Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Meggen »

Hey zusammen,

auch wenn es hier ein ähnliches Thema auf der ersten Seite gibt, so wird dort doch nicht genau meine Frage beantwortet.

Es geht um die Kombo:
  • 2x NuLine 244 ODER 264 ODER 284 (eher unwahrscheinlich wegen der Größe)
    2x Nuline 24
    1x CS 64
    1x AW 600
Aktuell habe ich den Denon 2300, dem die Puste bei den NuLines ab 264 aufwärts ausgehen könnte, außerdem hat er keine Pre-Outs, die ich vielleicht auch mal nutzen möchte. Davor hatte ich einen Yamaha 677 oder 679 (ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr das war). Mir gefiel Stereo am Yamaha besser, 5.1. war am Denon wesentlich räumlicher (war aber auch Einpunkt-YPAO gegen MultEQ XT)).

Ich hatte den Yamaha 1070 zum aufrüsten im Auge, die Alternative wäre der Denon 4400. Stereo ist mir wichtiger als 5.1. Ich nutze Tidal und NAS, um FLAC zu hören. Beide AVRs unterstützen das alles ja easy. Konnektivität ist also kein Argument für eines der beiden Modelle, Multiroom nicht geplant. Ich höre Stereo in der Regel mit korrigierten Werten ("Pure Direct" oder "Stereo") über YPAO oder MultEQ X, allerdings ohne weiteren Schnickschnack wie DSP, Loudness, Dynamic Volume o.ä.

Mir geht es um die Klangcharakteristika des 1070ers und des 4400ers im "Pure Direct"-Modus. Die kann man ja schlecht in einem Geschäft mal am gleichen Boxenset testen. Könnt ihr meinen Eindruck teilen, dass Denon etwas weniger präzise und etwas basslastiger ist als der Yamaha oder ist das bei den höheren Modellen der jeweiligen Serien kein Thema mehr?

Pro Yamaha: Besserer DAC, hochwertigeres Innenleben, (hübscher, steht allerdings unsichtbar hinter einer Blende)

Contra Yamaha: Ich würde bei gleichem Preis ja auch den Yamaha einfach kaufen, allerdings ist er einiges tiefer was die Maße angeht (wird eng im Möbel, aber machbar), er ist 200€ teurer, hat kein Auro 3D (was mir aber egal ist), hat 2 Endstufen weniger (die im Moment aber auch nicht gebraucht werden).

Sollten die beiden sich klanglich nicht viel geben - besonders im Stereobetrieb, kann ich mir auch ca. 200€ sparen und das Ausstattungsplus seitens Denon mitnehmen und ich habe o.g. Nachteile des Yamahas nicht.

Wie seht ihr die beiden rein im Klangvergleich?

Evtl. wäre eine kleinere Variante 3300 oder 3400 von Denon mit Pre-Outs und einer externen Endstufe für die beiden Front-NuLines auch eine Überlegung wert? Seht ihr das klanglich bei Stereobetrieb deutlich überlegen zum reinen AVR?

Die Optionen wären also:
  • a) Yamaha 1070
    b) Denon 4400
    c) kleinerer Denon/Yamaha + Endstufe/Stereoverstärker
    d) völlig egal, da annährend gleich
Ich bin euch für Eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

hier mal meine persönliche Meinung/Entscheidung. Nimm den Yamaha. Warum? Weil ich den Klang von den Denons nicht mag. Die klingen alle etwas dünn.

Nun zu deiner Entscheidungsfindung:
Sind die 200€ auf Listenpreis oder Straßenpreis bezogen? Hast du schon mal direkt bei Nubert wegen den Preisen nachgefragt?
Yamaha hat 2 Endstufen weniger. Ok, aber wirst du die brauchen?
Ne Nummer kleiner nehmen und ne Endstufe dran hat schon seinen Charme, nur kommst dann noch teuerer weg. Weil wenn dir die 200€ oben schon evtl zu teuer sind, dann brauchst über diese Variante nicht nachdenken.
Auro 3D. Willst du das daheim aufbauen? Wenn nicht, dann ist diese Option hinfällig.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Zweck0r »

Meggen hat geschrieben:Aktuell habe ich den Denon 2300, dem die Puste bei den NuLines ab 264 aufwärts ausgehen könnte
Eher umgekehrt - die größeren Boxen haben mehr Kennschalldruck ("Wirkungsgrad"), sind also bei gleicher Verstärkerleistung lauter.

Ich würde nach wie vor Yamaha kaufen wegen der manuellen Einmessmöglichkeit. Bei Audyssey geht das m.W. nur bei wenigen Spitzenmodellen, nicht mal alle Geräte mit XT32 unterstützen die App.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von David 09 »

...aber wehe sie unterstützen die app :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Meggen »

mcBrandy hat geschrieben: Sind die 200€ auf Listenpreis oder Straßenpreis bezogen? Hast du schon mal direkt bei Nubert wegen den Preisen nachgefragt?
Yamaha hat 2 Endstufen weniger. Ok, aber wirst du die brauchen?
Ne Nummer kleiner nehmen und ne Endstufe dran hat schon seinen Charme, nur kommst dann noch teuerer weg. Weil wenn dir die 200€ oben schon evtl zu teuer sind, dann brauchst über diese Variante nicht nachdenken.
Auro 3D. Willst du das daheim aufbauen? Wenn nicht, dann ist diese Option hinfällig.

Gruß
Christian
Hi, und vielen Dank für die Hilfe. Die 200€ sind schon im Budget, ich fand es nur krass, dass ein Gerät der gleichen Klasse mit weit mehr Features einfach mal 250€ günstiger ist. Da hat sich die Frage gestellt, ob der Yamaha dann Sinn macht.
Das größte Problem am Yamaha ist die Größe (Tiefe), aber nach Recherche und mehreren Gesprächen mit den Nubertangestellten ist inzwischen klar, dass ich mit dem Yamaha besser aufgestellt bin. Diese Wahl ist nun mehr oder weniger getroffen.
Eine Endstufe sollte damit hinfällig sein, auch wenn die Nuvero 110 mit in den Fokus gerückt ist, auch wenn das nicht die wahrscheinlichste Variante ist. Tendenziell wird es eher NuLine. Bei der NV110 wurde mir zu einer Endstufe geraten. Die müsste dann eben an den Yamaha 1070 mit ran.
Auro und 9 Endstufen brauche ich aber beides nicht.

Vom Yamaha abgeschreckt haben mich die Maße, die schwächere Einmessung, besonders des Subwoofers und ein quality-of-life-Problem: man kann bei Quellen vom NAS nicht vorspulen, was mich nervt und ich in keinster Weise nachvollziehen kann! Wie kann man das seinen Kunden im Jahr 2018 noch antun? Aber dennoch wird es wahrscheinlich der 1070.

Falls das hier noch jemand liest: Welche Endstufen machen Sinn? Empfohlen wurde der NAD 275, Marantz 8006. Was kann der Marantz 8006 besser als der 8005? Die technischen Daten sind identisch, der Preis liegt 400€ auseinander =)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von AUT100 »

Ich bin ja von dem Endstufen-Hype selbst angesteckt. Aber ehrlich, ich hatte noch nie eine und ich kann mir gar nicht vorstellen, warum man hierfür Geld ausgeben soll. Meine bisherigen AVR´s, und auch der jetzige kommen nie an ihre Leistungsgrenze. So laut möchte ich gar nicht aufdrehen.

Dennoch interessiert mich das Thema. Aktuell ist ja die XTZ Edge A2-300 auch hier im Forum Thema, da preislich sehr interessant.

Warum man immer wieder die Marantz empfiehlt? Sicher schöne Teile. Aber es sind Stereo Vollverstärker mit Amp Direkt Modus.
Da würde ich eher eine Hifiakademie nehmen.

Gefühlsmäßig glaube ich, dass ich und die nuVero 110 keine Endstufe brauchen. Aber wer weiß,... :D
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
also ich bin von der Einmessung meines Denon 4400 sehr angetan. Sehr deutlicher Unterschied zu meinem alten Onkyo 905. Ich habe aber seit 15 Jahren keinen Yamaha mehr gehabt die sollen mittlerweile auch sehr gut einmessen. Ich schätze Denon ist eher für faule Menschen wie mich und Yamaha eher für Leute die gerne mal mit den Einstellungen spielen wollen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Meggen »

@ AUT100: An anderer Stelle hier im Forum hat n.u.b.e.r.t auf dieses Schmuckstück hingewiesen. Auf den ersten Blick sieht das mit dem entsprechenden Streaming-Modul (edit: das Modul ist anscheinend schon enthalten?!) nach der Lösung all meiner Probleme aus: NAD T 758 V3

Wenn das alles stimmt...Preis, Maße, DIRAC, Leistung ausreichend für mein Vorhaben, dann wäre das ein Brett. Sobald das draußen ist, werde ich mal bei Nubert anrufen :wink:

Die XTZ-Edge A2 habe ich hier auch wahrgenommen, allerdings wollte man bei Nubert nur Produkte kommentieren, die man dort selbst auch verkauft, kennt und man auch selbst schon erlebt hat, was ich persönlich seriös finde. Was die also taugt und wie gut sich das anhört, kann ich nicht beurteilen. Die Katze im Sack möchte ich auch nicht gerne kaufen.

Darf man fragen welchen AVR du benutzt? edit: (Ok, steht ja in deiner Signatur) Bist Du zufrieden damit?

@Kat-CeDe: Da hast du wahrscheinlich recht. Ich fand die Einmessung meines Denons auch echt gut, allerdings bringt die Einmessung auch nur soviel wie die Soundqualität des AVRs hergibt. Das soll nicht heißen, dass der Denon da schlecht wäre aber ich möchte für mein Geld eben mein persönliches Optimum rausholen, d.h. Stereo in der Konfiguration so gut es geht zu dem Preis.
Zuletzt geändert von Meggen am Mo 5. Feb 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
n.u.b.e.r.t

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Der NAD T 758V3 ist erhältlich.
Ich würde nur darauf achten, das ich nicht die "Dirac Lite" Version kaufe, sondern mit Aufpreis das richtige Dirac Live,
sonst geht der Einmessspass erst bei 500Hz los. 8)
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: AVR-Beratung. Yamaha 1070 oder Denon 4400 an NuLine 5.1

Beitrag von Meggen »

Mir war nicht mal klar, dass NAD AVRs herstellt. Ich bin allerdings auch ein Frischling und lese mich nach und nach ein.

Es ist ja nicht der erste AVR von NAD. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Es würde mich sehr wundern, wenn ein gleichpreisiger Yamaha so gut wie ein NAD wäre...
Antworten