Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Digital 2ch Downmix vs. Stereospur

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
sr.bln

Dolby Digital 2ch Downmix vs. Stereospur

Beitrag von sr.bln »

Weiss jemand bzw hat jemand Erfahrung damit, ob es sinnvoller ist, bei Filmen den Ton vom Player/Tv aus der Surround-Spur "downmixen" zu lassen oder ob man auch genauso gut die vorhandene Stereospur nehmen kann?

Ich habe den Eindruck, das die fertigen Stereospuren gerne etwas vermurkst sind, vor allem das die basslastigen Soundeffekte überbetont sind.

Hintergrund ist, das ich keinen AVR mehr benutze, sondern "nur" noch Stereo-Aktivboxen (AS-250 um genau zu sein). Eine Weile hatte ich jetzt trotzdem noch den Ton über den AVR laufen lassen und dort beim Setup eben nur 2.0 ausgewählt, um noch etwas Einfluss auf die einzelnen Kanäle und Pegel haben zu können.
sr.bln

Re: Dolby Digital 2ch Downmix vs. Stereospur

Beitrag von sr.bln »

erstaunlich, das sich ausser mir noch nie jemand gedanken darüber gemacht hat?!

nach etwas weiterer internet recherche bin ich zu dem schluss gekommen, das korrektes stereo-downmixing von surround-sound ein thema für sich ist...

ich lasse es jetzt den fernseher machen, der von allen quellen mit surroundsound gefüttert wird. dann hat man zumindest ein konstistentes ergebnis. zumal es auch noch ein paar "verbesserungsfunktionen" des fernsehers gibt, wie "clear voices", von denen ich hoffe, das sie den centerkanal verstärken. leider gibts keine aussagekräftigen infos in der anleitung...
Antworten