Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von nollipa »

Servus,

wir haben in unserem Haushalt neben der Anlage in der Signatur noch ein zweites Wohnzimmer, welches von unserem Sohn genutzt wird. Dort steht ein 5.0 System bestehend aus dem besagten Onkyo TX-SR508 (aufgetrennt mit ABL), 2 NuWave85, Center Nuline CS42 und als Rears die DS-22.

Nun zum Problem: Jüngst brummte es aus sämtlichen Lautsprechern, dass man vom eigentlichen Ton nichts mehr verstand. Es hörte sich so an, wie eine typische Brummschleife. Also Verstärker aus dem Rack geholt, Verbindungen geprüft alles ausgeschaltet - hilft alles nix - Brummen blieb. Mein Sohn hatte sich dann am nächsten Tag nochmals damit beschäftigt, Brummen war immer noch da.

Also habe ich kurzerhand einen neuen Denon AVR-X2400H bestellt, welcher gestern geliefert wurde. Ausgepackt und wollte gerade mal anfangen, dachte ich guck doch erst mal wie alles angeschlossen ist und die aktuellen Einstellungen sind. Na toll - wo ist das Brummen? Egal was ich mache - fast alle Zuspieler funktionieren nun und das Brummen ist weg. Ich hab den Receiver dann gute 2 Stunden außerhalb des Racks laufen lassen, Pegel waren schon etwas über Zimmerlautstärke. Dabei wurde das Gerät nicht mal richtig warm.

So - warum nur fast alle Zuspieler? Komischerweise funktioniert der FireTV Stick (1.Gen) am AVR nicht mehr. Wenn man den mit Strom verbindet kommt kurz "amazon" dann bleibt der Bildschirm schwarz. Am TV hingegen funktioniert er, genauso wie an meinem großen Onkyo. Bei meinen Recherchen habe ich zumindest einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hatte.

Ich bin also aktuell hin- und hergerissen:
- Soll ich den Onkyo behalten und den neuen zurücksenden?
- Muss ich damit rechnen, dass das Brummen wieder kommt (evtl. gibt es Erfahrungswerte)?
- Kann man den Onkyo noch guten Gewissens verkaufen?

Zu guter Letzt ist die Wahl auf den Denon auch deswegen gefallen, weil in dem Raum nicht unerhebliche Moden wüten die die Einmessautomatik des Onkyos bei weiten nicht in den Griff bekommt. Ich habe bislang viel positives darüber gelesen, dass das aktuelle Audysee wohl ziemlich gut geworden ist und mit der App wohl auch Möglichkeiten zur Verfügung stehen von denen man vor einigen Jahren nur träumen konnte. Ist das so? Sonst würde doch dazu neigen, den Onkyo zu verkaufen und den neuen zu behalten, auch wenn 4K aktuell keine Rolle spielt. Atmos ist derzeit auch nicht geplant, aber ggf. doch mal eine Option. Mehr als eine 5.0.2 bzw. eine 5.1.2 Konstellation wird es aber ohnehin nicht werden. Insofern würde der Denon schon passen.

Was tun sprach Zeus...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von David 09 »

...warum testest du nicht einfach den neuen denon, insbesondere die einmessung scheint ja bei dir nicht ganz unwichtig zu sein. Wenn's gut ist, behältst du ihn, wenn's nichts bringt, retournieren...
Und dann gibt es ja letztendlich noch die audyssey-app, mit der du händisch nochmals in das messegebnis eingreifen kannst.

Eine ferndiagnose zu deinem alten Gerät ist doch immer schwierig, da könnte man auch würfeln, es sei denn, jemand kann das Problem mit dem onkyo reproduzieren...und wenn nur "fast alle zuspieler" funktionieren, scheinen ja nicht alle zu funzen...

Ich würde, wenn das Gerät schon da ist, es einfach probieren...ich wäre da auch viel zu neugierig, ob ich unterschiede hören würde... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von nollipa »

Servus,

ja - klar ich wollte halt den neuen so gut wie es erst mal nicht antasten denn ich weiß nicht wie der Händler darauf reagiert. Ich find es nicht so toll voll in Gebrauch zu nehmen und dann zu retounieren.

Aber vielleicht gibt es hier ja doch noch Erfahrungswerte mit defekten Onkyos bzw. kann mir hier noch jemand bestätigen ob das neue Einmesssystem wirklich gut arbeitet. Den kompletten Aufwand mit miniDSP wollte ich nicht machen. Auf der anderen Seite wäre es schon schön, wenn es weniger wummst - das nervt manchmal wenn bei bestimmten Szenen die ganze Wand mit dröhnt...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von David 09 »

...ok, hätte gelesen "bestellt" und bin daher vom internetkauf ausgegangen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von nollipa »

Nein, hast du schon richtig gelesen. Die Möglichkeit besteht ja theoretisch, aber ich habe in einem Händler bestellt wo ich noch nie was geordert habe. Keine Ahnung, manche sind da ja wenig kulant und ich will da nicht unbedingt eine auseinandersetzung haben. Noch habe ich den Receiver einmal raus und gleich wieder rein in die Schachtel. Also noch alles gut.

Aber wenn ich keine weiteren Infos sammeln kann, dann werde ich morgen Abend mal zur Tat schreiten und den neuen in Augenschein nehmen.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von Bruno »

nollipa hat geschrieben:.......... dann werde ich morgen Abend mal zur Tat schreiten und den neuen in Augenschein nehmen.
mach das :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von nollipa »

Servus,

alles klar - der neue bleibt. Die Einmessung ist besser, aber ich hatte mir mehr davon erwartet. Es bleibt noch ein aufgedeckter Bass übrig und es dröhnt immer noch leicht. Die App ist es, die den entscheidenden Vorteil bildet. Nochmals eingemessen - ok hört sich immer noch so an. Also in den manuellen Einstellungen die Kurve etwas runter gezogen - siehe da - dröhnen weg und plötzlich sind die Stimmen viel klarer.

Dabei habe ich das nur mal alles auf die schnelle gemacht. Wenn man sich damit noch etwas intensiver beschäftigt, sollte man wirklich super Ergebnisse erzielen. Zwar ist das nicht so präzise wie bei den von Magnus eingemessenen MiniDSP, aber bei einem Preis von 499,00 € minus 10% Cashback + 21,99 € für die App eine tolle Sache.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von David 09 »

...na dann, viel Spaß beim Mukkegenießen!
Ich kann es nicht häufig genug erwähnen: Wer Probleme mit der Einmessung von Audyssey hat, dazu über einen mit der Audyssey-App kompatiblen AVR verfügt, dem kann ich alleine aufgrund der individuellen Bearbeitungsmöglichkeiten der Messkurven und der damit verbundenen unendlichen "Spielemöglichkeiten" damit die App nur empfehlen...(und nein, ich habe nix mit Audyssey oder der App wirtschaftlich zu tun...sondern bin einfach nur zufriedener User dieser App) :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Onkyo TX-SR508 brummt - und funktioniert nun wieder

Beitrag von nollipa »

Danke, der Hauptnutznießer ist mein Sohn, aber ich freu mich, dass auch bei hohen Pegeln das Haus nicht mehr wackelt. Was die App angeht, so kann ich das jetzt schon unterschreiben. Das ist genau das, was an den AVR bisher immer gefehlt hat.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Antworten