Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Pred-ger-many hat geschrieben:Sorry, aber das ist kein Argument. Denn auch kein AVR kann ALLE Tonformate. Oder, welcher Yamaha kann kein Auro-3D?
Denon & Marantz können aber definitiv alle Formate. :wink:
Pred-ger-many hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach ist die Vorstufe der namhaften Hersteller technisch praktisch identisch zum Top-AVR-Modell. Allerdings ist fehlen die Entstufen und die Vorstufe ist dann noch teuer als der Top-AVR.
Nur die Vorstufen haben XLR-Ausgänge. Zudem werden sie weniger warm als AVRs, da die abgegebene Leistung durch zwei Geräte zwecks Kühlung besser verteilt wird. :wink:
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Felix3 »

Den Ansatz mit einer Vorstufe statt eines AVR empfinde ich auch vom Ansatz einer minimalistischen und denoch hochwertigen Anlage charmant.

So könnte z.B. ein audiophiler OPPO UDP-205 die Vorstufe darstellen, an die dann Aktive wie z.B. NuPros (oder auch andere) angeschlossen werden. Ein Apple-TV kann dann noch versteckt angesteckt werden - das war´s. Aus meiner Sicht fast perfekt.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Observer »

Hallo nochmal, Oppu UDP-205 als High-End-Surroundvorstufe hat was (seht den Test vom PC-Magazin 6/2017).
Aber 1800,-Euro? Ich meine so als Alternative für einen AVR? Das Teil ist nicht kleiner, bringt aber zumindest einen UHD-BR-Player mit. Aber doch etwas über Budget :cry:
Vielleicht sollte Nubert hier mal aktiv werden und etwas ähnliches, aber audiophiles wie Teufels DecoderStation 7 bringen. Das könnte mich zum umdenken reizen, wenn es unter 1000,-Euro kosten würde. Wenn dann noch ein guter Mediaplay integriert wäre, würde ich sofort zugreifen :animals-chickencatch:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Teufel und "audiophil"? :lol:

Der Oppo ist keine Option mehr, da er abgekündigt wurde (wird nicht mehr Hergestellt, nur der Support soll weiterhin gewährleistet bleiben).
Es gibt aber mittlerweile auch andere Premium-Blu-ray-Player mit mehr als einem HDMI-Ein- und Ausgängen, die man als Vorstufenersatz in Erwägung ziehen könnte.

Nubert wird ganz sicher keinen BDP bauen. Allein schon der notwendige Software-Support, damit keine Scheibe Probleme macht (Java-Schrott sei Dank), würde Nuberts Personal-Resourcen massiv übersteigen.
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Felix3 »

Weyoun hat geschrieben:Teufel und "audiophil"? :lol:

Der Oppo ist keine Option mehr, da er abgekündigt wurde (wird nicht mehr Hergestellt, nur der Support soll weiterhin gewährleistet bleiben).
Es gibt aber mittlerweile auch andere Premium-Blu-ray-Player mit mehr als einem HDMI-Ein- und Ausgängen, die man als Vorstufenersatz in Erwägung ziehen könnte.
Aber leider haben die allen keine vollständigen Pre-Outs zur direkten Ansteuerung von aktiven Lautsprechern. Da ist der Oppo schon ziemlich einzigartig.
Und das Oppo keine neuen Geräte auflegen wird finde ich sehr bedauerlich, aber da der Support für die Geräte weiter geht, muss einem Kauf ja nichts entgegen stehen - wenn der doch recht happige Preis nicht wäre :-(
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Fly »

immer das gleiche:
konkurrenzlose Speziallösung in kleinen Stückzahlen = hoher Preis.

Wenn´s einfach und billig ginge und auch am Markt benötigt (nicht nur in homöopathischen Stückzahlen) dann würden sich solche "Inidividual"-Zuspieler ja halten.
Vom Support wird kein Mitarbeiter satt.

Sprich: wem ein Oppo mit seinen 1800€ für die konkurrenzlose Ausstattung zu teuer ist (bzw den Preis nicht wert) kann nun auf klassische AVR/DecoderVorstufen zurückgreifen.
Wenn selbst der Global Player Oppo die Reißleine zieht und ein etwas größeres Absatzgebiet als unser Lieblingsboxenbauer hat, scheint echt kein Bedarf zu existieren.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten