Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Wollte noch mal ein Update geben. Ich war mittlerweile beim Euronics Fachhändler und auch im örtlichen Saturn, um gezielt zu gucken ob eines der favorisiertten Modelle ausgestellt ist. DAbei habe ich auch ein interessantes Gespräch mit einem Verkäufer beim Saturn geführt.

Beim Euronics Händler hatten sie als einzig für mich relevantes Modell den 65DXW904 (2.299 als Ausstellungsstück) stehen.
Ich möchte das nicht weiter vertiefen, da ich mich definitiv gegen den kauf dieses TV entschieden habe. Nicht zuletzt aufgrund der hier geäußerten Meinungen.

Im Saturn haben sie ja sehr viele TVs aufgestellt. Man läuft eine ganze Weile rum. Den Samsung NU8009 haben sie in der 82 Zoll Ausführung da stehen. Vor Wochen kam ich schon an dem imposanten Gerät vorbei und es lief Championsleague in UHD. Wow, dachte ich - was für ein Klasse Bild. Phantastisch. Nun stand das Gerät immer noch da und da ich mich mittlerweile mit Marken und Modellen beschäftigt habe, sagte mir der NU8009 schon was. Aha. Es lief ein WM Spiel in ZDF-HD. Was soll ich sagen? Das Bild was beim ersten mal strahlend und überzeugend war, war diesmal blass und nicht sehr attraktiv. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht sagen obs der Unterschied UHD zu HD ausmachte, oder ob man die TV Einstellungen verändert hat. Es schien diesmal ein wenig dunkel. Empfang war übringes über Internetstream - so aber alle Geräte in dem Saturn wie mir der Verkäufer erklärte.

Der LG OLED 65B7D stand auch da - überzeugendes Bild, aber LG kommt bei mir aufgrund der vielen Berichte über grottigen Kundenservice nicht in Frage. Wobei der Preis für das Gerät mit um die 2.000 Euro (Preis im www) schon sehr attraktiv ist.
Ich kam auch bei Sony vorbei, habe aber nicht richtig hingeguckt bzw. mich interessiert, da ich normalerweise keine Sonyprodukte kaufe. Meine Vorbehalte sind da aber eher lächerlich bzw. eher veraltet. Jedenfalls hatte ich nicht gut hingeguckt.

Ein TV stach aber vom Bild her aus allen Modell heraus. Ein phantastisches Bild!! Mal auf das Typenschild geguckt - aha...von dem hast Du doch schon gehört....es war der Samsung 65Q9FN. WOW!!! Was war das für ein Bild. Ich fand dann noch den 65Q7FN, aber das Bild war nicht annähnernd so gut wie beim Q9. Allerdings lief das so eine Demodisc und so habe ich mir den Verkäufer geholt, damit er auf ZDF HD umschaltet. Es war ein kleiner Umbau nötig, aber dann klappte es. Das Bild war sehr deutlich besser als beim NU8009. Na ja, es ist ja auch eine deutlich andere Preisklasse. Der Preis des 82 Zöller NU8009 und des 65 Zoll Q9 war mit über 4.000 Euro ähnlich.

Ich habe den Verkäufer dann gefragt was er vom Q9FN hält und er meinte, dass das der einzige Fernseher von Samsung wäre, den er vorbehaltlos empfehlen könne. Aha.....
Ich habe ihm dann erklärt das ich aber eigentlich nach einem 75 Zoll Gerät suchen würde und daraufhin hat er mich nach meiner Wohnrausmsituation gefragt, 2,80 Meter Abstand ....usw.....
Er hat mir dann vehement von einem 75 Zoll Gerät abgeraten und meinte das wäre zu unruhig fürs Auge etc.....Das ist nun verkürzt, aber ich hatte schon das Gefühl das es seine erhliche Meinung war und gebe zu, das ich dadurch echt nochmal ins Nachdenken gekommen bin. Das war vor knapp einer Woche und ich bin seitdem hin- und hergerissen ob 65 oder 75 Zoll. Hatte auch schon mal 82 Zoll ins Auge gefasst, aber das ist defnitiv vom Tisch.

Zurück zm Verkäufer. Er hat mich irgendwie angesprochen und so war ich bereit mich länger auf ihn einzulassen. Ich habe ihn dann gefragt, wass denn sein Traumfernseher wäre, wenn man mal von verrückten Geldsummen absieht. Er hat mich dann zum Sony OLED 65A1 geführt und mir dann ausgiebig vom Design und dem Soundkonzept vorgeschwärmt. Das Bild war für mich genau so überzeugend wie beim Q9FN - einfach phantastisch.
Als nächstes hat er mich zum Sony OLED 65AF8 gebracht und mir erklärt, dass dieser von allen Werten her identisch mit dem A1 wäre und sich nur das Design unterscheiden würde. Allerdings war es so das der AF8 um die 500 Euro günstiger da stand. Zudem sagt MIR das Design des AF8 sogar eher zu als das des A1. Ich bekam auch eine ausgiebige Sounddemonstration. Für mich was das Bild - hier nur Demomaterial eingelegt über jeden Zweifel erhaben. Allerdings 65 Zoll für 3.500-4.000 Euro - das ist ja auch mal was. Wobei das immer noch deutlich günstiger als der Q9FN ist.

Als nächstes wollte er mich zu LG bringen, aber ich habe das abgekürzt und ihm geagt das LG für mich auszuschließen wäre, genau wie Philipps. Habe ihm dann gesagt das sehr grosse Symphatien für Panasonic hebe. Die Augenbrauen gingen hoch und er meinte das ein vergleichbarer OLED von Panasonic teurer wäre. Hatte er aber auch da.
Er hat mich dann zum Panasonic 65EZW1004 gebracht. Den haben wir uns dann nicht ausführlich betrachtet, er hat ihn nur noch einmal als Aussteller (ich würde nie einen Aussteller kaufen) und könnte mir den für 3.900 Euro anbieten. Nun gut.
Habe ihm dann noch vom 75FXW785 erzählt. Erhat mir dann noch einen Panasonic Katalog mitgegeben und gesagt das wenn ich wirklich mal kaufen wolle ich ihn auf jeden Fall wegen des Geräts ansprechen solle - erwäre immer in der Lage mir einen guten Preis zu machen.

Alles in allem war es ein interessanter und kurzweiliger Besuch - wir haben eine Stunde miteinander verbracht.
Normalerweise gebe ich einem Verkäufer nie die Chance mit mir ausgiebig zu sprechen. Das mache ich aus mehreren Gründen. Erstens weil ich ihm nicht traue - er ist halt Verkäufer. Zweites bin ich preissensibel und kaufe in der Regel im Netz und dann empfinde ich es als unfair die Zeit eines Verkäufers in Anspruch zu nehmen, da ich sowieso nicht kaufe.
in dem Fall habe ich ihm von Anfang an klar gesagt das ich nicht vorhabe "jetzt" zu kaufen und er meinte das wäre egal. Ich fands gut und am Ende werde ich ihm im Fall der Fälle auch eine Chance geben. Wird aber nur in Frage kommen wenn das Zeilmodell mal beim Saturn in einer Aktion ist...oder auch nicht.

So, wie immer komme ich nun mit einigen Fragen und auch einer Meinungsänderung.
Bezüglich der Bereitschaft des Budgets habe ich einen Sinneswandel unternommen. Ich bin nun bereit bis 3.000 Euro zu investieren. Ein Hunni mehr oder weniger machts nicht, aber 3.000 Euro ist so der Grenzwert.
Zielgeräte möchte ich aktuell aber nicht wegen des Preises ausschließen, da ich erstens warten könnte bis die Preise fallen oder Aktionen kommen (Black usw.) oder man eben bezüglich eines Preises recherchieren kann.

Nun meine Fragen bezüglich Eurer subjektiven Meinung oder Empfehlung - Gedankenaustausch - am besten mit Begründung:

1) Wie würdet ihr die Sony A1 und AF8 einordnen? Laut Sony Homepage bestehen technisch in der Tat keine Unterschiede. Bitte ordnet die Geräte im Vergleich mit dem ZD9 ein.
2) Noch mal ZD9. Der ZD9 gilt als Referenz auch hier im Forum. Er ist kein OLED und kostet mehr als der AF8. in all den Diskussionen wurde der AF8 kein einziges mal erwähnt. Da muss es doch einen gewaltigen Haken am AF8 geben, oder übersehe ich hier etwas? Den ZD9 konnte ich in Natura noch nicht bewundern.
3) Die Ausmaße des 75 Zoll sind im Vergelch zum 65 Zoll doch enorm. Seit ihr sicher das bei 2,80 Meter das nicht eine Nummer zu groß ist? je mehr Meinungen je besser...

Aktuell habe ich folgende Geräte auf meiner Short Liste:

1) Panasonic 75FXW785 - Preis um die 2.900 Euro
2) Sony 65 AF8 - Preis aktuell 2.699 Euro über einen Mitarbeiterkauf
3) Sony 65 oder 75 ZD9 - Preis unbekannt - den Vorteil gegenüber des AF8 müsste ich aber plausibel verstehen
4) Panasonic 65EZW1004 - Preis habe ich noch nicht recherchiert
5) Samsung Q9
6) Samsung NU8009 - eher unwahrscheinlich, aber ich würde ihn noch nicht ausschließen wollen wenn er deutlich günstiger als die anderen Optionen ist

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen.....

Grüße
Düren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von rdohmeier »

- TV- Größe bei <3m 65Zoll mMn. iO.
Kinofeeling gewünscht, dann ggf. zusätzlich Leinwand

- Hauptaugenmerk Preis, dann ggf. LG 65B7
- Hauptaugenmerk „Präzision“ & die meisten UHD/HDR Formate, vor allem als Apple-User (DV), dann LG 65E8
- Hauptaugenmerk „Spektakel“, dann GQ65Q9FN
- Hauptaugenmerk Optik..geschmacksache
- Panasonic, dann eher Panasonic TX-65FZW954?
- Sony?- bedenken Android und „abgespeckte“ DV- Version(?)

Nach langen Recherchen und Besuchen diverser Händler, ob klein oder groß, habe ich mich für den LG E8 entschieden. Interessant bei Testberichten empfand ich auch die Aussagen von „Vincent“ (bspw. zum neuen Samsung Q9).
Mein Hauptargument waren Film, TV (HD), ATV 4k und Ton. Zudem keine Wandaufhängung. Denke bei offensiver Verhandlung sollten 3t€ möglich sein. Und genereller Tipp, falls MM/Saturn- 5-Jahresgarantie.

Rein von der Optik waren der neue Pana FZW954, der Sony A1 und LG E8 (nachdem ich Ihn live gesehen habe) meine Favoriten. Wie gesagt, der TV nimmt erstmal auf unserem Board Platz.

Die OneConnect-Box vom Samsung ist sicher ein tolles Feature, vor allem bei einer Wandmontage. Für mich persönlich aber nicht kaufentscheidend.

Das angebliche OLED „Preis- Leistungswunder 2018“, der LG C8, fiel bei uns wegen schlechterer Verarbeitung und sehr labilem Stand durch. Und auch wenn beim C8 das gleiche Panel verbaut ist, mMn. legt der E8 von der Bildqualität noch etwas drauf.

(Bitte beachten- mM! Grundlage Budget 3t€ +/-)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

1) Wie würdet ihr die Sony A1 und AF8 einordnen? Laut Sony Homepage bestehen technisch in der Tat keine Unterschiede. Bitte ordnet die Geräte im Vergleich mit dem ZD9 ein.
Richtig klar einordnen ist da aus meiner Sicht schwer. Wirklich viel nehmen sich beide Fernseher nicht.
Würde nachher halt auf die klassischen OLED vs. LCD Vergleiche hinauslaufen. Und da hat jeder ja wieder seine eigenen Präferenzen. Ich sehe die alle auf einem ähnlichen Level. Würde aber den AF8 etwas vor dem A1 anordnen, da der halt "neuer" ist. Auch wenn die technischen Daten gleich sind hat sich da vielleicht noch etwas im Hintergrund getan, was sich positiv auf den Lebensdauer der OLEDs etc. auswirkt. Handfeste Beweise habe ich dafür aber nicht.
2) Noch mal ZD9. Der ZD9 gilt als Referenz auch hier im Forum. Er ist kein OLED und kostet mehr als der AF8. in all den Diskussionen wurde der AF8 kein einziges mal erwähnt. Da muss es doch einen gewaltigen Haken am AF8 geben, oder übersehe ich hier etwas? Den ZD9 konnte ich in Natura noch nicht bewundern.
Ein Haken ist mir da nicht bekannt. Der A1 bzw. AF8 sind sehr gute OLEDs.
3) Die Ausmaße des 75 Zoll sind im Vergelch zum 65 Zoll doch enorm. Seit ihr sicher das bei 2,80 Meter das nicht eine Nummer zu groß ist? je mehr Meinungen je besser...
Ich würde das zum größten Teil von deinem persönlichen Geschmack abhängig machen. Im Kino sitzt man ja auch relativ dicht
an einer riesen Leinwand. Hab da noch nicht gehört, dass es wen stört. 2,80m ist jetzt auch nicht so nah, dass ich unbedingt sagen würde, dass das mit 75" gar nicht gehen würde.
Wo man bei zu großen Fernsehern bei zu kleinem Sitzabstand aber tatsächlich achten muss:
Sitzt man zu nah an einem zu großen TV hat das Auge nicht das ganze Bild im Blick. Dann kann es sein, dass das Auge den Bildinhalten folgen muss und das Bild etwas ruckelig aussieht, als es eigentlich ist.

Ich würde mir sonst mal eine Pappe oder irgendetwas in der 75" Größe zurechtschneiden und schauen wie das in den eigenen 4 Wänden wirkt.
1) Panasonic 75FXW785 - Preis um die 2.900 Euro
Würde ich von der Liste streichen, da es "nur" ein Edge LED ist.
2) Sony 65 AF8 - Preis aktuell 2.699 Euro über einen Mitarbeiterkauf
Kann man machen.
3) Sony 65 oder 75 ZD9 - Preis unbekannt - den Vorteil gegenüber des AF8 müsste ich aber plausibel verstehen
Die wichtigsten Vorteile sind der Bildschirmtechnologie geschuldet. Der ZD9 ist wesentlich heller, du hast kein Risiko von Image-Burn-In oder Image Retention, du musst den ZD9 nicht permanent am Strom/im Standby lassen, die Lebensdauer von OLEDs ist von der Tendenz her auch eher niedriger.
Bei dem AF8, wie auch bei jedem anderen OLED, hast du dafür halt sehr gutes Schwarz, dafür eine geringere Helligkeit und eben das Risiko von Burn-In, Image Retention usw..
4) Panasonic 65EZW1004 - Preis habe ich noch nicht recherchiert
Ist auch ein Vorjahresmodell. Würde da eher zu den 2018er Modellen greifen.
5) Samsung Q9
Aber darauf achten, dass das der Q9FN ist. Gab letztes Jahr auch ein Modell was Q9 hieß. Das ist aber nicht annähernd so gut wie das jetzt. Ansonsten ist der Q9FN sehr gut.
6) Samsung NU8009 - eher unwahrscheinlich, aber ich würde ihn noch nicht ausschließen wollen wenn er deutlich günstiger als die anderen Optionen ist
Der TV Spielt halt ein paar Ligen tiefer ans die anderen genannten Fernsehern. Würde den wohl auch wegen der Edge-LED nicht kaufen.
Den haben wir uns dann nicht ausführlich betrachtet, er hat ihn nur noch einmal als Aussteller (ich würde nie einen Aussteller kaufen) und könnte mir den für 3.900 Euro anbieten.
Speziell bei OLEDs würde ich auch keinen Aussteller kaufen. Wer weiß wie viel Stunden die schon auf dem Buckel haben und wie es mit Burn-In aussieht.
Das Bild war sehr deutlich besser als beim NU8009
Ist wohl unabstreitbar, dass es so ist. Trotzdem sei es an der Stelle nur mal angemerkt, dass Fernseher in Elektronikmärkten meistens alle im Händler-Modus laufen, dadurch viel zu überdrehte Farben, Kontrast usw. zeigen. Dann sind die Lichtbedingungen meistens auch nicht optimal, um ein Bild wirklich korrekt einzuschätzen. Das ist quasi so wie bei Lautsprechern. Eigentlich kann man das nur in den eigenen 4 Wänden bewerten :D
- Sony?- bedenken Android und „abgespeckte“ DV- Version(?)
Wieso abgespeckt? Gibt halt 2 Wege DV zu implementieren und Sony hatte Anfangs einen anderen als die BluRay-Player. Dass da irgendwas abgespeckt ist höre ich zum ersten mal. Mittlerweile sollte DV auch bei Sony TVs ohne Probleme über HDMI funktionieren.

_____________________

Ansonsten noch mal 2 gute YouTube-Kanäle zu dem Thema:
https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende/videos
https://www.youtube.com/user/hdtvtest/videos (Englisch)
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von pr »

Dueren Mir wäre 75 Zoll bei 2,80 m Sitzanstand auch zu groß. Aber das ist jetzt keine Empfehlung, nur meine persönliche Meinung.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Zweck0r »

Mir nicht. Ich würde das Beamerbild noch größer drehen, wenn da nicht die Nuwaves stünden :mrgreen:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von pr »

Ging mir früher auch so, als ich im Kino in der ersten Reihe saß. Nur leider mussten mir andere hinterher immer erzählen das ganz außen rechts einer vom Pferd gefallen war, habe ich nie mitbekommen. :mrgreen:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
sorogate
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:57

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von sorogate »

Hi

Habe bei 75" einen Sitzabstand von 2,85m und finde das Bild eher zu klein. Für normales TV schauen ok aber für Filmgenuss kommt jetzt wieder ein Beamer mit 110" :D

Wenn Du den Platz hast 75" zu stellen und es vom Preis passt würde ich nicht kleiner kaufen.

Gruß
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Tim Taylor »

Ich habe auch mit einem 42" angefangen, dann kam ein 50", als der ausgewechselt werden sollte hatte ich die Wahl wieder eine Stufe
größer oder eine überspringen, also eine übersprungen und einen 75" Sony gekauft, war die richtige Entscheidung. :D

Ich würde beim nächsten wieder so verfahren, kauf den größeren und werde glücklich, nur keinen Edge. 8)
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

Dueren hat geschrieben: 1) Wie würdet ihr die Sony A1 und AF8 einordnen? Laut Sony Homepage bestehen technisch in der Tat keine Unterschiede. Bitte ordnet die Geräte im Vergleich mit dem ZD9 ein.
2) Noch mal ZD9. Der ZD9 gilt als Referenz auch hier im Forum. Er ist kein OLED und kostet mehr als der AF8. in all den Diskussionen wurde der AF8 kein einziges mal erwähnt. Da muss es doch einen gewaltigen Haken am AF8 geben, oder übersehe ich hier etwas? Den ZD9 konnte ich in Natura noch nicht bewundern.
3) Die Ausmaße des 75 Zoll sind im Vergelch zum 65 Zoll doch enorm. Seit ihr sicher das bei 2,80 Meter das nicht eine Nummer zu groß ist? je mehr Meinungen je besser...

Aktuell habe ich folgende Geräte auf meiner Short Liste:

1) Panasonic 75FXW785 - Preis um die 2.900 Euro
2) Sony 65 AF8 - Preis aktuell 2.699 Euro über einen Mitarbeiterkauf
3) Sony 65 oder 75 ZD9 - Preis unbekannt - den Vorteil gegenüber des AF8 müsste ich aber plausibel verstehen
4) Panasonic 65EZW1004 - Preis habe ich noch nicht recherchiert
5) Samsung Q9
6) Samsung NU8009 - eher unwahrscheinlich, aber ich würde ihn noch nicht ausschließen wollen wenn er deutlich günstiger als die anderen Optionen ist
Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Persönlich bin ich mittlerweile auch nicht mehr auf 75" festgelegt. Wenn Du Panasonic in Betracht ziehst, schau die mal den OLED 65FZW804 an. Der FZW954 hat das gleiche Display, aber besseren Sound.

Achte auch auf die Unterschiede zwischen Q9 und Q9FN. Beim aktuellen Modell geht nur noch ein Kabel von der Box zum Display, beim alten noch zusätzlich ein Stromkabel. Außerdem gibt es da ein paar nette, neue Funktionen. Oftmals gelten die QLEDs jedoch als zu "knallig" bei den Farben. Ist bei Pixar-Filmen bestimmt nett, aber hat mit natürlicher Farbdarstellung nichts mehr zu tun. Auf jeden Fall sind die hell genug.

Ja, der 75FXW hat nur Edge-Beleuchtung, aber ich frage mich ganz ehrlich, ob man das in der Praxis so sieht. Sicher, wenn ein paar hochwertigere TVs daneben stehen und der Raum abgedunkelt wird und das "richtige" Material zugespielt wird, werden sich die paar tausend Euro Unterschied bemerkbar machen. Aber im Alltag, daheim im Wohnzimmer ? Die Besitzer sind bisher äußerst zufrieden, wie man in anderen Foren lesen kann. Warum 400PS, wenn auch 300PS genügen ? Die neuen LCD-Panasonics sollen ja zu den besten ihrer Gattung gehören. Trotzdem habe ich den Eindruck, bei nur 2,80m ist das zu groß, habe mir das gerade in einem unserer Konferenzräume angeschaut. Echt wuchtig. Das ist ja wie im Kino in der ersten Reihe. Am Ende guckt man ständig hin und her wie beim Tennis. Wir sitzen 5m weg und geben uns auch mit 65" zufrieden. Und Sony...ich sag nix mehr dazu.
maci
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 11:26

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von maci »

Hallo

Ich würde mir den Sony KD-75 XE 9005 kaufen.(hat lokal Dimming und ist ein Direkt LED)
Mein Kollege hat ihn sich gekauft klasse Bild und der Preis war 2600 Euro.
Für mich in der Preisklasse unschlagbar.


MfG
Antworten