Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Leech »

Hallo zusammen,

zunächst die Info, welche Geräte im Einsatz sind
AVR: Denon X-7220AW
TV: Samsung UE65HU 7590
HDMI-Kabel: Amazon HighSpeed Kabel mit ARC und Ethernet
AVR und TV sind auf die aktuellsten Firmwares geupdatet.

Folgendes Problem:
Ich habe auf dem Fernseher Netflix in Betrieb genommen. Möchte den Sound per ARC zurückspielen zum AVR. Dazu ist das HDMI Kabel am TV am ARC-Anschluss (HDMI1) und am AVR ebenso (da steht sogar ARC mit dran).
Im AVR-Setup ist HDMI-CEC-Control eingeschaltet.
Der TV hat Audio-Ausgabe auf extern eingestellt.
Habe auch versucht im TV-Menü das Samsung Anynet+ einzustellen, aber da sagt er kein Gerät erkannt. Anderes HDMI-Kabel ebenfalls ausprobiert.

Klar, es funktioniert nicht, sonst würde ich nicht schreiben ;)

Komischer Nebeninfo:
Ich habe dann mal den HTPC angemacht, wollte eigentlich nur sicherstellen, dass da noch alles funzt. Da hat der AVR auf einmal vom "MediaPlayer"-Kanal auf "TV-Audio" umgeschaltet und im Anynet+-Menü hat er dann AVR-7200 angezeigt. Wenn ich dann aber in die Netflex-App wechsle (am TV) funzt wieder nichts. Also scheinbar scheint er schon teilweise zu erkennen, dass da was ist. Irgendetwas klemmt aber noch.

Habt ihr dazu eine Idee?

Viele Grüße
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!
Leech hat geschrieben:Möchte den Sound per ARC zurückspielen zum AVR. Dazu ist das HDMI Kabel am TV am ARC-Anschluss (HDMI1) und am AVR ebenso (da steht sogar ARC mit dran).
Im AVR-Setup ist HDMI-CEC-Control eingeschaltet.
Der TV hat Audio-Ausgabe auf extern eingestellt.
Habe auch versucht im TV-Menü das Samsung Anynet+ einzustellen, aber da sagt er kein Gerät erkannt. Anderes HDMI-Kabel ebenfalls ausprobiert.
Wie alt ist der TV (kenne mich bei den Samsung-Modellen nicht so aus)? Es könnte sein, dass beide Modelle ihre "Dialekt-Probleme" haben. CEC ist nicht immer zu 100 % mit den Derivaten Anynet+ (Samsung) und anderen Herstellern kompatibel.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Ilmennau »

Ganz unabhängig von der CEC Steuerung muss ich bei meinem Pioneer ARC im HDMI Setup des Receivers explizit aktivieren. Ggf. gibt es bei dem Denon auch einen entsprechenden Menüpunkt.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von RalfE »

Als ich meinen LG B7 mit meinem Pioneer ARC zum Funktionieren gebracht habe:
- HDMI CEC muss auf beiden Seiten aktiv sein
- AVR muss ARC Feature aktiv haben
- Richtigen Tonausgang am TV (bei mir Optisch/HDMI ARC)
- Richtigen EIngang am AVR, wo der ARC Ton "eingemappt" wird (bei mir AV4)
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Leech »

Hallo,


ich denke die entsprechenden Punkte habe ich an allen Stellen aktiviert und auch explizit die angegebenen Aus/Eingänge benutzt.
Der Fernseher ist von 2013/14. Kann es also so ein Dialekt-Problem sein? Gibt es dagegen etwas, was ich tun könnte?

Oder bleibt dann nur die Variante ein optisches Kabel mit ran zu hängen? Gibt es da nicht das Problem, dass Bitstream nicht funktioniert und die höheren Tonformate (Atmos oder ähnliches) nicht übertragen werden können?

Vielen Dank und viele Grüße
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
über Atmos brauchst Du dir keine Gedanken machen das kommt über ARC sowieso nicht rüher. Du kannst nur mit Glück HD als Bitstream per ARC an einen AVR übergeben aber nur wenn TV es z.B. auch für externe Geräte macht.

Bei Atmos und Konsorten musst Du auf eARC als Ein-/Ausgang achten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Weyoun »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
über Atmos brauchst Du dir keine Gedanken machen das kommt über ARC sowieso nicht rüher. Du kannst nur mit Glück HD als Bitstream per ARC an einen AVR übergeben aber nur wenn TV es z.B. auch für externe Geräte macht.

Bei Atmos und Konsorten musst Du auf eARC als Ein-/Ausgang achten.

Ralf
Auch "normales" ARC schafft Dolby Atmos, WENN
1) Die Firmware dahingehend angepasst ist und
2) als Containerformat Dolby Digital Plus (E-AC3) eingesetzt wird.

Die Bitrate ist halt kleiner als beim "reinen Dolby Atmos", aber prinzipiell möglich ist es.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
dann habe ich vielleicht Atmos zu unrecht in den selben Topf gesteckt wie Auro und DTS-X die erst ab eARC gehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von IngoK74 »

Mein LG und Pioneer wollten auch nicht miteinander sprechen, somit habe ich nach vielen Versuchen letztendlich ein optisches Kabel gelegt. Macht keinen Sinn, aber bevor ich mich länger aufrege, funzt es so ja auch.
HD-Ton gibt’s ja eh noch nicht vom TV- oder AmazonPrime-Programm, somit verschmerzbar.
Beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Paradoxusus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:28

Re: ARC erfolgreich in Betrieb nehmen

Beitrag von Paradoxusus »

Habe gleiches Problem mit meinem Samsung UE40B6000 und Anynet+.
Der ist allerdings steinalt... Den HDMI-ARC Adapter der AS-250 findet er nicht. Egal an welchem HDMI Port.
Eine Magnat Sounddeck 150 fand er, richtete es auch ein, funktionierte aber nicht.
Einzig der 4k FireTV Stick von Amazon wird als Anynet+ Gerät erkannt. Der TV lässt sich damit auch über die FB des Fire TV Sticks einschalten!?!
Antworten