Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Danke! Bin auf Klein gewechselt (auch beim Center) und habe an der Übernahmefrequenz gespielt. (Was ist der "normale" Wert?) Auf jeden Fall kommt jetzt was. Das Sofa hüpft :mrgreen:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Meggen »

jo-b hat geschrieben:Yep, auf groß. Von dem Sub habe ich überhaupt nichts gehört. Hab überwiegend Musik getestet.
Wenn Du den Sub im Stereo dabei haben willst, musst Du die Front auf "small" stellen und die gewünschte Trennfrequenz angeben, bei der der Sub übernehmen soll. Wenn die Front auf "Large" steht, macht der Sub gar nichts.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Meggen »

jo-b hat geschrieben:Danke! Bin auf Klein gewechselt (auch beim Center) und habe an der Übernahmefrequenz gespielt. (Was ist der "normale" Wert?) Auf jeden Fall kommt jetzt was. Das Sofa hüpft :mrgreen:
Ich persönlich würde in der Anleitung schauen wie tief Center und Front können und erst dort in der Nähe trennen. Aber dazu wird es sicher verschiedene Meinungen geben. Ich habe die Hz-Zahlen jetzt nicht zur Hand. Aber wenn Dein Center bis bspw. 57Hz kann, dann würde ich bei 60Hz trennen.
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Beide - nuBox 380 und nuLine CS-40 - haben einen Wirkungsgrad von 87 dB. Werde deinen Tipp mal probieren.

Was mich gerade (neu) nervt: wenn ich am AVR auf Direct gehe, ist der Sub weg. Der Hauptgrund einen Sub zu kaufen, war für mich, mit diesem die 380er tiefer runter zu bekommen. Große Standbox passen bei mir Wohnungs-technisch nicht.

Dann habe ich noch ein ABL-Modul (war bei den 380er dabei). Das ist am Audio-Out angeschlossen. Habe einmal kurz umgeschaltet und die Krise gekriegt. Völlig falsch ausgerichteter Klang. Ich kann doch nicht nach jedem Wechsel erst wieder an den Reglern spielen ... :(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Weyoun »

jo-b hat geschrieben:Beide - nuBox 380 und nuLine CS-40 - haben einen Wirkungsgrad von 87 dB. Werde deinen Tipp mal probieren.
Was hat der Wirkungsgrad mit dem -3dB-Punkt bzw. der Trennfrequenz zu tun?
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Weyoun hat geschrieben:Was hat der Wirkungsgrad mit dem -3dB-Punkt bzw. der Trennfrequenz zu tun?
Nix natürlich. War ein bisschen drüber. Was bedeutet "im Bereich" beim Frequenzgang?
RAXMusic

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von RAXMusic »

Leute, ich glaub, da läuft etwas falsch. Das ist iwie nicht der passende Beitrag. :?

@jo-b: Nein, bitte nicht in diesen Thread. Das passt da eigentlich nicht rein. :roll:



Aber jetzt auch noch kurz ein paar Worte von mir. Is eh schon egal. :oops:
Ich kenne die Yamaha-AVR zwar selbst nicht, aber dass bei Front auf Large überhaupt nichts vom Sub kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen. IMHO sollte das grundsätzlich nicht so sein. Auch bei Direct-Wiedergabe sollte das grundsätzlich nicht so sein!
Wie gesagt, Yamaha kenne ich nicht. Bei Denon (z.B. AVR-X2400H) kann man z.B. den "Subwoofer-Modus" auf "LFE+Main" stellen. Bei größeren Denons (z.B. AVR-X4400H) kann man ein eigenes Setup für Mehrkanal (Dolby xx, dts xxx, also 5.1 und so) und Stereo einstellen. So kann man z.B. bei Mehrkanal den Sub laufen lassen und bei Stereo nicht.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Master J »

Habe Thread-Aufteilung beantragt. :)
jo-b hat geschrieben:Dann habe ich noch ein ABL-Modul (war bei den 380er dabei). Das ist am Audio-Out angeschlossen.
An welchem Audio-Out?

Beschreibe bitte den kompletten Signalweg.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Master J hat geschrieben:Habe Thread-Aufteilung beantragt. :)
Darf ich denn nun überhaupt antworten? :roll:
Master J hat geschrieben:
jo-b hat geschrieben:Dann habe ich noch ein ABL-Modul (war bei den 380er dabei). Das ist am Audio-Out angeschlossen.
An welchem Audio-Out?

Beschreibe bitte den kompletten Signalweg.

Gruss
Jochen
CD-Player (analog) > EE > AA > AV2

Bild
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Niemand mehr hier?
Oder habe ich einen Split nicht mitbekommen?

Woher bekomme ich denn eine "offizielle" Antwort auf die Frage, ob der Sub im Direct Modus liefern muss oder nicht? Hier stehen die Aussagen ja 50/50.
Antworten