Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an die OLED Besitzer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von manne212 »

n4ther hat geschrieben:
hifi-forum ist meiner Meinung nach keine richtige Stelle, für "gute" Informationen.
Schau mal im Unterforum Fernseher/Plasma/STW/VT 60
Da gibts massig Erfahrungsberichte von Umsteigern die letzten Seiten. Meiner Meinung nach recht informativ.

Meiner Meinung nach, wer die Kohle hat kann’s machen, es gab sogar Leute die haben den OLED wieder zurück geschickt, hatte auch mir überlegt auf einen 65er LG zu wechseln, hab dann die Leinwand Lösung genommen und einfach den Plasma behalten :)

Da braucht man natürlich auch den Platz ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

manne212 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, wer die Kohle hat kann’s machen, es gab sogar Leute die haben den OLED wieder zurück geschickt, hatte auch mir überlegt auf einen 65er LG zu wechseln, hab dann die Leinwand Lösung genommen und einfach den Plasma behalten :)
Naja, wenn ich DAS aber richtig mache bin ich bei weit über 3.000,- :wink:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Es ist genau die Unsicherheit, die sich dabei einschleicht.

Ich habe nun auch in dem genannten Forum viel gelesen.
Aber auch hier gibt es (trotz der Mengen an Post's) keine richtige Tendenz.

Natürlich ist es das beste, wenn man sich den gewünschten OLED bestellt und zu Hause in Ruhe nebeneinander stellt, um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Zumal ich noch nicht mal eine Größengewinn hätte. Weil ich ja schon bei 65" bin.

Daher auch die Frage nach den Live Erfahrungen der anderen.

Also mal Klartext und nicht die Begriffe wie: Soaping, Branding, Blending, Shading, oder sonstige Kunstbegriffe.

Klar ist es auch eine Überlegung auf einen 75" zu gehen. Dann kann es aber (vom finanziellen her gesehen) nur ein LCD gerät sein.

Nur ist dann mein Gedanke, das ein so großes TV zu einem verhältnismäßig kleinen Preis, doch nie mit einem qualitativ guten "kleinen" aufnehmen kann.
Da würde ich sicher nur ein schlechtestes Bild als jetzt beim Plasma ergattern.

Zumal die Ausleuchtungen schon bei den kleineren keine Königsdisziplin ist....
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

manne212 hat geschrieben: ..
Da gibts massig Erfahrungsberichte von Umsteigern die letzten Seiten. Meiner Meinung nach recht informativ.
..
Und das ist für mich immer genau das Problem. Solche Foren sind Anlaufstellen für Leute mit Problemen. Gerne wird auch mal unwillkürlich der Frust und die Enttäuschung rausgelassen.
Nur die wenigstens versammeln sich in einem Thread und schwärmen oder berichten neutral über ein Produkt.

Ich bin mir sicher, daß die Quote der zufriednen Kunden weitaus größer ist, wie die massigen (negativen) Erfahrungsberichten in div. Foren.
Nicht falsch verstehen, ich finde Kritik in div. Foren wichtig und auch negative Berichte lese ich mir gerne durch. Weil ich wissen möchte, was mich erwartet.

Aber nur wegen "massigen" Erfahrungsberichten im HiFi Forum, auf neue Technik zu verzichten, ist kurzsichtig.
Und deswegen dann auf eine Leinwand zu setzen, finde ich seltsam. :wink:
5% Grey Banding vs grauer Matsch an der Leinwand. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
OLED war für mich ein Grund warum ich nicht mehr ins Kino gehe...furchtbar.

Gerade HDR und Dolby Vision macht den großen AHA-Effekt aus. 4k lasse ich mal dahingestellt.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von manne212 »

Keine Angst, alles gut, deswegen habe ich es nicht getan :)

Klar ist das OLED Bild 10x besser als auf Leinwand, 4K auf 100“ hat aber auch was, mir gefällt es sehr.

Ne mir war der Sprung vom 55 auf 65 zu teuer, bin immer noch zufrieden mit dem Panasonic.

Bin aber auch sehr günstig an eine Rollo Tension Multiformat Leinwand gekommen, ist wirklich was feines.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

Karl-Heinz S. hat geschrieben: ...
Daher auch die Frage nach den Live Erfahrungen der anderen.
...
Ich würde dir ja gerne mal einen Nachmittag bei mir anbieten, aber Mainz ist leider nicht um die Ecke. Deswegen hier mal gesammelt meine Erfahrung zum LG OLED 65C7D. (Könnte ein Hauch von blumigen Fanboy Gequatsche enthalten. :wink: )

- Das Bild begeistert mich nach Monaten immer wieder. Die knackigen Farben (können nach Geschmack angepaßt werden, das Tiefe schwarz läßt mich immer wieder denken "wie geil". Wie oben schon geschrieben ist es ein Grund warum ich nicht mehr ins Kino.
- Das Bild ist sehr plastisch und in einem dunklen Raum, kommt es mir so vor als Würde das Bild "im Raum" stehen.
- Die LG SmartApps sind alle brauchbar und die Netflix App hat den Vorteil Dolby Atmos per ARC zu unterstützen.
- Bedienung per MagicRemote ist gewöhnungsbedürchtig, aber wer früher mit einer Nintendo Wii-Mote rumgefuchtelt hat, wird sich gleich zu Hause fühlen. Zur Not kann man das Gefuchtel auch ausstellen.
- Medien auf einer NAS werden alle erkannt und ohne zu Murren abgespielt. Hatte bisher noch kein Codec, der nicht unterstützt wurde.
- Youtube App läuft in 4k mit HDR!
- Es gibt sinnvolle und nicht so sinnvolle TV-Modi. Ich nutzte nur den Spiele Modus für geringe Latenz mit ein wenig überdrehten Farben. Film und TV Shows schaue ich technicolor Modus, den ich meinen Ansprüchen angepaßt habe.

Die Nachteile:
- die Bewegungsunschärfe macht LG am schlechtesten von allen OLED, was mich aber nicht unbedingt stört. Finde die Nachteile der "Bildverbesserer", umso schlimmer. Könnte aber mit der 8er Reihe besser sein?
- Die Fernbedienung fühlt sich sehr nach Plastik an.
- Mein Gerät hat fast kein Banding. Andere Geräte der gleichen Reihe können da schlimmer betroffen sein. Aber im realen Einsatz (also keine Testbilder) ist es meiner Meinung nach nicht relevant. Mein 2015er OLED war verseucht mit Banding, ist mir aber nur beim Ladebildschirm der Netflix App aufgefallen.

Für mich kommt keine andere Technik in Frage. Schwarzer Sternen Himmel und Dolby Vision, gegeistert mich nach Monaten immer wieder.

Btw. der 65er gibt es heute für 1.999€.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

n4ther hat geschrieben:
Karl-Heinz S. hat geschrieben: ...
Daher auch die Frage nach den Live Erfahrungen der anderen.
...
Ich würde dir ja gerne mal einen Nachmittag bei mir anbieten, aber Mainz ist leider nicht um die Ecke. Deswegen hier mal gesammelt meine Erfahrung zum LG OLED 65C7D. (Könnte ein Hauch von blumigen Fanboy Gequatsche enthalten. :wink: )

- Das Bild begeistert mich nach Monaten immer wieder. Die knackigen Farben (können nach Geschmack angepaßt werden, das Tiefe schwarz läßt mich immer wieder denken "wie geil". Wie oben schon geschrieben ist es ein Grund warum ich nicht mehr ins Kino.
- Das Bild ist sehr plastisch und in einem dunklen Raum, kommt es mir so vor als Würde das Bild "im Raum" stehen.
- Die LG SmartApps sind alle brauchbar und die Netflix App hat den Vorteil Dolby Atmos per ARC zu unterstützen.
- Bedienung per MagicRemote ist gewöhnungsbedürchtig, aber wer früher mit einer Nintendo Wii-Mote rumgefuchtelt hat, wird sich gleich zu Hause fühlen. Zur Not kann man das Gefuchtel auch ausstellen.
- Medien auf einer NAS werden alle erkannt und ohne zu Murren abgespielt. Hatte bisher noch kein Codec, der nicht unterstützt wurde.
- Youtube App läuft in 4k mit HDR!
- Es gibt sinnvolle und nicht so sinnvolle TV-Modi. Ich nutzte nur den Spiele Modus für geringe Latenz mit ein wenig überdrehten Farben. Film und TV Shows schaue ich technicolor Modus, den ich meinen Ansprüchen angepaßt habe.

Die Nachteile:
- die Bewegungsunschärfe macht LG am schlechtesten von allen OLED, was mich aber nicht unbedingt stört. Finde die Nachteile der "Bildverbesserer", umso schlimmer. Könnte aber mit der 8er Reihe besser sein?
- Die Fernbedienung fühlt sich sehr nach Plastik an.
- Mein Gerät hat fast kein Banding. Andere Geräte der gleichen Reihe können da schlimmer betroffen sein. Aber im realen Einsatz (also keine Testbilder) ist es meiner Meinung nach nicht relevant. Mein 2015er OLED war verseucht mit Banding, ist mir aber nur beim Ladebildschirm der Netflix App aufgefallen.

Für mich kommt keine andere Technik in Frage. Schwarzer Sternen Himmel und Dolby Vision, begeistert mich nach Monaten immer wieder.

Btw. der 65er gibt es heute für 1.999€.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

@n4ther : Danke für das Angebot. Und danke für den Bericht.

Genau so!
Was gefällt, was weniger. Danke dafür.

Klar, es wird fast immer nur versucht, negatives zu verbessern. Dabei kommt aber das reale zu leider kurz.
Testbilder sind sicher mal schön zu sehen. Aber das ist im Alltag irrelevant und von der Praxis weit entfernt.

Sicher gibt es auch welche die sich dein Gerät nicht kaufen weil die FB "...sooo schlecht ist...." Also am Thema vorbei.
Gerade so etwas wäre mir egal. Ich nutze die originalen FBs immer nur zur Ersteinrichtung. Danach Harmony.

Stimmt. Der MM-Verkäufer hat mir den 65E8 für 3699,- angeboten (finde ich persönlich zu teuer. Auch wenn der UVP bei 4499,- liegt)
Den 65E7 für 2.899,-
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

Gerne. :)

Die Panels der LGs sind immer gleich. Die verschiedenen Buchstaben sind nur im Design zu finden und in den Tunern (glaube ich).
Ein B7 wird immer das gleiche Bild wie ein E7 machen. Diese Aufpreise dafür sind schon irre. :sweat:

Meiner Meinung nach ist der C genau das richtige Model.
Am wenigsten unauffällig. Beim B stört mich der silberne Rahmen, bei den anderen die "Soundbars".
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Venuspower »

n4ther hat geschrieben:Gerne. :)
Die Panels der LGs sind immer gleich. Die verschiedenen Buchstaben sind nur im Design zu finden und in den Tunern (glaube ich).
Ein B7 wird immer das gleiche Bild wie ein E7 machen. Diese Aufpreise dafür sind schon irre. :sweat:
Trotzdem gilt es aufzupassen.
Bei den Vorjahresmodellen war es tatsächlich durchweg so, dass die durchweg gleich waren.
Bei den 2018er Modellen ist es aber so, dass erst ab dem C8 der neue, beste Bildprozessor (α9) verwendet wird. Der B8 hat nur den α7 Bildprozessor der etwas schwächer ist. Entsprechend fehlen dort dann auch Funktionen wie 4K HFR. Auch in Sachen Bildqualität gibt es da kleinere Unterschiede. Ist ja nicht nur das Panel was fürs Bild zuständig ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten