Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage Trennfrequenz

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Verständnisfrage Trennfrequenz

Beitrag von MÄC »

Hallo zusammen,

kurze 'doofe' Frage, da ich in der BDA meines Pioneer VSX1019 nix gefunden habe und hier im Forum unterschiedliche oder nur partielle Aussagen stehen.

Unter der SW-Trennfrequenz verstehe ich die Frequenz, bei dem sich der SW dazu schaltet.

Aber ist das dann auch die Frequenz, bei der meine anderen LS 'aussteigen'?

Falls ja, gilt das für alle AVRs oder gibt es auch solche, bei denen man das z.B. je nach Kanal enstellen kann?
Also Zb Einschalten des SW unter 50Hz und Trennen der Fronts ab zb unter 40Hz.

Mein naives Ziel wäre es, dass v.a. meine NV70 Front das ganze Spektrum ausnutzen kann und der SW ab z.b. 50Hz erst dazu kommt, dass es sozusagen auch einen Bereich gibt (35-50 Hz), wo sowohl die Front als auch der SW spielen.

Oder ist das gar ned sinnvoll und damit eine exakte Trennfrequenz zwischen LS und SW sinnig?

vielen Dank für Eure RM schon im Voraus!

Mäc
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Trennfrequenz

Beitrag von Mysterion »

MÄC hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze 'doofe' Frage, da ich in der BDA meines Pioneer VSX1019 nix gefunden habe und hier im Forum unterschiedliche oder nur partielle Aussagen stehen.

Unter der SW-Trennfrequenz verstehe ich die Frequenz, bei dem sich der SW dazu schaltet.

Aber ist das dann auch die Frequenz, bei der meine anderen LS 'aussteigen'?
Die Crossover-Frequenz beschreibt genau die beiden Funktionen.
MÄC hat geschrieben:Falls ja, gilt das für alle AVRs oder gibt es auch solche, bei denen man das z.B. je nach Kanal enstellen kann?
Also Zb Einschalten des SW unter 50Hz und Trennen der Fronts ab zb unter 40Hz.
Jap! Schau' mal in die BDA der aktuelleren Modelle.
MÄC hat geschrieben:Mein naives Ziel wäre es, dass v.a. meine NV70 Front das ganze Spektrum ausnutzen kann und der SW ab z.b. 50Hz erst dazu kommt, dass es sozusagen auch einen Bereich gibt (35-50 Hz), wo sowohl die Front als auch der SW spielen.
LFE+Main
MÄC hat geschrieben:Oder ist das gar ned sinnvoll und damit eine exakte Trennfrequenz zwischen LS und SW sinnig?

vielen Dank für Eure RM schon im Voraus!

Mäc
Die AVR-Funktionen können zwar die Rahmenbedingunen dafür herstellen, die genaue Abstimmung erfordert präzisere Geräte.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Re: Verständnisfrage Trennfrequenz

Beitrag von MÄC »

thx ... da werd ich dann neben den Nubis wohl noch in die Hifi Hardware investieren dürfen , hab ich aber eh mit gerechnet :lol:
Antworten