Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an die OLED Besitzer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

Ich habe davor auch einen Panasonic Plasma gehabt (Viera TX-P46S20E) und bereue den Wechsel gar nicht. Ich finde eher durch das perfekte Schwarz bekommt das Bild eine Tiefe/Plastizität, dass es ein Träumchen ist.
Der größere Farbraum und HDR ist, wenn es nicht künstlich übertrieben wird, auch eine Bereicherung fürs Auge :)

Je nach Modell und Basis-Modus muss man mehr oder weniger an den Bildparametern werkeln, aber gerade das übertriebene Bild bei en großen Elektromärkten kann man einfach austreiben.
Bislang war jeder Gast, egal was er selber hat, sehr begeistert und hat sich nicht über künstliches Bild beschwert. Eher, dass Blu-Rays CGI Effekte auffallen, aber das ist jetzt kein OLED-only Problem ;)
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

Und das Banding Thema ist meiner Meinung nach auch übertrieben.
Ich habe bei meinem C7D im Alltag kein sichtbares Banding.
Wenn man es mit Gewalt (5% Grey) suchen will, findet man eins.

hifi-forum ist meiner Meinung nach keine richtige Stelle, für "gute" Informationen.

Meiner Meinung nach würde ich einen guten Elektronic Markt aufsuchen, mit einem motivierten Mitarbeiter und läßt sich die Geräte mal ehrlich zeigen. Ggf. einen USB Stick mit Demo Material mitnehmen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von LogicFuzzy »

n4ther hat geschrieben: ... würde ich einen guten Elektronic Markt aufsuchen, mit einem motivierten Mitarbeiter und läßt sich die Geräte mal ehrlich zeigen.
Gibt's so was? Wenn ja, wo?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Andreas H. »

n4ther hat geschrieben:Ggf. einen USB Stick mit Demo Material mitnehmen.
Idealerweise die Testbilder von Burosch.
4 Stück davon gibt es gratis auf deren HP zum Download.
Ich habe mir damals die Test-BluRay gekauft. Da kann man noch ordentlich was aus dem Bild rausholen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

LogicFuzzy hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben: ... würde ich einen guten Elektronic Markt aufsuchen, mit einem motivierten Mitarbeiter und läßt sich die Geräte mal ehrlich zeigen.
Gibt's so was? Wenn ja, wo?
Hängt halt leider sehr stark vom Personal ab, so dass pauschale Empfehlungen schwierig sind. Selbst kleine Läden müssen nicht unbedingt guten Service bieten :(
Habe bei meinem MediaMarkt 2-3x sehr überraschend sehr konstruktive und differenzierte Beratung bekommen. Bei einer anderen reinen Multimedia-Kette war der Eindruck, dass du eher für den Highend-Bereich motiviert wirst und andernfalls deine Beratung sehr minimal ausfällt und eher als lästig wahrgenommen wirst.

Meistens sind für den TV-Bereich mehr als eine Person zuständig und ggf. fragen, wer sich vertieft beschäftigt.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei den Ketten arbeiten auch "Verkäufer" die von einer Firma gesponsert werden. Meinen Philips habe ich von einem "Samsung-Mitarbeiter" gekauft:-) Er hat sich aber deutlich dazu bekannt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei den Ketten arbeiten auch "Verkäufer" die von einer Firma gesponsert werden. Meinen Philips habe ich von einem "Samsung-Mitarbeiter" gekauft:-) Er hat sich aber deutlich dazu bekannt.
Den Fall hatte ich auch gehabt - ging da um eine neue Kamera und der Verkäufer war von Sony gesponsert und kannte sich besser aus als in den dedizierten lokalen Fotofachgeschäft, bei dem ich vorher war.
Gut, hat halt MM knapp 5500€ Umsatz gemacht ^^

So lange man da keine reinen Marketing-Slogan-Klopfer hat, muss dies nicht unbedingt nachteilig sein.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
DAS habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur drauf hinweise das die Empfehlungen dann eher eine Tendenz haben könnten:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von LogicFuzzy »

Hier in Frankfurt ist eine Beratung bei irgendeinem der zahlreichen Blöd- und Planetenmärkte von vorneherein sinnlos.
Die erzählen einem höchsten genau das, was auf den Schildern am Gerät steht.

Im Handybereich hingegen muss man einmal zu laut atmen, dann kommen geschätzt 7 Verkäufer und wollen einem Telefone verhökern.
Vorzugweise mit nem angebissen Apfel oder wenns gar nicht anders geht auch vom Hauptkonkurrenten...

Bei einer konkurrierenden Kette, deren Namen mit den ersten vier Buchstaben unserer Währung anfängt, ists aber auch nicht besser. Da gibt's erst gar keine Verkäufer... Sind nur die Kassen besetzt...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Venuspower »

Am einfachsten ist es sich selber mit der Materie auseinanderzusetzen. Ist eigentlich auch Pflicht.
Gibt da ja auch hervorragende YouTube Kanäle. Sei es nun HDTVTest, digitalfernsehen, Rtings oder was weiß ich wer noch ^__^ Aber speziell die genannten liefern halt auch wirklich guten Content. Speziell der Dauertest von OLEDs von Rtings ist halt spannend. Die Reviews von digitalfernsehen sind dafür halt auf deutsch und auf einem extrem hohen Level von der Qualität her.
Für Leute die halt lieber lesen gibt es halt auch genug Text zu den Sachen wo halt alles mögliche zu erklärt wird. Wenn man sich da mal ein paar Wochen richtig mit auseinandersetzt braucht man den Verkäufer nur noch, um einen Rabatt auszuhandeln. Ansonsten ist es aber auch nicht wirklich verwunderlich, dass man in den üblichen E-Märkten nur auf Amateure trifft. Die holen sich ihre Leute auch zum großen Teil direkt von der Straße ohne dass die sich damit auskennen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten