Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 102

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
sudnif
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 04:43

[Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 102

Beitrag von sudnif »

Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren ein Paar nuLine 102 + ATM und einen nuLine CS42 geholt. Angetrieben wurde das Ganze von einem Marantz SR6004. Da ich Student war und mein Zimmer daher so schon recht beengt, hat das wunderbar ausgereicht. Nach einem Umzug und etwas mehr Platz ist jetzt ein Paar nuLine DS50 für hinten dazu gekommen.

Der Raum ist 5,3m x 4,6m, die Boxen stehen auf der Längsseite mittig 2,4m auseinander. Abstand Schallwand/Wand ist 1,1m und zu meinem Hörplatz jeweils 2,5m. Decken sind 3,3m hoch.

Leider zeigt der Marantz Altersschwäche. Bei 9 von 10 Mal anschalten geht er in die Schutzschaltung, auch wenn absolut nichts außer Strom angeschlossen ist. Beim 10. Mal funktioniert er wieder wie immer. Wenn er einmal an ist, tritt das Problem auch nicht sporadisch auf. Also einmal an und eine Woche anlassen gehen.
Aber da ich keine Lust mehr auf dieses Anschaltspielchen habe, sich eine Reparatur (plus Versand) für einen 2007/2008 Receiver wohl nicht lohnt und ich gern auch mal Spielereien wie AirPlay und Bluetooth hätte steht jetzt einfach etwas neues an.

Platztechnisch lässt nicht wirklich etwas umstellen. Von daher wäre mir ein gutes Messsystem wichtig. Ich höre viel Musik, schaue aber auch gern Film. Ich denke, es würde so auf 75% Musik und 25% Film hinauslaufen. Ein Sub wird auf absehbare Zeit nicht dazu kommen. Ich hatte mich damals für den Marantz entschieden, weil ihm eine gute Performance im Stereobetrieb bescheinigt wurde und ich wurde auch nicht enttäuscht. Aber der SR6004 schien damals einen Serienfehler gehabt zu haben, von dem ich verschon wurde, aber trotzdem, und auch die Art, wie er sich jetzt verabschiedet, gefällt mir nicht so ganz.
Von daher, auch da viele hier im Forum Yamaha im Einsatz haben, hatte ich an den Yamaha RX-A1070 gedacht. Ich glaube nicht dass sich Upgrade zum 2070 lohnt.
Aber der Denon AVR-X4400H sieht auch sehr interessant aus.
Zuspieler wäre primär ein PC und ein BDP über HDMI und ein Macbook und iPhone über Bluetooth und AirPlay. Vielleicht funktioniere ich den Raspberry noch zu einer Kodi-Box um.
Die 1500€ stellen eigentlich auch eine Grenze dar, die ich nicht (sehr) überschreiten möchte. Dann lieber mal noch eine Endstufe, um das ATM besser einzubinden oder neue 3-Wege nuLines. Aber das Upgrade steht jetzt noch nicht an.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, in welche Richtung ihr tendieren würdet. Vielleicht ja auch ein AVR, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von aaof »

Diese Hitzetod Geschichte wurde beim SR6004 aber auch ein wenig überdramatisiert, weltweit waren ca. 5% aller Geräte davon betroffen. Das ist lächerlich bei den Fertigungszahlen. Die wenigen die betroffen waren, haben halt laut hiiiier geschriehen. Ich kenne jedenfalls 3 dieser Geräte die alle noch laufen. :)

Ansonsten zu deinem Gerät: das ist ein Konsumergerät und das die keine hundert Jahre mehr alt werden, a jo, ist eben so. Selbst neue Geräte werden heute oft gar nicht mehr repariert, da Ersatzteile wohl knapp sind und oft wird der Wechsel / Update auf ein neues Gerät angeboten (sofern noch Garantie vorhanden).

Zu deiner Frage: Denon / Marantz wird mit Audyssey ausgeliefert, was für eine Automatik brauchbare Ergebnisse liefert. Insbesondere Subwoofer lassen sich gut integrieren, wobei die Aufstellung und Raumakustik natürlich nicht unwichtig ist. Generell bietet Audyssey einige nette Gimmicks fürs Kino. Der dynamische EQ ist für abendliche Filmabende, LFC falls die Nachbarn ständig Abends an der Tür klingeln, Stereo lässt sich separat vom Kino-Setup justieren. Neben AirPlay, finde ich das integrierte Spotify sehr praktisch. Muss man natürlich auch nutzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Im Februar soll der NAD T 758 V3 mit Dirac an Bord auf den Markt kommen für 1500€....nur mal angemerkt.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von Meggen »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Im Februar soll der NAD T 758 V3 mit Dirac an Bord auf den Markt kommen für 1500€....nur mal angemerkt.
8O :roll: Geiler Tipp! Liest sich fürs Erste sehr interessant...Bin auf erstes Tests gespannt! Habe eine ganz ähnliche Lage wie der TE hier. Danke!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von mcBrandy »

Ich würde mir auch mal die Bedienungskonzepte der jeweiligen AVRs anschauen. Ich als Yamaha User hatte massive Probleme mit einer Umstellung auf Onkyo. Ich wurde nie warm mit dem Teil. Das Ende vom Lied war, ich bin wieder auf Yamaha umgestiegen.

Upgrade auf 2070. Weiß nicht ob es sich lohnt. So viel mehr ist da nicht mit drinnen. Ich würde eher auf 1070 und ner Endstufe setzen.

NuLine und Denon hat mich noch nie überzeugt. Hatte ich schon im anderen Thread geschrieben. Das ganze klang für mich sehr sehr dünn. Da halfen auch keine Einstellungen und Justierungen nix mehr.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von Ilmennau »

Ich möchte noch die Pioneer LX 701 und LX 801 zu bedenken geben die es aktuell zu Ausverkaufspreisen gibt. Mein LX 59, der mit dem 701 vergleichbar ist, treibt die 102 optimal mit sattem Bass und klaren Hochton, auch bei hohem Lautstärken. Die digitalen Endstufen geben den 102 wohl genau das was sie brauchen. Der LX 801 wäre wohl aktuell Preisgleich zu dem Denon 4400 in Nushop zu bekommen. Die Kombination mit einem NAD C 275 treibt das Ganze dann noch auf die Spitze, wobei ich aber inzwischen sagen kann dass die zusätzliche Endstufe keinen deutlich und sofort hörbaren Unterschied hier mehr ausmacht. Entweder ist es die Einmessung die die klangliche Angleichung herbeiführt oder aber die digitalen Endstufen des Receivers sind bereits so leistungsfähig dass es einer zusätzlichen Endstufe nicht (wirklich) bedarf, oder beides.

Wenn das Bedienkonzept von Pioneer zusagt wäre das mein Tipp.

PS. Das ATM benutze ich aktuell nicht. In Testberichten der Audiovision wird aber immer wieder die Phase Control Schaltung der Pioneer Receiver hervorgehoben, die den Bassbereich deutlich "kräftiger" erscheinen lassen soll als bei ansonsten leistungsähnlichen Receivern.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
sudnif
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 04:43

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von sudnif »

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich habe zwischenzeitlich auch noch mal mit der Hotline gesprochen und es steht jetzt der Yamaha A1070 hier bei mir.
Den NAD hätte ich liebend gern ausprobiert, aber viel von meiner Technik hier ist Apple und er unterstützt wohl kein AirPlay. Plus der Tatsache, dass es nur WLAN und kein Ethernet gibt. Das ist für mich das KO-Kriterium gewesen. WLAN-Streaming will ich hier nicht. Das ist mir zu anfällig. Kombiniert mit der Tatsache, das Streaming bei dem NAD hinten so ein kleiner Dongle ist, der rumbammelt.
Wegen Dirac und der Tatsache, dass klangmäßig alle ihr NAD Equipment loben, hätte ich das gern mal probiert, aber die Nachteile haben bei mir ein Kompromissgefühl verursacht und das wollte ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab hier jetzt 5.0, Sub-Probleme mit YPAO sind mir also egal und whoa, hat der Yamaha Leistung. Ich hab erstmal kein ATM angeschlossen und der hat mir vom ersten Einschalten an, selbst mit Spotify, ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und selbst bei, für meinen Raum abartigen Pegeln, geht ihm bei Filmen nicht die Puste aus. Während der Marantz damals ein wenig Korrektur benötigte, haben diesmal bei YPAO alle Entfernungen auf Anhieb gestimmt. Auch die Möglichkeit ihn komplett über das iPhone zu steuern und somit bei Filmen den Bass etwas zu erhöhen, was ich bei Musik nicht möchte, ist echt Spitze. An die Bedienung muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber ich denke sobald ich meine zwei drei Vorlieben in "Scenes" gegossen habe, werde ich wunschlos glücklich sein.

Wenn das Gefühl die nuLines mal wieder richtig zu fordern irgendwann mal nachlässt will ich nochmal eine Endstufe für die Fronts probieren, auch um das ATM wieder zu nutzen. Aber ich glaube das dauert noch ein wenig bis mir wieder etwas fehlt.

Außer vielleicht mal ein Paar nuVero 60. Die sind für den Preis meiner nuLine damals schon echt beeindruckend.

Den Pio hätte ich vielleicht getestet, aber da konnte ich die Füße schon nicht mehr stillhalten und der Yamaha stand schon hier.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von mcBrandy »

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Yammi!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
h0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:18

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von h0nk »

Hallo zusammen,

ich würde mich mal einmal hier einklinken wenns ok ist...Und zwar stehe ich gerade vor der Entscheidung rx-v683 oder eben den rx-a1070 zu kaufen :/
Betrieben wirds an nem Nubox Set - ich frage mich macht es Sinn den 1070 zu bevorzugen, bzw. was macht er gegenüber dem 683 soviel besser als dass fast das 3-fache an Geld über die Ladentheke geht?

Danke schonmal und Gruss
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Yamaha 1070 oder Denon X4400H an nuLine 1

Beitrag von mcBrandy »

h0nk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde mich mal einmal hier einklinken wenns ok ist...Und zwar stehe ich gerade vor der Entscheidung rx-v683 oder eben den rx-a1070 zu kaufen :/
Betrieben wirds an nem Nubox Set - ich frage mich macht es Sinn den 1070 zu bevorzugen, bzw. was macht er gegenüber dem 683 soviel besser als dass fast das 3-fache an Geld über die Ladentheke geht?

Danke schonmal und Gruss
Hi,

was macht der 1070 besser, wie der 683. Ganz einfach. Er legt überall noch ne Schippe drauf! Er hat mehr Ausgangsleistung, was man immer gut gebrauchen kann. Außerdem ist er optisch viel ansprechender, weil alles hinter einer Klappe ist. Er hat den sehr viel besseren ESS DAC integriert und das höherwertige Einmesssystem von Yamaha. Aber ich denk, du hast die Daten schon miteinander verglichen, oder?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten