Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Pred-ger-many »

Venuspower hat geschrieben:Ansonsten ist es auch noch interessant anzumerken, dass bei vielen TVs nur 2 oder 3 HDMI Anschlüsse richtige HDMI 2.0 Anschlüsse sind. Entsprechend ist man dort dann relativ stark beschränkt was den Anschluss von UHD-fähigen Quellgeräten angeht. Da ist ein AVR, der gleich mit >5 Ports daherkommt deutlich engenehmer.
Aktuelle Soundbars haben auch mehrere HDMI in. Also das ist kein Argument mehr für einen AVR.
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Faser »

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich sehe hier grundsätzlich zwei Lager: Die Konservativen und die Soundbar-Vertreter. Ich glaube, ich selbst bin irgendwo in der Mitte. Aber um noch mal klarzustellen, was mein Nutzungsverhalten und mein Setup ist:
  • Ich habe ein 4.0-Setup: Zwei nuLine 100 als Front, zwei nuLine DS-50 als Rears (auf Sub konnte ich dank ATM bisher verzichten) – das soll auch erstmal so bleiben
  • Filme und Serien werden fast ausschließlich gestreamt, dann aber bitte in 4K (wenn möglich) und mit Mehrkanal-Sound
  • Zwischendurch werden mal Dinge von unseren Handys rübergebeamt (Spotify, YouTube o.ä.)
  • selbst, wenn wir nur Musik hören, ist der Fernseher an (und zeigt eben an, was man hört und bietet außerdem eine komfortable Bedienung
Was unsere Nutzung von der klassischen Nutzung unterscheidet – und ich vermute, wir sind damit nicht allein:
  • wir haben im Prinzip nur einen Zuspieler: Die Set-top-Box (AppleTV bzw. eine hoffentlich noch zu findende Alternative, möglicherweise sogar ein ausrangiertes Notebook o.ä.)
  • wenn wir Fernsehen gucken, tun wir das über das AppleTV (per Internet)
  • keinen Blueray-Player, keinen CD-Player, nix anderes
Meine ideale Vorstellung wäre:
  • Das AppleTV / Notebook / Box-Ding bleibt der einzige Zuspieler und überträgt 1A Bild und Ton an Fernseher und Lautsprecher
  • eigene Musik (CDs) wird ebenfalls darüber abgespielt (zuvor ohne Klangverlust importiert)
  • die beste Filmqualität findet sich in Zukunft vermutlich ohnehin nur noch per Stream
Was ich bräuchte:
  • eine wirklich hochklassige digitale Set-Top-Box
  • einen Fernseher
  • einen 4-Kanal-Vorverstärker + Endstufen für die Rears
  • meine beiden Igel
Ich möchte nämlich gerne über die Set-Top-Box alles steuern, Quellen auswählen etc. und nicht über den Verstärker. Der Verstärker soll eigentlich nur die Boxen bespielen.

Mein aktueller Verstärker hat einen Netzwerkkabel für das damals so gehypte Internetradio. Brauch ich nicht mehr. iPod-Anschluss für die alten iPods brauch ich auch nicht mehr. Ich möchte ein Gerät, dass sich um meine Boxen kümmert und nicht so tut, als ob es alles andere auch kann.
2 * nuLine 100 + 2* nuLine DS-50 an Yamaha RX-2700 + SAC Igel Mono-Endstufen (ATM100/105); CD: HD970
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Venuspower »

Pred-ger-many hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:Ansonsten ist es auch noch interessant anzumerken, dass bei vielen TVs nur 2 oder 3 HDMI Anschlüsse richtige HDMI 2.0 Anschlüsse sind. Entsprechend ist man dort dann relativ stark beschränkt was den Anschluss von UHD-fähigen Quellgeräten angeht. Da ist ein AVR, der gleich mit >5 Ports daherkommt deutlich engenehmer.
Aktuelle Soundbars haben auch mehrere HDMI in. Also das ist kein Argument mehr für einen AVR.
Nicht immer, sehe nuPro AS-450 & Co..
Aber geht hier glaube ich auch gar nicht um Soundbars, die sowieso nicht an einem AVR/AVV hängen, sondern um klassische passiv Lautsprecher.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
n.u.b.e.r.t

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Aus meiner Sicht ist ein AV Receiver weiterhin von Nöten...
Dobbs

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Dobbs »

Ja, ich denke auch. Zumindest für die "Konservativen", die keine Soundbar-Vertreter sind.

Ich verstehe den TE auch nicht so ganz. Da er nur einen Zuspieler nutzen und diesen am TV anschließen möchte, um von dem TV in die Mehrkanal-Vorstufe zu gehen, hält er sich für innovativ und stellt den Sinn von AVRs in Frage? Er möchte also statt des AVRs eine Mehrkanalvorstufe und 4 Endstufen nutzen und setzt den TV in der Wiedergabekette vor den AVR?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von pr »

@ Faser Und was spricht für dich gegen einen AVR bei deinem 4.0 Lautsprechersystem, der doch "alles in einem Gerät" hat was du benötigst? Zudem bietet er dir die Möglichkeit auch in der Zukunft einmal aufzurüsten, zB. mit einem Center, der imo sehr wichtig für Mehrkanalton ist. Und auch Bluetooth kannst du mühelos einbinden usw. Ein AVR ist für mich die Schaltzentrale schlechthin, wenn man Mehrkanalton sinnvoll und hochwertig nutzen möchte.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Pred-ger-many hat geschrieben:Aktuelle Soundbars haben auch mehrere HDMI in. Also das ist kein Argument mehr für einen AVR.
Die Frage ist, ob die Soundbars wirkliche ALLE Tonformate dekodieren können. Vor allem bei den "HD-Tonformaten" sieht es bei Soundbars doch ziemlich mau aus, oder irre ich mich? Hier ist ein AVR (oder halt eine Vorstufe, wenn man entweder aktive Lautsprecher oder separate Endstufen anschließen möchte) immer noch die erste Wahl.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von AndyRTR »

Soundbars sind m.E. nichts für die Stube oder das Heimkino. Da fehlt mir die Bühnenbreite.
Für Surround braucht es entweder einen klassischen AVR oder in Verbindung mit aktiven LS eine "einfache" Vorstufe. Der Markt dafür ist derzeit kaum besetzt. Herkömmliche AVRs zu nutzen, wo ich die Endstufen bezahlen muss und sie bei fast allen nicht vollständig abschalten kann, ist nur mangels Alternativen derzeit der gängige Kompromiss.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Faser hat geschrieben:Ich bin letztlich für alles offen, würde aber natürlich die Investitionskosten gerne so gering wie möglich halten.
Nischenprodukte sind immer teuer. Ein AVR mit Pre Outs dürfte die preiswerteste Lösung sein.
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: Klassischer AV-Receiver überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag von Pred-ger-many »

Weyoun hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Soundbars wirkliche ALLE Tonformate dekodieren können. Vor allem bei den "HD-Tonformaten" sieht es bei Soundbars doch ziemlich mau aus, oder irre ich mich? Hier ist ein AVR (oder halt eine Vorstufe, wenn man entweder aktive Lautsprecher oder separate Endstufen anschließen möchte) immer noch die erste Wahl.
Sorry, aber das ist kein Argument. Denn auch kein AVR kann ALLE Tonformate. Oder, welcher Yamaha kann kein Auro-3D?
Die YSP-5600 und Heos Bar beherrschen eigentlich alle gängigen Formate. Auch HD-Audio. V
Antworten