Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Pred-ger-many »

AndyRTR hat geschrieben:Soundbars sind m.E. nichts für die Stube oder das Heimkino. Da fehlt mir die Bühnenbreite.
Für Surround braucht es entweder einen klassischen AVR oder in Verbindung mit aktiven LS eine "einfache" Vorstufe. Der Markt dafür ist derzeit kaum besetzt. Herkömmliche AVRs zu nutzen, wo ich die Endstufen bezahlen muss und sie bei fast allen nicht vollständig abschalten kann, ist nur mangels Alternativen derzeit der gängige Kompromiss.
Also meiner Erfahrung nach ist die Vorstufe der namhaften Hersteller technisch praktisch identisch zum Top-AVR-Modell. Allerdings ist fehlen die Entstufen und die Vorstufe ist dann noch teuer als der Top-AVR.
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Pred-ger-many »

pr hat geschrieben:@ Faser Und was spricht für dich gegen einen AVR bei deinem 4.0 Lautsprechersystem, der doch "alles in einem Gerät" hat was du benötigst? Zudem bietet er dir die Möglichkeit auch in der Zukunft einmal aufzurüsten, zB. mit einem Center, der imo sehr wichtig für Mehrkanalton ist. Und auch Bluetooth kannst du mühelos einbinden usw. Ein AVR ist für mich die Schaltzentrale schlechthin, wenn man Mehrkanalton sinnvoll und hochwertig nutzen möchte.
Dem stimme ich zu. Wenn ich die Anforderungen lese, reicht ein Mittelklasse-AVR. Mir erschließt sich keinerlei Sinn einer separaten Vorstufe und separater Endstufe. Das ist Perlen vor die Säue bei den Anforderungen.

Nuline 100... die befeuert jeder Mittelklasse AVR problemlos. Die haben dann auch Pre-Outs, falls man mal aufrüsten will
Apple TV als Zuspieler bringt sowieso nur (max) 7.1 und LPCM. Da muss der AVR noch nicht mal irgendwas dekodieren können.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von aaof »

Gebrauchte AV-Vorstufe oder Mittelklasse AVR mit Pre-Out (wenn stärkere Endstufe gewünscht ist).

Einzig das Apple TV kann rumzicken, ich musste bei meinem das Bild immer direkt in den TV schicken und den Ton optisch zum AVR. Mein Denon mochte das Apple Ding nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Venuspower »

Pred-ger-many hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Soundbars wirkliche ALLE Tonformate dekodieren können. Vor allem bei den "HD-Tonformaten" sieht es bei Soundbars doch ziemlich mau aus, oder irre ich mich? Hier ist ein AVR (oder halt eine Vorstufe, wenn man entweder aktive Lautsprecher oder separate Endstufen anschließen möchte) immer noch die erste Wahl.
Sorry, aber das ist kein Argument. Denn auch kein AVR kann ALLE Tonformate. Oder, welcher Yamaha kann kein Auro-3D?
Die YSP-5600 und Heos Bar beherrschen eigentlich alle gängigen Formate. Auch HD-Audio. V
Im Gegensatz zu Auro sind DTS HD (MSTR), Dolby Digital(+), True HD usw. aber gängige Formate, die du auch im normalen Fernsehbetrieb/Streamingbetrieb finden kannst. Im Zweifelsfall muss der TV oder das Quellgerät eben die Arbeit machen. Bei meinem Panasonic TV ist es so, dass viele Filme und Serien von Netflix nur Stummfilme sind, sofern ich den Ton nicht über die Kopfhörerbuchse am TV ausgebe. Das ist zwar alles andere als geil. Aber es ist nun mal die einzige Möglichkeit.

Zum Thema Yamaha sage ich nur: DSP HD3 regelt. Wer brauch da schon die Auromatic :P
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von aaof »

Der DSP von Yamaha ist aber Einstellungsintensiver. Die Auromatic ist bequemer und läuft ohne große Mühe.

Ich bin viel zu faul, da jedes Mal x Einstellungen vorzunehmen. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:... jedes Mal x Einstellungen vorzunehmen.
abgesehen davon, dass man 12 individuelle settings (= Szenen) mit allen Details speichern kann :mrgreen:
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Pred-ger-many »

Ich habe mal die Heos Bar mit Sub bestellt und getestet. Hier meine Erfahrung.

Film: Die Heos Bar klingt für Film richtig gut. Man hört den Front Surround. Allerdings fehlt etwas Breite bzw. die Bühne. Aber das ist bauartbedingt.
Ist halt ein Riegel. Der Bass der Heos Bar ist gut. Den Sub braucht man nicht unbedingt. Wenn der dann aber angeschlossen ist, ist der Bass immens.

Stereo: Aber es fehlt definitiv die Bühne. Aber das ist bauartbedingt. Es ist klanglich aber okay. Einen solchen ordentlichen Stereoklang hätte ich
nicht erwartet. Ab 90db merkt man die fehlende Breite richtig deutlich. Bis 80db weniger.

Mein akustisches Fazit: Eine Heos Bar kann es mit einem klassischen AVR und Satelliten aufnehmen, aber nur für Film. Bei Stereo nur bedingt. Da kommt die
bauartbedingte schmale Bühne zu sehr zum tragen. Tonale Verzerrungen habe ich selbst bei 100db (gemessen aus 3m) nicht wahrnehmen können. Meinen Ansprüchen
genügt sie wohl nicht. Naja, nuVero-verwöhnt.

Mein finanzielles Fazit: Also die Heos Bar + Sub kosten aktuell im Bundle knapp 1400 EUR. Dazu kommen dann doch die Rear. Insgesamt ist man dann für
5.1 bei 2000 EUR. Für 2000 bekommt man besseren Klang bei einer klassischen Kombi aus AVR, Sats und Sub.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Observer »

Hi Gents,

ich muss mich beruflich viel mit Soundbars und Surroundsets auseinandersetzen. Meine Erkenntnis nach vielen Jahren: Soundbars und Sounddecks haben ihre Berechtigung, wenn mit relativ wenig Aufwand aus Flachfernsehgeräten und Projektoren vernünftiger Ton generiert werden soll. Aber niemals konnte ich "echten" Surroundton (kinomäßig) diesen Systemen entlocken. Nicht mit Yamaha-Soundprojektoren, nicht mit Teufel CB52, nicht mit Bosesounddecks....
Was mich aber besonders stört: dezidierten Stereosound zum genießen wollte sich noch mit keiner Soundbar einstellen.
Mit nur relativ kleinen Budget für einen Einstiegs-AVR bin ich besser bedient, als mit teuren Soundbars und Sounddecks. Vorraussetzung: brauchbare Passivlautsprecher.

Was ich aber seit Jahren suche, ist ein genialer Mediaplayer. Mein Apple TV G4 ist immer mehr eine Enttäuschung, die Rasberry-PI-Lösung war auch keine, diverse Bluray-Spieler von Panasonic und Sony waren auch auf Dauer nervig. Die Mediaplayer selbst in hochwertigen TV-Geräten ein Witz und PS3 und PS4 ebenfalls umständlich und unzureichend (was auch mit Sonys Contentreglementierung zu tun hat). Muss ich wirklich ein PC an den Receiver bzw. Fernseher anschließen, um wirklich alles geschmeidig wiedergeben zu können? Es nervt! :evil:
Dobbs

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Dobbs »

Was sind denn deine Anforderungen an einen guten Mediaplayer?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von pr »

Ich glaube hierfür sollte ein eigener Thread erstellt werden, hat ja mit einem AV Receiver nichts zu tun. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten