iTunes Dolby Vision verfügbar macht.

Wo ich bedenken hatte war Kodi auf dem Apple. MrMC ist arg abgespeckt. Nen Entwickler Account für 99 EUR
pro Jahr wollte ich mir nicht zulegen nur wegen Kodi. Habe Infuse ausprobiert. Halleluja. Infuse spielt alles ab.
Infuse ist easy. Die Bedienung von Infuse ist wie aus einem Guss. Mittlerweile sage ich, dass Kodi eine Bedienung
aus der Steinzeit hat.

Meine Frau hat sich immer über die Bedienbarkeit des Kinos im Keller aufgeregt. Sie war megaskeptisch. 5 Minute
Apple TV. Aussage... endlich bedienbar für mich.

Gekaufte Filme werden bei Apple nach und nach kostenlos auf 4k umgestellt. Finde ich super. 30 EUR für ne UHD.
Ohne mich. Ich kauf zukünftig keine einzige Disk mehr. Bild mag auf Disc immer noch besser sein. Aber 4k von Apple
ist auch nicht schlecht. Einziges Argument für Disc wäre noch der Ton. Aber das wird in ein paar Wochen nicht mehr
zählen, wenn Apple DV in iTunes anbietet. Dann gibt es null Argumente für Disc.
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von Bert V. »

Pred-ger-many hat geschrieben:
Bitstream für das Apple wird kommen. Genau an dem Tag wo iTunes Dolby Vision verfügbar macht.
Du meinst Dolby Atmos. Oder? ;)
Pred-ger-many hat geschrieben: Gekaufte Filme werden bei Apple nach und nach kostenlos auf 4k umgestellt.
Würde ich so nicht mehr unterschreiben, siehe "Der Soldat James Ryan".
Nomad
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 15:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: APPLE TV 4k, das Neue

Beitrag von Nomad »

..habe den AT 4K auch seit 3 Wochen, bin ebenfalls sehr angetan, vor allem wie hier schon erwähnt in puncto Bildqualität & Upscaling, besser als alle bisherigen Zuspieler (...App 4K TV , Shield & Amazon fire ...).
Einzig das gelegentlich Netzwerkverbindung/ WLAN ohne ersichtlichen Grund neu eingerichtet werden muss - das hat der AT 4k auch exclusiv, die Signalqualität ist definitiv durchgehend da und top- stört etwas...
Antworten