Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von anphex »

Hallo Allerseits!

Die Technik heutzutage wird ja immer komplexer, sodass man viele Produkte anscheinend erst einige Monate später vollständig verstanden hat - oder der Mensch wird zunehmend fauler, eine Bedienungsanleitung zu lesen. Bestimmt eine Mischung von beidem :mrgreen:

Ich denke, dass viele das in Kombination mit ihren Nubert Boxen ebenfalls nicht beachtet haben:
Denon Receiver sind in der Regel auf 8 Ohm eingestellt, so ziemlich alle Nubert Lautsprecher jedoch auf 4 Ohm!

Dies kann man mit ein paar Knopfdrücken schnell einstellen:
http://manuals.denon.com/AVRX6400H/EU/D ... oargxb.php
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von Mysterion »

Das ist kontraproduktiv, die Ausgangsleistung der AV-Receiver wird in der 4 Ohm Einstellung reduziert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von anphex »

Echt? Ich hatte danach keine Pegeländerung festgestellt und Subjektiv (Placebo?) einen klareren Klang. Und an Maximalpegel komme ich mit dem Denon 6400 immer noch nicht, ohne mir die Ohren wegzuschießen oder den Nachbarn "einzuladen".
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von aaof »

Gilt auch für Marantz und ja, mache ich immer, da die Geräte weit weniger warm / heiß werden. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von AndyRTR »

Vielleicht verlangen deswegen viele nach Endstufen, obwohl die AVRs eigentlich mehr Power haben. Denon sichert sich da m.E. unnötig ab. Mein alter AVR-X2000w hat die Möglichkeit gar nicht. Empfohlen werden in der Denon BDA 6-16 Ohm LS. Die NW laufen schon viele Jahre problemlos. Genauso wie am 3808 vorher.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von pr »

Einfach den "ECO" Modus auf AUTO stellen, fertig. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Indianer

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Das ist kontraproduktiv, die Ausgangsleistung der AV-Receiver wird in der 4 Ohm Einstellung reduziert.
das ist gefährlicher Unsinn, sorry :evil: :evil: :evil:
wenn die volle Spannung an 4 statt 8 Ohm angelegt wird, fließt der doppelte Strom, die Leistung verdoppelt sich, die Verluste und damit die thermische Belastung vervierfachen sich, dafür sind die Dinger nicht gebaut ...
die Einstellung 4 Ohm sorgt nur dafür, dass die Leistung am kleineren Widerstand nicht unzulässig ansteigt!

Mysterion empfiehlt quasi, mit dem Auto bergab 3.Gang Vollgas ... und dann den Drehzahlbegrenzer deaktivieren :roll:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von LogicFuzzy »

pr hat geschrieben:Einfach den "ECO" Modus auf AUTO stellen, fertig. :wink:
Und was passiert dann?
Wirds dann laut, wenn ich richtig aufdrehe? Bislang is nämlich bischen dünn bei höheren Pegeln...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
n.u.b.e.r.t

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich würde mit Unsinn nicht so schnell um mich werfen... :mrgreen:

Hier die komplette Auflösung:
https://www.nubert.de/downloads/problem ... pedanz.pdf
Indianer

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von Indianer »

die Empfehlung von Mysterion, sich nicht an die BA zu halten ist und bleibt für mich "gefährlicher Unsinn" :evil:
und ich halte es für richtig, das mit guter Begründung deutlich kundzutun :idea:

ein mit 11 (!) Jahren technologisch uralter Artikel in einer Zeitschrift ändert daran NICHTS, heute sind die Dinger völlig anders ausgelegt! (und sogar dort wird schon auf Garantieverlust, etc hingewiesen)
Antworten