Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

Viktor Novyy hat geschrieben:Ist die Endstufe defekt? Wurde das Gerät mal an eine andere Vorstufe samt anderer Kabel getestet? Ansonsten austauschen lassen und eine Verlängerung der Widerrufsfrist vereinbaren - der Händler will bestimmt nicht auf seinen Geräten sitzen bleiben. Vielleicht bietet der Händler auch einen Spitzen-Support und das Problem wäre bereits erledigt. :wink:

Eine Masseschleife habe ich auch noch nicht rauschen oder knistern gehört. Brummt die nicht einfach nur? Rauschen und Knistern klingt für mich eher nach unsauberen Lötstellen.
Ich hab die gerade mal angeschrieben, ob sie noch eine Lösung wissen. Mal sehen, ob da was kommt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

Also immerhin haben die sich sofort gemeldet und mir noch ein paar ToDo's bzgl. meiner Steckdosenleisten mitgegeben.
Da kann man nicht meckern!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Viktor Novyy

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von Viktor Novyy »

Also ist denen das Problem bekannt und ein Austausch würde nix bringen? To-Do bezgl. Steckdosenleiste klingt jetzt nicht sehr vertrauenserweckend.

Wünsche dir toi, toi, toi, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und du bald entspannt Musik hören kannst. :handgestures-thumbupleft:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von David 09 »

Ich kenne die Problematik der brummschleife ala sat-receiver nur zu gut :evil:
Wenn aber bei dir nach Trennung des sat-receivers von der sat-zuleitung keine Änderung des Zustands zu hören ist, tippe ich eher nicht auf die typische massebrummschleife der sat-anlage. dagegen spricht auch, dass mit dem mantelstromfilter die geräusche weg waren, denn ein herkömmlicher mantelstromfilter ist bei sat-anlagen gegen massebrummschleifen grundsätzlich wirkungslos (kann bei kabelanlagen helfen), da sind deutlich teurere Gerätschaften notwendig, wenn auch dann überhaupt der erfolg fraglich ist.
Ich habe mit trennüberträgern, mantelstromfilter auch jenseits der 250€, Steckdosen, Kabeln und was weiß ich alles keinen zufriedenstellenden Erfolg.
Bei mir waren diese drei Maßnahmenalternativen erfolgreich:

1.
Trennung jeglicher metallischer Verkabelung zwischen sat-receiver und musikanlage (also ausschließlich optische Verbindungen als Ausgänge von der sat-anlage zum avr/tv zum avr unter Verzicht der hdmi-funktionen)

2.
Funkübertragung des hdmi-signals vom AVR zum tv

3.
Wechsel zu endstufen ohne schukostecker (hier ist die Auswahl leistungsmäßig leider sehr eingeschränkt, für mich mit 2x220 Watt für die 140 aber völlig ausreichend)


Ich denke aber nach deinen Beschreibungen auch, dass eher ein Defekt der endstufe vorliegen könnte. Ich würde dir empfehlen, die endstufe zu tauschen, so gehst du imho auf nummer sicher...

Gruß und viel Erfolg...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von chimaira »

Hat das Kaltgerätestromkabel der XTZ zwei oder drei Pins?
Falls drei ist es wie bei allen PA Endstufen ein Brummschleife Problem.

Da hilft wohl nur die Erdung kappen und einen Personenschutzschalter vorschalten.
So habe ichs und seitdem ist alles still.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leuts,

die doppelt geschirmten Cinch-Kabel haben nix gebracht.

Aber ich kann die Sache nun trotzdem zu 80% aufklären.
Bei meinen gestrigen Tests bin ich dahinter gekommen, dass es ZWEI Störer gibt. Da ich bislang nur einzelnen Stecker gezogen und wieder eingesteckt hatte, ist mit das erstmal durch die Lappen gegangen.
Jedenfalls sind die Störer dann doch der Sat-Receiver UND der Fernseher.
Nimmt man beide vom Strom ist zu 80% Ruhe. Das Knistern ist weg.
Es verbleibt eine leichte Brummschleife, deren Verursacher ich noch nicht ausmachen konnte. Die ist aber nur direkt am Lautsprecher hörbar.

Tja. Auf den Fernseher und den Sat-Receiver kann ich aber nun nicht verzichten. Die ganze Steuerung meiner Musik (Spotify, NAS-Server ...) läuft ja nun darüber.

Jedenfalls ist vor dem Wochenende erstmal festzuhalten, das die XTZ selbst in Ordnung zu sein scheint.

Irgendwelche Erdungskabel kappen, ist das gesund? Ne einfache Plug and Pray Lösung wäre mir lieber. Aber nicht für 160$. Und Car Hifi hat auch nicht funktioniert (das Teil hatte alles weggefiltert).

Vermutlich wäre es das beste und einfachste, einen Verstärker mit nur 2 Pins zu kaufen!?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von aaof »

Deswegen habe ich die Rotel RB 1552, die nur 2 Pins hat. Bei Rotel muss man nur aufpassen, es gibt manchmal für eine Endstufe 2 Varianten. Immer auf die Rückseite vorher schauen. ;)

Die Emotivas haben übrigens alle 2 Pins .... Ich hatte ja schon eine hier, die ging absolut problemlos.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von chimaira »

LogicFuzzy hat geschrieben:
Irgendwelche Erdungskabel kappen, ist das gesund? Ne einfache Plug and Pray Lösung wäre mir lieber.

Vermutlich wäre es das beste und einfachste, einen Verstärker mit nur 2 Pins zu kaufen!?
Bei diesen Endstufen mit 3 Pins gibts leider nichts anderes und eine Plug und Play Lösung schon gar nicht.
Wenn der Personenschutzschalter vorgeklemmt ist, ist es genauso wie mit Erdung. Dass, das niemand mal probiert ist mir ein Rätsel.

Ansonsten würde ich auch Emotiva vorschlagen.
Die XPA-2 bietet 2x490 watt für 1200 euro. Könnte für dich reichen, ich bräuchte zwei monos mit jeweils 1000watt für meine Anforderungen = XPA-1 => 3000 euro.
Mir deutlich zuviel Geld, dann lieber PA für 600-800 euro.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von Zweck0r »

LogicFuzzy hat geschrieben:- Der Mantelstromfilter hat das Audiosignal lautstärkemäßig zu 50% abgeschwächt, Bass war gar keiner mehr da und der Mittel-Hochtonbereich klang gequetscht und verzerrt.
OK, die Störsignale waren auch weg, aber ist ja keine Kunst wenn man einfach alles wegfiltert.
Dann hast Du entweder zu billig gekauft, oder der Pre Out ist eine Sparvariante Typ "Röhrenradio", bei denen das Signal einfach intern abgezwackt und zur Entkopplung über viel zu hochohmige Widerstände geleitet wird.

"alles weggefiltert" wird da auch nicht, der Begriff "Mantelstromfilter" für Trennübertrager ist irreführend. Das sind Transformatoren, die das Audiosignal in ein magnetisches Wechselfeld und wieder in ein elektrisches Signal zurück verwandeln. Dabei verschwindet der Erdbezug, die Wirkung ist die gleiche wie bei einem Netztrafo mit zweipoligem Anschluss.

Teste mal diesen hier: https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Die Messungen des XLR-Modells hast Du hoffentlich gesehen, da verschwindet bis 20 Hz herunter gar nichts, auch nicht bei irrwitzigen Spannungen, die übliche Hifi-Vorstufen gar nicht liefern können.

Falls ein schlechter, hochohmiger Pre Out das Problem sein solte: ATM oder einen Kopfhörerverstärker zwischen Pre Out und Trennübertrager schalten, oder über einen niederohmigen Spannungsteiler das Signal von den Lautsprecherausgängen des AVR auf Line-Pegel abschwächen.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

Den Palmer-Trennüberträger gibt's auch bei unserem hiesigen Session-Musik vorrätig, (mit Geld zurück Garantie).
95 Euro sind wahrlich kein Pappenstiel. Vielleicht versuch ich das noch, mal schauen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten