Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

AUT100 hat geschrieben:Danke Venuspower!
Ich werde vermutlich erst nächstes Jahr kaufen. Vielleicht bringt Philips dann bessere Qualität. Und ich glaube bei 75 Zoll ist das Ambilight auch nicht mehr so entscheidend.
Eventuell sind 2019 auch OLED´s in dieser Größe schon leistbar.
Viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
Solche Probleme hatten "Philips-Fernseher" schon als sie noch wirklich von Philips gemacht wurden.
Das ist ja nun auch schon 10 Jahre her. In der Hinsicht hat sich nicht wirklich viel geändert. Entsprechend ist
es ehr unwahrscheinlich, dass TPVision es bei den 2019er Modellen anders machen wird.
Gefühlt haben die ja was die Softwareabteilung angeht die alte Philips-Abteilung übernommen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von AUT100 »

Wirst wohl recht haben Venuspower :cry:

Mir ist auch Dolby Vision wichtig in der Zukunft- in Verbindung mit dem AppleTV. Daher wäre zum jetzigen Zeitpunkt der LG OLED65C8 mein Favorit.
Aber die ändern sich ja schon täglich bei mir. :D
LG
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

markus1701 hat geschrieben:. Entscheide mich für Panasonic (75FXW785), weil einfach das Gesamtbild stimmt, sehr guter Tuner, sehr gutes Bild, TV>IP, hervorragendes Upscaling und noch nie hat sich ein Panasonicgerät bei mir verabschieded. Ja, Sonys haben z.B. das bessere Bild, aber dafür das schrottige Android, schaffen nicht mal Timeshift ohne komplizierte Bedienung. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern. Meine subjektive Meinung...
Es wurde hier zu FALD geraten. Der hier angesprochene 75FXW785 hat "Local Dmming Pro" - ist das gleichzusetzen?
Was ich leider feststelle ist das jeder Hersteller eigene Begriffe verwendet - wohl um keine Vergleichbarkeit zu erlauben.
Local Dimming = FALD?

Ich war bei einem Fachhänlder (Euronics9 und da hat man mir den Panasonic TX-65DXW904 empfohlen. Das wäre kein Edge TV, da würde jede Diode einzeln beleuchtet. Der hat aber auch kein FALD - sondern Local Dimming......

Den Samsung Q9FN konnte ich als 65 Zoll Gerät in Natura sehen - ein überzeugendes Bild. Wirklich toll. Die Connect Box ist allerdings riesig, da sie auch das Netzteil beinhaltet. Was wenn die Connectbox den Geist aufgibt? Kann man die dann einzeln bekommen?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Noch eine Frage. Der Nachteil von OLEDS im Vergleich zu LEDs ist die fehlende Helligkeit. Oder der Vorteil der LEDs umgekehrt.
Die Helligkeit wird in der Maßeinhet Nits gemessen. Warum finde ich diese Angabe bei keinem Gerät? Bzw. vielleicht sehe ich es nur nicht. Wie finde ich die Nits pro Modell umm objektiv vergleichen zu können?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Lars_S. »

Dueren hat geschrieben:
markus1701 hat geschrieben:. Entscheide mich für Panasonic (75FXW785), weil einfach das Gesamtbild stimmt, sehr guter Tuner, sehr gutes Bild, TV>IP, hervorragendes Upscaling und noch nie hat sich ein Panasonicgerät bei mir verabschieded. Ja, Sonys haben z.B. das bessere Bild, aber dafür das schrottige Android, schaffen nicht mal Timeshift ohne komplizierte Bedienung. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern. Meine subjektive Meinung...
Es wurde hier zu FALD geraten. Der hier angesprochene 75FXW785 hat "Local Dmming Pro" - ist das gleichzusetzen?
Was ich leider feststelle ist das jeder Hersteller eigene Begriffe verwendet - wohl um keine Vergleichbarkeit zu erlauben.
Local Dimming = FALD?

Ich war bei einem Fachhänlder (Euronics9 und da hat man mir den Panasonic TX-65DXW904 empfohlen. Das wäre kein Edge TV, da würde jede Diode einzeln beleuchtet. Der hat aber auch kein FALD - sondern Local Dimming......

Den Samsung Q9FN konnte ich als 65 Zoll Gerät in Natura sehen - ein überzeugendes Bild. Wirklich toll. Die Connect Box ist allerdings riesig, da sie auch das Netzteil beinhaltet. Was wenn die Connectbox den Geist aufgibt? Kann man die dann einzeln bekommen?
Natürlich bekommt man die Box auch einzeln, sofern außerhalb der Garantie notwendig. Ich finde die Lösung spitze, nur noch ein einziges, super dünnes transparentes Kabel das zum TV geht, alles andere in die Box. Gerade bei Wandmontage ist das eine echte Erleichterung. Local Dimming ist nicht gleich FALD, Local Dimming können auch viele normale Edge LEDs, arbeitet aber bei weitem nicht so gut. Wenn du mal alle technischen Daten vergleichen möchtest, schau mal auf www.rtings.com, die messen auch die Helligkeit der einzelnen Geräte.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Genau genommen bedeutet Local Dimming = FALD.
Sagt ja auch schon der Name, dass beim Local Dimming lokale Zonen gedimmt werden können.
Irgendwann haben einige Fernseherhersteller aber leider damit angefangen ihre Edge LED Fernseher mit Dimming
auch als Local Dimming zu verkaufen. Aber die Bezeichnung ist halt eigentlich falsch. Ist aber scheinbar nirgendwo genormt.

Was die Maximalhelligkeit angeht kann man auch darauf achten, ob die Fernseher UHD Premium zertifiziert sind. Heißt bei LED Fernsehern, dass die mindestens
1000 Nits (1000 Candela pro Quadratmeter) erreichen. Bei OLEDs sind es afaik 500 Nits. Wobei die aktuellen Panels soweit ich informiert bin alle irgendwo bei 800 Nits liegen.
Allerdings muss man auch beachten, dass das meistens nur Laborwerte sind und die TVs das nicht vollflächig schaffen. Bei OLEDs kommt dann ja noch die ABL-Thematik hinzu. Das greift ja bei einigen Herstellern auch agressiver ein als bei anderen.

Einen TX-65DXW904 würde ich nicht mehr kaufen. Der ist halt einfach veraltet. War damals zwar sicherlich ein tolles Gerät. Aber Hardware veraltet halt schnell. Da sollte man nicht noch extra zu veralteten Gerätschaften greifen. Dann hat man sein Gerät nachher ein paar Monate und schon verschwinden Apps aus dem Store ^__^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Venuspower hat geschrieben:Genau genommen bedeutet Local Dimming = FALD.
Sagt ja auch schon der Name, dass beim Local Dimming lokale Zonen gedimmt werden können.
Irgendwann haben einige Fernseherhersteller aber leider damit angefangen ihre Edge LED Fernseher mit Dimming
auch als Local Dimming zu verkaufen. Aber die Bezeichnung ist halt eigentlich falsch. Ist aber scheinbar nirgendwo genormt.
ich finde das ganz furchtbar. Jeder benutzt andere Begriffe und selbst wenn ein "korrekter" Begriff wie Local Dimming genannt wird, dann ist es evt. nur eine Marketingbezeichnung. Da soll man als Kunde durchsteigen.
Sorry, da bin ICH zumindest überfordert.

Gibt es eine aktuelle Liste im Netz mit "echtem" FALD? Sonst würde ich immer nachfragen müssen.
Ein kleiner Test: Der Fachberater vom renomierten lokalen Expert Laden hat mir ja den TX-65DXW904 empfohlen. Der hätte FALD. Ich habe dann noch mal nachgefragt, da es kein OLED ist, ob es nicht ein Edge TV wäre. Nein, es wäre kein Edge, er hat ein komplettes FALD.
Ein ausgereiftes Modell zum Top Preis (2.300). Das er ihn verkaufen will halte ich für legitim, aber hat er mich nun belogen? ich kann das als interessent nicht mal prüfen, denn Panasonic scheint den Begriff FALD nicht zu verwenden.
Anschlußfrage: Hat der hier empfohlene 75FXW785, der ja für einen 75 Zöller mit 2.700 Euronen einen guten Preis für ein absolut neues Markengerät bietet, FALD?
Weiss jemand wie viele Nits der hat?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Venuspower hat geschrieben: Einen TX-65DXW904 würde ich nicht mehr kaufen. Der ist halt einfach veraltet. War damals zwar sicherlich ein tolles Gerät. Aber Hardware veraltet halt schnell. Da sollte man nicht noch extra zu veralteten Gerätschaften greifen. Dann hat man sein Gerät nachher ein paar Monate und schon verschwinden Apps aus dem Store ^__^
Tja, genau das hält mich vom ZD9 von Sony ab. Wobei ich bei den genannten 2.300 - 2.600 Euro schon schwach werden würde. Ansonsten würde ich im drekten Vergleich auf demLevel immer zu 75Q9 von Samsung greifen, wie Lars das getan hat. Der hat beim Test im direkten Vergelich auch besser abgeschnitten - bei 2 TOP Geräten.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Dueren hat geschrieben: Gibt es eine aktuelle Liste im Netz mit "echtem" FALD? Sonst würde ich immer nachfragen müssen.
Eine Liste ist mir nicht bekannt.
Im Zweifelsfall einfach bei YT, Rtings usw. gucken oder eben fragen.
Ist ja auch nicht schlimm zu fragen. Hat man ja schon bei der Sesamstraße gelernt.
Dueren hat geschrieben: Ein kleiner Test: Der Fachberater vom renomierten lokalen Expert Laden hat mir ja den TX-65DXW904 empfohlen. Der hätte FALD. Ich habe dann noch mal nachgefragt, da es kein OLED ist, ob es nicht ein Edge TV wäre. Nein, es wäre kein Edge, er hat ein komplettes FALD.
Ein ausgereiftes Modell zum Top Preis (2.300). Das er ihn verkaufen will halte ich für legitim, aber hat er mich nun belogen? ich kann das als interessent nicht mal prüfen, denn Panasonic scheint den Begriff FALD nicht zu verwenden.
Das ist ein richtiger Direct LED Fernseher mit 512 Local Dimming Zonen.
Ein Indiz für Direct LED Fernseher ist die Bautiefe. Edge LED sind meist relativ flach. Direct LED sind da eher etwas dicker.
Wenn du eine Wärmebildkamera hast kannst du es auch damit überprüfen. Ist es ein Edge LED, ist unten die Wärmequelle.
Bei Direct LED ist sie relativ gleichmäßig aufs gesamte Bild verteilt. Aber wer hat sowas schon.

Dueren hat geschrieben: Anschlußfrage: Hat der hier empfohlene 75FXW785, der ja für einen 75 Zöller mit 2.700 Euronen einen guten Preis für ein absolut neues Markengerät bietet, FALD?
Weiss jemand wie viele Nits der hat?
Nein, das ist ein Edge-LED. Dieses Jahr hat Panasonic leider komplett auf Edge-LED gesetzt.
Was HDR angeht ist Panasonic nicht wirklich "begeistert" dabei. Deren Fernseher dümpeln meist bei 500 Nits - 800 Nits rum.
Eine genaue Angabe kann ich dir aber spontan nicht nennen. Aber er ist auch nicht UHD Premium zertifiziert.
Die legen halt eher Wert auf ein wirklich gutes SDR Bild. Bei HDR sind die da etwas zurückhaltender.

Dueren hat geschrieben: Tja, genau das hält mich vom ZD9 von Sony ab. Wobei ich bei den genannten 2.300 - 2.600 Euro schon schwach werden würde. Ansonsten würde ich im drekten Vergleich auf demLevel immer zu 75Q9 von Samsung greifen, wie Lars das getan hat. Der hat beim Test im direkten Vergelich auch besser abgeschnitten - bei 2 TOP Geräten.
Der ZD9 hat noch (!) den Vorteil, dass der aktuelle Hardware verbaut hat. Der hat den selben Bildprozessor wie der XF90 aus der 2018er Serie. Aber da kommt dieses Jahr wohl der Nachfolger. Der ZF9 ist schon auf ein paar Listen aufgetaucht und der Bildprozessor wurde ja im Januar enthüllt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

Dueren hat geschrieben:Tja, genau das hält mich vom ZD9 von Sony ab. Wobei ich bei den genannten 2.300 - 2.600 Euro schon schwach werden würde. Ansonsten würde ich im drekten Vergleich auf demLevel immer zu 75Q9 von Samsung greifen, wie Lars das getan hat. Der hat beim Test im direkten Vergelich auch besser abgeschnitten - bei 2 TOP Geräten.
Also Samsung kommt bei mir nicht mehr ins Haus, den ZD9 bekommst du derzeit unschlagbar günstig, allerdings gibt es selten echte Neugeräte (maximal "refurbished"), da seit einigen Monaten die Fertigung eingestellt wurde. Als jemand, der für den 65ZD9 noch 3k8 gezahlt hat, sehe ich die derzeit niedrigen Preise mit Bauchschmerzen. Andererseits kann ich diesen TV nur weiterempfehlen. Dolby Vision Update kam nach langer Wartezeit (leider nur mit dem Low-Latency-Protocol, aber besser als gar nicht) und bis heute wird die Firmware gewartet. Abgeschaltete Apps hattte ich bis heute nicht (zumindest nicht Apps, die ich nutze).

PS:
Venuspower hat geschrieben:Der ZF9 ist schon auf ein paar Listen aufgetaucht und der Bildprozessor wurde ja im Januar enthüllt.
Nicht, dass ich einen neuen TV benötige (den ZD9 muss ich erst mal ein paar Jahre "abgucken", aber ist schon bekannt, um wieviel der neue Bildprozessor von der Rechenleistung her zulegt? Ein neuer TV (in ferner Zukunft) muss dann aber schon über HDMI 2.1 verfügen (volle Bitrate und keine Kompatibilitätsmodus). :wink:
Und das "E" hat man weggelassen und ist gleich auf "F" gegangen? Weil 1 Jahr lang kein Nachfolger kam?
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 28. Jun 2018, 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten