Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,
ich betreibe Nubert 681/511/411 2xaw880 an einem Yamaha 3030AVR.

Da ich gerne das volle Potenzial der Fronts rausholen wollte habe ich sie heute an eine t.amp 1050 angeschlossen mit 2x525Watt an 4Ohm.

Ein Unterschied ist deutlich hörbar und es macht es Spaß richtig Pegel zu fahren. Den Gain der t.amp steht auf ca. 1/3 dafür habe ich am AVR die Fronts auf +9gesetzt. Beim Pink Noise haben sie alle die gleiche Lautstärke und umso weniger der gain aufgedreht ist desto weniger Störgeräusche können entstehen.

Habe Sachen gehört wie Pink Floyd über Deezer HIFI und es hörte sich richtig genial an!

Es gab beim lauten Soundcheck hörte aber ein paar Merkwürdigkeiten.

1. Sarah Conner Blu Ray Muttersprache - wie schön du bist am AVR von -10db an die 0db rangetestet - sehr laut aber glasklar! Auf einmal schaltet der Yamaha aus! Danach wieder angemacht und mal gehört ob noch alles läuft was der Fall war. Mir ist bei dem Konzert aufgefallen, dass der Center sehr wenig zu tun hat da die Stimme viel auf die Fronts gemischt ist anders wie bei Adele z.B wo sehr viel aus dem Center kommt. Woran kann es liegen, dass der AVR abschaltet(hat er früher nie gemacht da gingen immer nur die HT an den Fronts aus).

2. Deezer Hifi show me love EDX Remix. Auch wieder gleiche Spiel von -10 an die 0db rangetestet. Der sound ist viel druckvoller und präziser als ohne extra AMP und ab -5 geht richtig die Post ab. Dann aber das gleiche Spiel bei ca. -2 bis0db Yamaha AVR schaltet ab? Obwohl die Fronts an der extra Endstufe hängen und Pure Direct gewählt wurde?!?!?! Warum schaltet der AVR ab wenn er 0! zu tun hat und die t.amp die Arbeit hat, ich verstehs nicht.

Kann mir einer erklären was das sein könnte? Ich möchte einfach nicht mehr, dass sich irgendwas abschaltet sondern Konzerte auf 0db am avr laufen lassen wenn mir danach ist. Die T.amp ist jetzt nur der erste Test. Evt überlege ich das System mit ner 4/1300 irgendwann zu erweitern. Die Drückt dann 1600Wattx4 an 4Ohm und die 1050würde gebrückt für den Center dienen. Natürlich alles überdimensioniert aber so steht dann wirklich alles richtig im Saft. Erstmal muss aber geklärt werden warum der Yammi zickt wenn ich mal Pegel gebe und es sich alles super sauber anhört und die Endstufe nicht annähernd im Clipping ist. die 681er lasten die maximal 2/3 aus.

Achja ich hatte von einigen gelesen die betreiben die AMP ohen Lüfter. Habs probiert und kann es nicht empfehlen! Nach 30 Minuten Protect Modus und sehr heiß. Hab Lüfter wieder angeschlossen. Sie braucht bei 1kwrms die Kühlung definitiv.

Danke vorab!
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

Hier schreibt einer vom gleichen Problem mit nem kleineren Yammi im Hifi Forum:

Auch wenn das Thema schon älter ist so wurde in einem anderem Forum heraus gefunden das es evtl auch daran liegt das wenn die Mains über eine Externe Endstufe laufen und diese zu leise eingestellt ist so das die vom YPAO gemessenen DB Werte zwischen den SuRo und Mains zu sehr abweichen in diesem Fall um 10db eine Abschaltung erfolgt.
Nachdem die Endstufen der Mains lauter gedreht wurden und eine neue Einmessung gemacht war ist das Problem wohl bisher nicht mehr aufgetreten.

Einer sowas schon mal gehabt?
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von g.vogt »

Hallo xxx,

das hört sich für mich so an als ob der Yamaha auch bei Übersteuerung im Bereich der Vorstufe mit einer Abschaltung reagiert. Vermutlich passt da in der Tat die Pegeleinstellung an der externen Endstufe nicht, so dass die Einmessung eine entsprechende Pegelanpassung vornimmt, die dann jedoch bei Lautstärkeeinstellungen nahe 0dB bereits zu einer Übersteuerung im Vorstufenbereich führt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

Also mit übersteuerung ist jetzt nicht Clipping der Endstufe gemeint oder? Die 681er lasten sie nämlich nicht voll aus.

Umso geringer der Gain der Endstufe eingestellt ist desto weniger Störgeräusche können halt entstehen daher habe ich es so eingestellt.

Vielleicht gehe ich mal 1-2Steps mit dem Gain nach oben und gehe dann im AVR Menü nach Messung mit meinem Voltcraft ein oder 2 db runter.

Die Rears sind bei mir 2,5m weg und sind im Moment auf +8,5db eingestellt. Sie haben dan beim Noise rauschen extra 1-2db mehr wie die Front, das soll auch so sein.

Also der Unterschied jetzt zwischen Fronts und Rears im AVR Menü ist extrem gering (Fronts +8,5 um den Gain am Amp niedrig zu halten) und (Rears auch ca. 8,5 um sie 1,2db lauter zu bekommen wie den Rest durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad).

Also 10db Unterschied wie einer geschrieben hatten sind das ja in keinem Fall. In den Settings tendiert es eher nahezu 0 Unterschied.

Rauschen ist bei der Front auf -15db am AVR mit dem Volcraft gemessen 48,5 - 48,7db Front 49db Center 51db Rears

Hab noch gesehen, dass seit dem Update der Yamaha auf 8Ohm stand statt 6Ohm und somit nicht die volle Power ausgeben konnte. Hab es jetzt auf 6Ohm umgestellt wieder. Den Amp habe ich 2Stunfen höher eingestellt und die Fronts dann am AVR auf 6,5eingestellt um meine 48,5db rauschen zu bekommen.

Werd das dann am Wochenende nochmal testen.
Zuletzt geändert von xxx am Do 1. Mär 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von Fly »

Stell doch im Preamp wenn möglich alle Kanäle so nahe es geht an die "0dB" -Marke!
Warum sollte eine Vorstufe so extrem voreingestellt werden?
doch nur wenn generell die Eingangssignale zu leise sind (um mehr "dampf" rauszuholen)
Da aktuelle Aufnahmen und BRs doch eh meist nahe der Vollaussteuerung sind, erhöhst du nur das Risiko der Vorstufen/Endstufenübersteuerung!

Nimm einfach mal alle Kanäle im Yamaha Ausgang um 8dB zurück!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von Rank »

Klar liegt das an der Einstellung.
Er regelt an der Endstufe die Lautstärke deutlich runter (quasi angezogene Handbremse) und muss deshalb am Vorverstärker den Pegel lauter machen, was offensichtlich bereits vorstufenseitig zu einem clippenden Signal führt.

Alles über 0 dB am AVR-Menü für den Pegelabgleich sollte man nach Möglichkeit meiden, um sich kein übersteuertes Signal einzufangen.
Zum lauter machen gibt es den normalen Lautstärkeregler am Gerät.

Der Pegelabgleich im AVR-Menü funktioniert i.d.R. auf digitaler Ebene.
Das heißt spätestens wenn eine Aufnahme abgespielt wird, welche bereits so laut aufgenommen wurde, dass das Signal aufnahmeseitig nahezu digitale Vollaussteuerung hat (was heutzutage sehr häufig vorkommt - Stichwort "Loudness War"), kommt es zum digitalen Clipping bei Einstellungen deutlich über 0 dB.
Zuletzt geändert von Rank am Do 1. Mär 2018, 11:13, insgesamt 5-mal geändert.
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

Vielen Dank für die Antworten Jungs! Ich werde es mal so einstellen, dass alles im -db Bereich ist und die Rears dann nur noch +2 haben und die Fronts z.B -4,5 db da ich den Amp etwas lauter eingestellt habe. Zu laut darf am Amp das Signal auch nicht eingestellt werden da sonst Störgeräusche entstehen wenn man mit dem Ohr an den LS ran geht.

Vorher
Center +3,5
Fronts 6,5
Rears 7,5
Sub +1

Jetzt
Center -3,5
Fronts -0,5
Rears +0,5
Sub -6

Alles nochmal mit dem Volcraft nachgemessen. Werde mich umgewöhnen müssen jetzt ganze 7db lauter zu machen zu müssen für die gleiche Lautstärke. Habe vorher öfters mal Musik und Musik Blu Rays um die -3db bis 0db am avr gehört. das würde ja jetzt dann schon +7bedeutet... wow
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:das hört sich für mich so an als ob der Yamaha auch bei Übersteuerung im Bereich der Vorstufe mit einer Abschaltung reagiert. Vermutlich passt da in der Tat die Pegeleinstellung an der externen Endstufe nicht, so dass die Einmessung eine entsprechende Pegelanpassung vornimmt, die dann jedoch bei Lautstärkeeinstellungen nahe 0dB bereits zu einer Übersteuerung im Vorstufenbereich führt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte unser Sebastian (Caine) ein ähnliches Problem mit seinem Yamaha 20x0, an dem ausschließlich nuPros via PreOut hingen. Auch wenn die Endstufen keine echte Wirkleistung abliefern, schlug die Schutzabschaltung zu. Einzige Lösung: Die nuPros selber lauter stellen. In diesem konkreten Fall müsste die Endstufe "lauter" gestellt werden, so sie über eine Regelung verfügt.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von Fly »

...oder einen Pio 701 und größer, deren Endstufen sich ABSCHALTEN lassen und somit auch die Schutzschaltung nicht eingreift (nicht Speaker off sondern Power amp off)

btw:Die Onkyos, auch wenn nur als Vorstufe eingesetzt, werfen IMMER den Lüfter ab ca. -15 dB an...
Sinnfrei.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

So hier nochmal vorher nachher. Habe an der externen Endstufe jetzt auch noch was feinjustiert. Regler steht jetzt genau auf 1/3.

Pegel in der Front sind alle Gleich nur der Center ist 0,5db lauter (so gewollt) und die Rears sind 2db lauter (auch so gewollt).

Wie gesagt vielen Dank für die wertvollen Tipps bisher. Den nächsten richtig lauten Test werde ich am Wochenende machen und berichten ob es was brachte. Jetzt sind wirklich alles im - Bereich bis maximal 0 und jetzt kann es dann ggf. Schon mal +5 bis +8db laut werden.

Beim Sub habe ich geschaut, dass er einfach den gleichen db Abstand hat wie bei den Rears und dem Center.

Vorher:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 905673.jpg

Nachher inkl. Feinjustage
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 908917.jpg
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Antworten