Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Da wünscht man sich eine Option "Updates nur im Stand-By-Betrieb herunterladen und installieren analog der Smartphone-Variante "Updates nur im WiFi herunterladen und installieren"...
Jop.
Sollte eigentlich dabei sein.
Da hat dann aber wohl wer nicht so weit gedacht :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von RalfE »

Wem AppleTV und Amazon Prime Video interessiert, der möge im Allgemeinen Apple-Devices Thread meine Erkenntnisse lesen. Soweit zum Semi-OT von mir.
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Michael1964 »

Meine Entscheidung ist getroffen, morgen 18.08.2018 wird der LG OLED 65 C8 geliefert.

Habe noch eine grundsätzliche Frage. Wie verbindet man Quellgeräte ( Apple TV 4k, VU+ Solo 4K, Oppo BDP-103) am besten mit dem TV?
Bis jetzt gehen all meine Quellen in den AVR. Ein Denon X4100W.
Ich möchte das bestmögliche Potential seitens Bild aus meinen TV herausholen.

Bin ich recht in der Annahme, um dieses zu erreichen, Apple 4K und Solo 4K direkt per HDMI zum TV? Also den AVR umgehen! Ton ist nicht mehr so relevant. Habe mir eine AS-450 gegönnt. Komme jetzt mit meiner 4.0 Konfiig sehr gut zurecht.

VG
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Beim Denon X4100W bleibt dir nichts anderes übrig als den zu "überspringen".
Also deine Videoquellen müssen direkt an den TV.
Dem fehlen ja entsprechende HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 Fähigkeiten.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Michael1964 »

Zur Info ein Bild der Größe. LG OLED 65C8 auf AS-450. Jemand hat danach gefragt. AS-450 wirkt auf einmal winzig :-)


21763

Der Tv kam heute spät an. 19 Uhr. Schnell aufgebaut. Die Feinheiten wie Ausrichtung und Platzierung folgen morgen.. Der Plattenspieler wird eingemottet.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von robin84 »

Vielleicht hat sich hier schon jemand eingehender damit beschäftigt bzw. kann aus Erfahrung sprechen:

Stichwort HDR10(+) vs. Dolby Vision: Soweit ich verstanden habe ist normales HDR10 technisch unterlegen zu Dolby Vision, HDR10+ ist aber wohl technisch mehr oder weniger gleichauf. Nach meinen Recherchen scheint es wohl so, dass Netflix sowohl HDR10 als auch Dolby Vision unterstützt, was wohl heißt, dass man aktuell für Netflix mit Dolby Vision-fähige Geräten etwas besser fährt, richtig? Oder sind die Unterschiede minimal? Dazu kommt noch die Frage, dass man noch nicht absehen kann welches der beiden Systeme sich durchsetzen wird...

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ein interessanter Beitrag, der es sicher wert ist in einem sep. Thread diskutiert zu werden.

Wir kommen hier jetzt schon etwas zu weit vom OT ab :|
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

robin84 hat geschrieben:Vielleicht hat sich hier schon jemand eingehender damit beschäftigt bzw. kann aus Erfahrung sprechen:

Stichwort HDR10(+) vs. Dolby Vision: Soweit ich verstanden habe ist normales HDR10 technisch unterlegen zu Dolby Vision, HDR10+ ist aber wohl technisch mehr oder weniger gleichauf. Nach meinen Recherchen scheint es wohl so, dass Netflix sowohl HDR10 als auch Dolby Vision unterstützt, was wohl heißt, dass man aktuell für Netflix mit Dolby Vision-fähige Geräten etwas besser fährt, richtig? Oder sind die Unterschiede minimal? Dazu kommt noch die Frage, dass man noch nicht absehen kann welches der beiden Systeme sich durchsetzen wird...

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Robin
HDR10 ist soweit technisch unterlegen, dass für den gesamten Film/Serie/etc. 1x Daten geliefert werden bezüglich Maximalhelligkeit usw.. Das führt dann ggf. in vielen Szenen zu Problemen und kann z.B. zum Ausbrennen von Bildinhalten führen. Also im Endeffekt genau das, was mit durch HDR nicht erreichen will. HDR10+/Dolby Vision setzen hier auf dynamische Metadaten die pro Szene oder Frame angeben, was der TV wie darzustellen hat.
Grundsätzlich einmal haben aber sowohl Dolby Vision, als auch HDR10+ normales HDR10 als Basis. Anders gesagt können Fernseher die nur HDR10 unterstützen trotzdem HDR anzeigen, wenn das Quellmaterial in DV oder HDR10+ vorliegt. Überall wo also DV oder HDR10+ draufsteht steckt also auch HDR10 drinne. Was aber natürlich nicht geht ist, dass Dolby Vision z.B. die HDR10+ Infos nutzt.
Wie groß die Unterschiede jetzt sind kann man pauschal nicht sagen, da es immer auch auf das Quellmaterial ankommt und die Kombination vom Fernseher. Normales HDR10 muss deswegen auch nicht grundsätzlich so viel schlechter sein. Auf Fernseher A kann es aber z.B. besser aussehen als auf Fernseher B. Liegt halt daran, dass jeder Fernseherhersteller den Dynamikumfang der Fernseher selber optimiert. Der eine optimiert bis 1000Nits. Der andere bis 4000 Nits. Bei Filmen oder Serien ist das halt genau das Gleiche. Passt der Dynamikumfang vom Film/Serie also jetzt nicht zu dem vom Fernseher ist das Ergebnis halt nicht schön und bedarf manueller Nachbearbeitung (z.B. Bild zu Dunkel oder Verlust von Details in hellen Bereichen des Bildes). Die müsste aber theoretisch alle paar Sekunden/Minuten durchgeführt werden. DV oder HDR10+ haben dieses spezielle Problem halt nicht. Und auch mit ActiveHDR von LG fällt das halt weg.
Aber auch Dolby Vision und HDR10+ sind nicht perfekt und haben in der Vergangenheit auch schon für Bildfehler bzw. falsche Darstellungen gesorgt. Ob man bei einem TV jetzt mit Dolby Vision oder HDR10+ jetzt besser fährt lässt sich wohl nur schwer vorhersagen. Würde ich mir jetzt oder in nächster Zeit einen TV kaufen würde ich die Entscheidung jetzt nicht von den HDR-Formaten abhängig machen. Steht halt wirklich noch alles in den Sternen. Bis sich da ein Format durchgesetzt hat werden noch einige Tage verstreichen. Bis dahin hat dann ein heute gekaufter Fernseher wohl auch ausgedient. Selbst wenn sich dann die andere Technik durchsetzt steht man ja noch nicht dumm da und kann HDR überhaupt nicht mehr nutzen. Deswegen ist ActiveHDR von LG wohl sehr interessant. Die Funktion macht ja nichts anderes als einen Kontrastabgleich pro Szene, wodurch dann eben auch ein Ausbrennen usw. verhindert wird. In der Hinsicht hat LG halt ein Alleinstellungsmerkmal was man Stand heute nicht bei anderen Herstellern findet. Für HDR-Fans sollte LG aus meiner Sicht deshalb die erste Wahl sein.
Sebst Spekulieren lässt sich da nicht gut. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass Lizenzgebühren kein Todesurteil sind. Sonst hätten wir ja mittlerweile überall DisplayPorts anstatt HDMI. Entsprechend kann man auch nicht sagen, dass HDR10+ sich durchsetzt, nur weil die günstiger sind als Dolby Vision. Außerdem muss man auch mal abwarten was da noch alles kommt. Vielleicht wird nächstes Jahr auf der CES Dolby Vision+ oder so vorgestellt :D Also beim Thema HDR ist halt wirklich noch nichts eindeutig geklärt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von robin84 »

Sehr informativ! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Steppenwolf »

kleine Randbemerkung, bei Amazon Prime Video soll es zukünftig auch Dolby Vision geben: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-pri ... ision-ein/
Antworten