Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

danke für deine tests!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Weyoun hat geschrieben: Leider gibt es einige Filme, die das Menü erzwingen (beim Druck auf die Play-Taste kommt nur ein "X" und das Menü wird dennoch geladen). Andere (meist Disney-)Scheiben spielen immer erst ihre Trailer ab, die man manuell abschießen muss. Ja, ja, das Thema Software ist ein ganz spezielles. :wink:
Ja das ist leider so.
Wobei ich hier nicht das Menü der Disc meine, vielmehr das vom Player selbst.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von NoFate »

Zum Thema Laufwerksgeräusche beim Panasonic UB9004:

Beim einlesen der Discs ist es hörbar, wenn der Film startet, ist es nahezu unhörbar. Einzig bei UHDs konnte ich bisher ein leises surren vernehmen, ohne das es jetzt wirklich störend gewesen wäre. Ich bin selbst auch etwas empfindlich, aber beim UB9004 passt es für mich.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
RAXMusic

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Der Wunsch nach einem neuen BD-Player kommt bei mir auch immer stärker auf, da ich mit meinem Panasonic DMP-UB314 leider nicht zufrieden bin. Bei Bild und Ton kann ich nicht meckern, das passt mir alles, doch die Geräuschkulisse geht leider gar nicht. Dabei ist das Hauptproblem auch gar nicht das Laufwerk, sondern der Lüfter, der mit der Zeit wohl immer mehr aufdreht und daher lauter wird. Dazu kommt noch die grottenschlechte Fernbedienung (Größe und vor allem Tastenanordnung). Und auch ein Display hätte ich gerne.

Ultra HD Blu-ray (4K) ist eigentlich kein Thema für mich, da ich bisher noch keine einzige UHD-Scheibe habe und ich eigentlich die saftigen Aufpreise nicht bezahlen will. Selbst Upscaling ist derzeit noch kein Thema für mich, da mein AVR (Denon AVR-X2400H) 4K nur eingeschränkt unterstützt (kein Menü-Overlay bei 4K, und das geht für mich überhaupt nicht). Beim AVR wird aber wohl auch bald aufgerüstet werden, so dass dann Upscaling ein Thema werden könnte.

Die Geräuschkulisse (Lüfter und natürlich auch Laufwerk) ist für mich das wichtigste Kriterium. Ich will den leisesten BD-Player, den ich noch bezahlen will und kann.
Es scheint wohl in die Klasse um 700 - 1000 Euro hinauszulaufen. Leider, denn eigentlich ist mir das viel zu teuer für einen Disc-Player.
Die Auswahl ist hier ohnedies übersichtlich: Cambridge Audio CXUHD, Oppo UDP-203, Pioneer UDP-LX500 und Panasonic DP-UB9004.

Der Cambridge Audio hat ein "interessantes" Design. Ob das schwarz des Gehäuses ein sattes schwarz ist, bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Oppo 203 ist ja aber bekannte Klassenprimus und nun quasi ein Auslaufmodell (wo sich auch die Frage stellt, was das für BD-Player von Cambridge Audio bedeutet).
Der Pioneer 500 ist ein vielversprechender Neuling.
Der Panasonic 9004 droht leider schon wieder mit einem (IMHO viel zu kleinen) Lüfter.

Cambridge Audio und Pioneer wären derzeit meine Favoriten, aber ich bin da noch ziemlich unentschieden. Ich muss da noch deutlich mehr evaluieren.

Beim Pioneer (UDP-LX500 und auch bei größeren 800er) dachte ich mir: Können die nicht einmal die Kaltgeräteeinbaustecker (C18) "richtig" einbauen? Ich weiß nicht, ob es irgendwo spezifiziert ist, was oben und unten ist; vermutlich aber nicht. Üblicher - so meine ich - wäre aber die schmalere Seite oben. Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Buchse beschriftet ist: "NEUTRAL" / "LIVE". Oh, super!
Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, was für ein Netzkabel dabei ist, ob der Stecker (für die Wandsteckdose) gerade oder gewinkelt ist und ob auch dort Neutralleiter und Außenleiter beschriftet sind. Anderenfalls bringt die Beschriftung am Gerät auch nur bedingt etwas. Und natürlich muss man wissen, wo N und L an der Wandsteckdose/Steckdosenleiste sind.
Die BDA vom Pioneer sagt leider nichts dazu. Sehr schade.
Und ein Wort zur EU: Für jeden Sch... gibt es unionsweite Normen/Richtlinien. Für Steckdosen und deren Beschaltung gibt es nix. Blöd.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Scotti »

RAXMusic hat geschrieben: Der Oppo 203 ist ja aber bekannte Klassenprimus und nun quasi ein Auslaufmodell
Wie es scheint bekommt der Oppo noch ein Update für HDR10+

http://www.areadvd.de/news/hdr10-update ... r-geplant/

Gruß Scotti
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

bei dem aktuell "üppig" vorhandenen quellmaterial wohl eher nice to have
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

mk_stgt hat geschrieben:bei dem aktuell "üppig" vorhandenen quellmaterial wohl eher nice to have
*nicht existenten


Ist bei Dolby Vision ja aber nicht wirklich groß anders.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

das ebenfalls. und bis das soweit ist, dauert es noch ein paar gerätegenerationen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

RAXMusic hat geschrieben: Der Panasonic 9004 droht leider schon wieder mit einem (IMHO viel zu kleinen) Lüfter.
Ich kann mich dazu nicht beklagen. Bis dato habe ich im Betrieb weder den Lüfter, noch das Laufwerk hören können.
Wobei der Lüfter wohl auch sehr langsam dreht.
Ich würde den eher als "Luftumwälzer", denn als Kühler sehen.

Der Pana bekommt aktuell von mir 100 Punkte!
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Bruno »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:
Der Pana bekommt aktuell von mir 100 Punkte!
wenn der jetzt auch SACD/DVD Audio könnte wäre es der ultimative Player, aber so leider nix für mich :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten