Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini DSP 2*4 Softwarewahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Mini DSP 2*4 Softwarewahl

Beitrag von Jacke »

Hallo zusammen,
habe mir mal zum spielen ein mini DSP 2*4 bestellt. Sollte Samstag kommen. Ich habe 2 Baustellen die ich gerne mal testen würde. Einmal die beiden Subwoofer und einmal die Front.
Die SUbwoofer hängen jeweils an einem AUsgang de AVR (denonX4000). Hier meine ich verstanden zu Haben das 2Way Advanced Plugin zu benötigen.
Und für dei Front den Stereo Graphic Equlizer.
Kann ich beide PLugins auf einen Mini DSP aktivieren. und kann ich die Lizenzen verschieben sollte ich mir mal einen 2ten holen oder geht immer nur einer.
Hoffe hier hat einer Erfahrungen dazu.
Gruß Nils
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mini DSP 2*4 Softwarewahl

Beitrag von AndyRTR »

Das 2x4advanced reicht eigentlich für beide Anwendungen. Aber halt nicht gleichzeitig, wenn die Subs am AVR direkt hängen sollen. Das Gerät hat ja nur zwei Eingänge für entweder 2x Sub oder Front li+re. Das Plugin kann sowohl Input+Output PEQs als auch Crossover. Das GEQ Plugin kann nur PEQs, davon aber mehr Kanäle, meines Wissens aber nicht so flexibel und nicht mit einstellbarer Güte (Q). Ob man die Lizenzen auf mehreren Geräten nutzen kann, kann ich Dir nicht sagen. Könnte aber gehen, da die Downloads im Webportal meines Wissens nur am registrierten Usernamen hängen.

Zum Spielen kann man auch mal FullRange li+re in die Eingänge rein und die Subs mit den Fronts an die Ausgänge des MiniDSP hängen und alles selbst einstellen ohne den AVR für LFE zu nutzen.

Wenn man beim deutschen Import-Vertrieb bestellt, ist ein Code zum freien Download für eine Version dabei.
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Mini DSP 2*4 Softwarewahl

Beitrag von Jacke »

Ja das mit den Sub und fronts aus dem dsp habe ich auch gelesen sollte aber nicht so empfehlenswert sein, zumindest für filme da ers ich ja den Sub aus den Fronts errechnet und der LFE brach liegt. Ich wollte den mini dsp für dei Subwoofer würde ihn aber gerne auch mal für die Front benutzten zum testen und bei gefallen noch einen kaufen oder gleich den 2x4HD. Deshalb die frage nac der Plugin mitnahme sonst müsste ich 2 mal das Plugin kaufen
Laut dieser Beschreibung http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/ ... eutsch.pdf ist 4 Wege advanced für einen Kanal so wie ich das verstehe.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Antworten