Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von BenQ »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:
RAXMusic hat geschrieben: Der Panasonic 9004 droht leider schon wieder mit einem (IMHO viel zu kleinen) Lüfter.
Ich kann mich dazu nicht beklagen. Bis dato habe ich im Betrieb weder den Lüfter, noch das Laufwerk hören können.
Wobei der Lüfter wohl auch sehr langsam dreht.
Ich würde den eher als "Luftumwälzer", denn als Kühler sehen.
Kann ich bestätigen :D

Hab hier ne Kleinigkeit über den Vergleich Oppo 203 vs. 9004 geschrieben, falls es Euch interessiert.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =1366#1366
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ja, SACD war auch der Wehmut bei mir.
Aber ich habe nicht soo viele Scheiben, und die habe ich zum einen Digital (DSD), und die PCM Spur geht ja auch noch :-)
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Bruno »

ich rede hier von SACD in 5.1 :wink: SACD nur als PCM ist uninteressant :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RalfE »

Ich hab nun seit 4 Wochen den Sony UDP-X700 und äußere Anmutung ist ordentlich, wirkt durch Kunststoff halt nicht so toll wie Alu-Gehäuse. Aber Bild und Ton passt und kann da nicht akut meckern. Nutze beide HDMI-Anschlüsse, so dass Bild direkt zu meinem TV geht und Ton zum AVR. Auch bei leisen Filmpassagen höre ich das Laufwerk nicht raus (etwas über 2m Sitzabstand). Damit ein großer Pluspunkt gegenüber meiner XBox One X, die immer hörbar war...

SACD Wiedergabe geht in der Konstellation auch ohne TV: reinlegen und auf Play drücken und Disc wird automatisch gestartet. Höre da das Laufwerk auch nicht raus. Schade halt, dass es kein Display gibt und so auch keine direkte Möglichkeit einen bestimmten Titel anzuspringen.

Gerade für de Preis bin ich zufrieden. Nutze ich aber als reinen Player und alles an Bildbearbeitung ist deaktiviert. Etwas schade, da die SDR zu HDR Konvertierung nett war, aber bei bestimmten Bildbereiche sehr nervige Artefakte generiert. Von daher aus und auch glücklich :)
RAXMusic

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Ich kann mich dazu nicht beklagen. Bis dato habe ich im Betrieb weder den Lüfter, noch das Laufwerk hören können.
Wobei der Lüfter wohl auch sehr langsam dreht.
Ich würde den eher als "Luftumwälzer", denn als Kühler sehen.
Ja, das deckt sich mit anderen Berichten/Tests (soweit ich das grob überfolgen haben).
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage, warum überhaupt ein Lüfter verbaut wird. Andere schaffen das auch ohne Ventilator! Das ist eine riesen Kiste aus Metall und im inneren ist sie fast leer. Das muss doch auch ohne Lüfter gehen - oder aber der Panasonic-Prozessor ist derart ineffizient, dass sie es nicht schaffen.
Und dann ist der Lüfter vergleichsweise klein, bezogen auf die Gehäusehöhe. Hier muss es doch möglich sein, einen Lüfter in der Größe nahe der Gehäusehöhe einzubauen (größer, langsamer, bzw. größerer Volumenstrom)!
Und vermutlich ist es auch kein Standard-Lüfter, wie er z.B. bei PCs verwendet wird (Größe und Anschluss). Bei PC-Lüfter gibt es wirklich leise Teile um ein paar Euro (z.B. Noctua, Noiseblocker, ...), doch leider lassen sich derartige Lüfter oft nicht einfach bei CE-Produkten einbauen. Schade.
Der Lüfter bei meine, 314er ist ein schlechter Scherz. Sicherlich ist das Teil beim großen Pana besser, aber meine Bedenken bleiben.
Dazu kommt noch, dass Lüfter verschleißanfällig sind und oft mit der Zeit lauter werden, oft so schleichend, dass man es gar nicht sofort merkt. Und hier kann man vermutlich nicht mit einem guten und preiswerten Silen-Lüfter aus dem PC-Bereich nachrüsten.
Meine Sympathie für Lüfter ist enden wollend. Dass es auch ohne geht, beweisen andere. Und wenn schon mit Lüfter, dann dürfte es wohl auch noch besser gehen.

Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden will und ein derart teures Gerät mit (IHMO vermeidbaren) Lüfter kaufen will.


Derzeit tendiere ich zum Pioneer, doch da ist es für mich noch zu früh (fehlende Praxiserfahrungen).
Vielleicht überrascht uns ja noch ein anderer (z.B. D&M), mit einem guten BD-Player. Konkurrenz würde dem Mart gut tun.


PS: Oft laufen Geräte auch nicht, wenn der Lüfter nicht funktioniert oder nicht im richtigen Geschwindigkeitsbereich drehen. Es soll Geräte geben, die beim Einschalten den Lüfter testen, auch wenn er im Normalbetrieb vielleicht gar nicht aktiv ist.
PS2: Mein HTPC ist deutlich kleiner, vollgestopft, vermutlich leistungsfähiger (Gemini Lake Pentium Silver) - und das geht auch ohne Lüfter (und all das um weniger als die Hälfte des Preises)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Naja, irgendjemand bei Panasonic wird sich dabei etwas gedacht haben.

Aber es besteht ja zum Glück kein Kaufzwang.
Und die Alternativen gibt es ja.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
RAXMusic

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Naja, irgendjemand bei Panasonic wird sich dabei etwas gedacht haben.
Na hoffentlich. Und die anderen denken wohl nicht (so weit). :roll:
Karl-Heinz S. hat geschrieben:Aber es besteht ja zum Glück kein Kaufzwang.
Und die Alternativen gibt es ja.
Zum Glück leben wir in einem freien Land und werden nur vom kleinen Mann im Ohr gedrängt.
Naja, mit den Alternativen ist es aber leider nicht so weit her. Insgesamt sehe ich nur vier Alternativen (meine Ansprüche und bei der für mich schon schmerzhaften Preisgrenze), wobei mir eine wegen dem Lüfter nicht gefällt und zwei Auslaufmodelle sind.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von rdohmeier »

- Das CXUHD-Gehäuse ist nicht satt schwarz, wie beim Oppo
- Der CXUHD kann bei uns die erste Scheibe nicht lesen, während andere Player keine Probleme damit haben. Depeche Mode, Blu-ray „Tour of the universe“ (ausgerechnet das Lieblingskonzert unserer Tochter). Und Cambridge scheint es nicht weiter zu interessieren(?). Die Info gab ich im Sommer weiter
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Bruno »

rdohmeier hat geschrieben:- ... Depeche Mode, Blu-ray „Tour of the universe“ (ausgerechnet das Lieblingskonzert unserer Tochter).

....Deine Tochter hat nen guten Geschmack :D :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RAXMusic

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RAXMusic »

rdohmeier hat geschrieben:- Das CXUHD-Gehäuse ist nicht satt schwarz, wie beim Oppo
Das ist leider auf Fotos nicht immer klar erkennbar. Manchmal scheint es, das Gerät ist eher anthrazit statt schwarz (so z.B. auch auf den CA-Sites). Auf manchen (vermutlich falsch belichteten) Fotos erscheint das Gerät in einem satten schwarz. Der CXUHD dürfte aber wohl doch etwas grauer sein, als andere schwarze AV-Geräte (von Denon, Onkyo, ...).
Ob das dann negativ auffällt, ist schwer zu sagen.
Dennoch gefällt mir das unkonventionelle Design (mit dem Mono-Standfuß vorne) eigentlich ganz gut; jedenfalls finde ich es interessant. Ich würde wohl sogar den stilisierten Union Jack drauf lassen um nach einem Brexit doch noch etwas England im Haus zu haben.

rdohmeier hat geschrieben:Und Cambridge scheint es nicht weiter zu interessieren(?). Die Info gab ich im Sommer weiter
Das ist doch auch eine Befürchtung von mir, dass Support und Updates nur unzureichend geliefert werden.
Laut einer Aussage in einem anderen Forum, soll (auch) der CXUHD schon nicht mehr produziert werden, da Teile nicht mehr geliefert werden. Das kann ich mir schon vorstellen.
Ich glaube zwar nicht, dass es Cambridge Audio das nicht "interessiert", sondern dass Sie hier einfach von Oppo abhängig sind, und die die eigentliche Arbeit machen. Das wäre zumindest der Eindruck, denn ich in diversen Foren gewonnen hätte (ohne Gewähr). Wie stark das Interesse und Engagement von Oppo in der Zukunft sein wird, weiß man natürlich nicht. Da Oppo zukünftig aber praktisch im AV/CE-Bereich nicht mehr vertreten ist, befürchte ich jedoch schlechten Support in der Zukunft. Bei einem Gerät um knapp tausend Euro will ich aber schon Support und Updates für ein paar Jahre; ich will auch eine (jede) Blu-Ray Disc aus dem Jahr 2023 noch abspielen können.
Das Interesse von Cambridge Audio könnte/dürfte zwar größer sein, denn schließlich will man sicher als Hi-Fi-Marke insgesamt keine Kunden verlieren, doch wenn der große Bruder im Hintergrund nicht liefert, könnte es schlecht ausschauen. Allein schaffen sie das vielleicht nicht.
[Anm.: Subjektive Sicht von mir, mit Vermutungen!]
Antworten