Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von robin84 »

So, um hier auch nochmal kurz ne Rückmeldung zu bringen. Nach längerer Recherche und vielen Bildvergleichen in diversen Elektronik-Fachmärkten ist bei mir die Wahl letztendlich auf den LG OLED65G8 gefallen.

Nachdem ich mir im direkten Vergleich auch nebeneinanderhängend diverse OLED- und LED-TV's aller namhafter Hersteller angeschaut habe, war für mich eindeutig klar, dass OLED bildtechnisch ne andere Liga ist als alle LED-TV's und ich habe dann dem besseren Bild den Vorzug über die ursprünglich geplante größere Bilddiagonale gegeben. Außerdem hat mich der Funktionsumfang bei LG (vor allem hinsichtlich der HDR-Formate) überzeugt.

Ausschlaggebend war für mich dann auch, dass ich ein unschlagbares Angebot für diesen TV bekommen habe.

Heute wurde er nun geliefert und was will ich sagen, das Bild ist wahnsinnig gut. Getestet habe ich heute vor allem mit dem großen Netflix-Abo und besonders die Inhalte in Dolby Vision sehen fantastisch aus. Aber auch HD-Fernsehbild bzw HD-Bildsignale sehen extrem gut aus. Außerdem ist der Fernseher designtechnisch auch n Hingucker. Auch die Bedienung ist sehr intuitiv, an alles Wichtige kommt man sehr schnell aber es gibt auch viele Möglichkeiten der Feinjustage. Die Bedienoberfläche ist auch extrem responsiv und funktioniert absolut problemlos.

Bin also sehr zufrieden mit dem Kauf bisher. Werde evtl demnächst nach einiger Nutzungszeit nochmal etwas ausführlicher die Erfahrungen schildern.

Als kleine Randnotiz: es ist problemlos möglich über ARC den Dolby Atmos Content von Netflix zum AVR zu bekommen, das heißt ich kann die technischen Möglichkeiten, die das große Netflix Abo bietet komplett ausnutzen.

Viele Grüße,
Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von RalfE »

Freut mich sehr, dass du mit dem G8 zufriede bist und danke für die ersten Eindrücke :) Denke ein Rückblick nach etwas längerer Nutzung wird interessant, aber bin der Meinung, du wirst in allen Belangen viel Spaß haben mit dem neuen Fernseher.

In diesem Sinne: viel Spaß :)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch mit dem Thema zu Gange. Nach ganz viel gucken und lesen und Erfahrungsaustausch mit Fachverkäufern sind nun nur noch 2 Modelle FÜR MICH übrig geblieben:

Der Pana 65FZW804/835 (wenn preislich nicht zu abgehoben dann der 835 bevorzugt)
Der Samsung 65 oder 75 Q9FN

Wie ihr seht auch unterschiedliche Konzepte und ggf. noch Größen.
Nachdem der Sony AF8 nach hartem Ringen ausgeschieden ist, habe ich mich gestern letztlich final entschieden die Idee mit dem Sony 75ZD9 nicht weiter zu verfolgen. Den Samsung Q9FN hatte ich lange Zeit aus dem Blick verloren. Erstens wegen des "Samsung Bashings / der negativen Berichte" und zweitens weil viel zu teuer. Ich habe mich aber nun dazu entschlossen den Samsung nicht runterzunehmen, da er nun um oder unter die 4.000 Euro (75er) zu haben ist und die Marke neben dem reinen TV noch einge andere Vorteile bietet. Connect Box, Kompatibilität zu anderen Geräten (haben alle nur Samsung Geräte im Einsatz) usw. usw.

Ich habe sowohl den Pana als auch den Samsung in SD sehen können und bin der Meinung das man das für einen Film aushalten kann. SD ist schon nicht so nett, aber nicht so katastrophal wie ich dachte. Und SD ist auch eher die Ausnahme. In HD sahen beide schon vernünftig aus.

Vieles lässt mich nun zum Samsung tendieren - auch unter anderem die 75 Zoll Möglichkeit. Allerdings finde ich schon dass das Bild des Pana noch angenehmer wirkt. Es ist echt ne schwere Entscheidung. Ich war heute noch mal 2 Stunden beim Fachhändler und will da auch kaufen - auch wenns einige hundert Euro teurer sein wird als im Netz - dafür hat man aber auch einen Ansprechpartner vor Ort und Service - das wird mir am Ende ca. 10% Aufpreis wert sein. Hoffe man kommt da klar, denke aber schon.
Jedenfalls kamen wir auch auf die neuen 8K Geräte und am Ende war ich so begeistert das ich dieauch noch in die Wahl genommen hätte. Aber das lohnt sich nur beim 75 Zöller und das ist definitiv zu teuer.

Immerhin habe ich nun nur noch 2 Geräte in der Auswahl und warte ab ob es eine Preisschlacht vor Weihnachten gibt.
Ob Anfang Dezember noch mal ne Samsung Aktion kommt? ist ja fast zu vermuten. In der gerade abgelaufenen war der Q9 ausgenommen.
Na, was meint ihr? Gibts ein Killerargument für oder gegen einen der beiden? Denke nicht. Mein Gefühl sagt mir das OLED halt noch in den Kinderschuhen steckt und LED besser ausgereift ist. Aber das Bild des Pana ist schon klasse.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von ins4ne »

Einen OLED kann man sicherlich bedenkenlos kaufen, auch wenn sich in den nächsten Jahren noch viel bezüglich Haltbarkeit, Burn-In Schutz, etc. tun wird.
Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt und nicht alles falsch macht, was man bei einem OLED falsch machen kann, kann man sicherlich viele Jahre Freude mit einem OLED haben. OLED ist (Stand jetzt) die Zukunft - und alleine schon aufgrund der Marketing-Verarsche "QLED" würde ich keinen Samsung kaufen.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen Panasonic 65FZW804 oder Sony AF9.
Da nächste Woche die Panasonic-Cashback Aktion beginnt und es den 65FZW804 effektiv für ~2200€ geben wird, werde ich vermutlich zuschlagen!
Der Panasonic ist ein super Allrounder. Der Sony AF9 liegt vom Bild her noch etwas vorne, ist jedoch preislich noch bei ~3000€.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von AUT100 »

Der Sony ist auch einer meiner Favoriten. Aber kommt nicht in Frage, weil ich die ganze Acoustic Surface Audio+ Soundanlage nicht benötige.
Der Ton kommt von der Anlage :D
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

AUT100 hat geschrieben:Der Sony ist auch einer meiner Favoriten. Aber kommt nicht in Frage, weil ich die ganze Acoustic Surface Audio+ Soundanlage nicht benötige.
Der Ton kommt von der Anlage :D
Dann nutz es doch einfach nicht? :D
Sehe da eigentlich kein Problem.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

ich habe heute bei einem lokalen Fachhändler den Pana 65FZW835 gekauft/bestellt.
Ich war gestern lange bei dem Händler und er hat mir eindringlich von Samsung TVs abgeraten. Wegen der vielen Qualitätsprobleme/Reklamationen und bauartbedingten Schwachstellen in Bezug auf die Langlebigkeit.

Freue mich nun das ich mich entschieden habe und Samstag in 8 Tagen werde ich das Gerät zu Hause aufgebaut bekommen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge hier im Forum!
Was sic übrigens als neue Erkenntnis ergeben hat, ist das der 804 und der 954 bis auf die Soundbar identische Geräte sind, wohingegen der 835 einige Verbesserungen (Prozessor, Bildqualität, Sound) durch einen neuere Generation vorzuweisen hat.
Das der 835 besser/aktueller als der 804 ist wusste ich schon,aber das die Neuerungen im 954 nicht verbaut werden, war mir nicht bewußt. Genau das kann man aus dem Produktblatt auslesen und wurde heute vom Händler durch Nachfrage bei Panasonic bestätigt.
Das zu Eurer Information. Ganz sicher sind der 804 +954 auch sehr gute Geräte - das soll damir nicht in Frage gestellt werden. Das Panel ist bei allen drei Geräten gleich.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Zumindest der Prozessor ist eigentlich genau der gleiche Prozessor (HCX) der auch bei den dem 804 usw. drinne ist.
Stromverbrauch usw. ist auch genau gleich, was eigentlich auch dafür spricht, dass da unter der Haube das wesentliche gleich ist. Schätze einfach, dass der 835 einfach eine neue Revision vom 804er ist mit ein paar Detailverbesserungen hier und da (andere Schrauben, Kabel, Chipzulieferer, Software). Ob man davon aber in der Praxis etwas merken wird ist eher fraglich.
Wäre auch ungewöhnlich, wenn die Hersteller mitten im Jahr großartige Änderungen an ihrer Hardware vornehmen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Hier eine Zusammenfassung, die ich einkopiere:

Der neue Panasonic TX-65FZW835 ist ein Fachhandels-Exklusivgerät. Es weist zum Linien-Modell Panasonic TX-65FZW804 folgende Veränderung auf:
a) verbesserte Bildverarbeitung: HCX Prozessor mit Clear Motion und OLED HCX Motion Drive
b) verbesserter Klang: Reference Surround Sound Pro
c) zusätzliche Fernbedienung: Touchpad-Remote
d) Limitiertes Angebot bei Sat-Empfang: HD+-Karte für 6 Monate kostenlos

Denke auch das es keine Bahnbrechenden Änderungen sind.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Vielleicht haben sie ja die fehlerhafte Zwischenbildberechnung bei 24p Content behoben, mit denen Panasonic seit Jahren zu kämpfen hat. Wobei ich nicht aus dem Stand weiß, ob sich das softwareseitig beheben lässt.
Spaß machen wird der TV definitiv.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten