Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic LCD oder lieber OLED

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Indianer

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:Wirkliche Kinoerfahrung ohne Beamer ist eh kaum möglich. ;)
meinst so ungefähr wie Musik is' nix ohne Vinyl? :angelic-green:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Rank »

Indianer hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Wirkliche Kinoerfahrung ohne Beamer ist eh kaum möglich. ;)
meinst so ungefähr wie Musik is' nix ohne Vinyl? :angelic-green:
Vermutlich, ...
... denn die Leinwand wird auch sehr bald im Kino aussterben:

https://news.samsung.com/de/deutschland ... er-zukunft

Die Vorteile eines Bildschirms (Dynamik- ,bzw. Kontrastumfang) wurden bisher in den Kinos lediglich mangels erforderliche Bildschirmgrößen und entstehenden Kosten nicht eingesetzt (...Schwarzwert war auch noch ein Thema).
Die Leinwände werden in den Kinos jedenfalls bald verschwunden sein.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Die Leinwände werden in den Kinos jedenfalls bald verschwunden sein.
Ersetze "bald" durch "innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre", dann stimme ich mit dir überein. Derzeit sind die "Samsung-Platten" nur bis zu einer gewissen maximalen Größe verbaubar. 10,3 m mal 5,4 m ist allerdings winzig für ein Multiplexkino. Um wirklich im Geschehen abtauchen zu können, bedarf es Breiten von > 20 m und bis die von Samsung erstens angeboten wird und zweitens preislich gegen eine Leinwandlösung plus starkem Laser-Projektor bestehen kann, fließt noch viel Wasser die Pegnitz runter.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Die Leinwände werden in den Kinos jedenfalls bald verschwunden sein.
Ersetze "bald" durch "innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre", dann stimme ich mit dir überein. Derzeit sind die "Samsung-Platten" nur bis zu einer gewissen maximalen Größe verbaubar. 10,3 m mal 5,4 m ist allerdings winzig für ein Multiplexkino. Um wirklich im Geschehen abtauchen zu können, bedarf es Breiten von > 20 m und bis die von Samsung erstens angeboten wird und zweitens preislich gegen eine Leinwandlösung plus starkem Laser-Projektor bestehen kann, fließt noch viel Wasser die Pegnitz runter.
Die Technik entwickelt sich soooo rasant, dass ich eher vermuten würde, dass wir in 20 bis 30 Jahren schon den Nachfolger vom Nachfolger von OLED in den Kinos hängen haben werden (was auch immer das dann sein mag).
Vor 20 bis 30 Jahren schauten wir (mehr oder weniger) noch in die Röhre mit überwiegend Bildformat 4:3.
Im Kino gab es Breitbild jedoch deutlich früher, denn die Kinos waren schon immer darauf angewiesen, mit neuester Technik einen Anreiz zu schaffen, dass die Leute ins Kino gehen.
Das Farbfernsehen gibt es in Deutschland "erst" seit 1967. Im Jahre 1967 hätte aber sicher auch keiner gedacht, dass es irgendwann mal 3D, 4K und ultrafache TV-Geräte mit riesigen Bildschirmdiagonalen gibt.
Von daher glaube ich eher, dass wir in 20 bis 30 Jahren eine Art "Holodeck" in den Kinos vorfinden werden.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Vor 20 bis 30 Jahren schauten wir (mehr oder weniger) noch in die Röhre mit überwiegend Bildformat 4:3.
Zu Hause schon, aber im Kino hat sich in den letzten 30 Jahren nicht soo viel geändert. 3D gab es (mit Rot-Grün-Brille) schon mal in den 50-ern, dann wieder in den 70-ern. Selbst heute gibt es noch viele analoge Projektoren. Geändert hat sich da eher die Tonwiedergabe.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Venuspower »

Rank hat geschrieben: Die Technik entwickelt sich soooo rasant, dass ich eher vermuten würde, dass wir in 20 bis 30 Jahren schon den Nachfolger vom Nachfolger von OLED in den Kinos hängen haben werden (was auch immer das dann sein mag).

microLED ist doch der "neuste sh!t". 2019 soll Samsungs "The Wall" ja auch schon für den Consumer kaufbar sein.
Die Frage wird halt nur der Preis sein, der sicherlich noch im sechsstelligenbereich liegt für den TV.
Aber das dauert sicherlich keine 10 Jahre mehr, bis microLED TVs auch für normalsterbliche bezahlbar werden.

Ist aus meiner Sicht also mehr als Wahrscheinlich, dass das Thema "Großbild" in den nächsten 10 Jahren sich relativ stark verändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von aaof »

Ich glaube ja eher, dass es irgendwann nur noch Folie geben wird. Gibt's ja schon, sogar via Touch bedienbar.

Dann kaufen wir unseren TV als Meterware. Klingt kurios, ist aber quasi schon erfunden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von harley99 »

Könntet ihr euch mal wieder aufs Thema beschränken ?
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von RalfE »

@Topic: Bzgl. HDR und OLED kann ich mit meinem LG B7 nicht meckern. In Filmen merkt man nichts von einer Helligkeitsbegrenzung und sah bislang das runterdimmen nur bei vereinzelten YouTube Videos, die viel mit weißen Schnittmasken arbeiten und diese auch lange anzeigen und davor eher dunklen Content hatten.
Bei Serien, Filmen oder Spielen ist mir das sonst nie aufgefallen.

Mein Wohnzimmer ist nach Osten raus. Vormittags habe ich aber auch direktes Tageslicht und da kann sich der B7 bislang immer durchsetzen. Also bereue den Kauf bei weitem nicht - bin vom Bildeindruck durch das perfekte Schwarz mehr als begeistert.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Venuspower »

Venuspower hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Die Technik entwickelt sich soooo rasant, dass ich eher vermuten würde, dass wir in 20 bis 30 Jahren schon den Nachfolger vom Nachfolger von OLED in den Kinos hängen haben werden (was auch immer das dann sein mag).

microLED ist doch der "neuste sh!t". 2019 soll Samsungs "The Wall" ja auch schon für den Consumer kaufbar sein.
Die Frage wird halt nur der Preis sein, der sicherlich noch im sechsstelligenbereich liegt für den TV.
Aber das dauert sicherlich keine 10 Jahre mehr, bis microLED TVs auch für normalsterbliche bezahlbar werden.

Ist aus meiner Sicht also mehr als Wahrscheinlich, dass das Thema "Großbild" in den nächsten 10 Jahren sich relativ stark verändert.
Der Preis für The Wall wird am Anfang 400.000€ (+Mehrwertsteuer) sein.
Wie zu erwarten also ein echtes Schnäppchen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten