Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4k durchschleifen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Tricksy »

Nach nun wochenlangen Tests und probieren ohne Ende habe ich neue Erkenntnisse und teile diese gern mit (ich freue mich auch immer wenn ich hier in der Suche etwas finde).

Das Durchschleifen eines 4k Signals am Yami klappt super. Meine Befürchtung, dass dies nicht klappen könnte war also unbegründet. Die Einstellung Upscaling 4k am Yami ist jedoch nicht zufrieden stellend. Das Bild wird nicht wirklich besser / schärfer / deutlicher. Stattdessen gibt es massive Ruckler im Bild und deutliche Zeitversetzer bei Bild / Ton. Ich weis natürlich nun nicht ob es am alten Yami liegt (RX-A 1030) und dessen Prozessor es einfach nicht richtig schafft und ob die neuen es heute besser im Griff haben.
Ich scaliere nun direkt am Eingangssignal am TechniSat und der macht das super. Der Yami steht bei Bild auf "direkt" und hat somit keine Arbeit zu verrichten. Man muss aber schon sagen, dass eine Verbesserung im Bild zwar sichtbar ist; ein Upscaling auf 4k ist es aber auf keinen Fall 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn der Fernseher ein 4k-Panel hat und das Quellensignal keine 4k, dann ist da auf jeden Fall irgendwo Upscaling aktiv, sonst wäre das Bild viel zu klein für den Schirm.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Tricksy »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn der Fernseher ein 4k-Panel hat und das Quellensignal keine 4k, dann ist da auf jeden Fall irgendwo Upscaling aktiv, sonst wäre das Bild viel zu klein für den Schirm.
Das kann sein. Der Yami muss jedoch auf "direkt" stehen und darf nichts verarbeiten da sonst die Ruckler im Bild kommen. Der TechniSat steht auf "Auto1080". Lt. TechniSat ist das genau die Einstellung die das Upscaling macht. Und das klappt prima. Kann sein, dass der TV auch upscalt; einstellen kann ich dort zumindest mal nichts zu diesem Thema.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Zweck0r »

Das kann er auf jeden Fall. Ohne Kompatibilität zu den üblichen Auflösungen 720p/1080p/i/50/60 dürfen die Eingänge m.W. gar nicht als HDMI-Eingänge ausgewiesen werden.

Von der Qualität her theoretisch am besten wäre es, den Sat-Receiver direkt das Originalsignal durchschleifen zu lassen, weil beim Upscaling in zwei Stufen (z.B. 720p -> 1080p im Receiver, 1080p -> 4k im Fernseher) Qualität verloren geht.

Praktisch muss man selbst testen, besonders bei 1080i murksen einige Geräte, und dann muss man sich für das geringste Übel entscheiden.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Tricksy »

Bleibt die Frage wer scaliert nun besser? Der TechniSat oder der TV?

Das probiere ich nochmals aus. Aber ich glaube den Unterschied werde ich nicht sehen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4k durchschleifen?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Von der Qualität her theoretisch am besten wäre es, den Sat-Receiver direkt das Originalsignal durchschleifen zu lassen, weil beim Upscaling in zwei Stufen (z.B. 720p -> 1080p im Receiver, 1080p -> 4k im Fernseher) Qualität verloren geht.
Ich würde auch alles nativ (also unangestastet) von den Quellgeräten ausgeben und ausschließlich den TV das Upscaling durchführen lassen. Ich habe aber auch gut reden, weil mein Sony ZD9 das verdammt gut hinbekommt. :wink:
Antworten