Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic LCD oder lieber OLED

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Panasonic UHD oder lieber OLED

Beitrag von Venuspower »

Indianer hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:- Spielst du über mehrere Stunden hinweg Spiele => LCD
- Hast du Probleme damit den TV permanent am Stromnetz (im Standby) zu lassen => LCD
tu' ich nicht, hab' ich nicht, aber wieso spräche das gegen OLED?
In so gut wie jedem Spiel hast du ein HUD. Sprich statische Bildelemente. Zockst du jetzt jeden Tag viele Stunden und ggf. sogar noch das selbe Spiel ist das Risiko von Burn-In unnötig hoch.
Spielt nur gelegendlich mal 6 Stunden und hat sonst auch viel Variation mit drinne (Filme, Serien etc.), dann würde das wohl auch noch mit OLEDs gehen. Wobei Image Retention dann durchaus auftritt.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Im Standby lassen OLEDs ihre "Reinigungsfunktionen" laufen, damit Sachen wie Image Retention wieder verschwinden. Soll insgesamt halt auch dafür sorgen, dass man Burn-In vorbeugt. Gibt da auch verschiedene Reinigungen die da durchlaufen. Solche kleineren Reinigungen werden halt jedes mal gemacht. Der TV erkennt dann wohl auch wie lange der TV läuft und passt das alles dann darauf an. Nach ein paar tausend Stunden ist dann auch eine intensivere Reinigung dran.
Für Leute die auf jeden Cent achten und ihre Geräte immer komplett vom Strom trennen ist OLED deswegen nichts. Man sieht auch nicht wie lange die Reinigungen dauern. Deswegen OLEDs immer schön am Saft lassen.

Gibt in diversen Foren auch schöne berichte über Leute die sich über Burn In nach wenigen Wochen beschweren. Fragt man dann nach trennt ein Großteil der entsprechenden Leute ihren TV vom Strom. Kann man sich dann ja ausrechnen woher das kommt. Klassische Fehlbedienungen. Meistens greift da dann auch nicht die Garantie oder Gewährleistung. LG sieht Burn-In beispielsweise auch nicht als Garantie-Grund an (kP wie es bei anderen Herstellern ist). Hab aber auch schon mal gelesen, dass einige ihren TV trotzdem getauscht bekommen haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von markus1701 »

Hi,

die Frage mit der Helligkeit kann ich persönlich nicht mehr mit "LCD" beantworten. Ich habe nun schon selbst zwei Situationen erlebt (1x LG, 1x Sony), wo ein OLED vom Tageslicht angeleuchtet wurde und das Bild war trotzdem völlig normal zu sehen, immer noch hell und farbenfroh. Das war vielleicht früher mal der Fall, aber ich denke die aktuellen Modelle brauchen sich da nicht mehr zu verstecken. Übrigens gibt es den 55FZW804 schon für 2.000 Euro, wird im Herbst sicher noch günstiger. Oder auch Sony 55 AF8. Ich warte auch noch ein wenig. Wenn Du dich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen möchtest, wird eh noch einiges an Zeit notwendig sein ;-)

Auf jeden Fall rate ich dir die Geräte live zu vergleichen und damit rumzuspielen.
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von harley99 »

markus1701 hat geschrieben:Hi,

Übrigens gibt es den 55FZW804 schon für 2.000 Euro, wird im Herbst sicher noch günstiger. Oder auch Sony 55 AF8. Ich warte auch noch ein wenig. Wenn Du dich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen möchtest, wird eh noch einiges an Zeit notwendig sein ;-)

Auf jeden Fall rate ich dir die Geräte live zu vergleichen und damit rumzuspielen.

Der W804 ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde mir die Beiden auf alle Fälle mal in Natura ansehen und mit sehr viel Geduld und in aller Ruhe entscheiden.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Toni78 »

Wenn es das Budget zulässt, würde ich immer einen OLED bevorzugen. Außer wenn wirklich Computerspiele Hauptanwendung sind, wegen der Einbrenngefahr.

Selbst mein früherer Plasma TV hat ausreichend Helligkeit tagsüber gebracht wenn auch nicht so gut wie mein derzeitiger LCD.

Aber alleine die ungleichmäßige Ausleuchtung und sichtbaren Regelvorgänge des local dimming würden mich davon abhalten nochmal einen LCD zu kaufen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Venuspower »

markus1701 hat geschrieben:Hi,

die Frage mit der Helligkeit kann ich persönlich nicht mehr mit "LCD" beantworten. Ich habe nun schon selbst zwei Situationen erlebt (1x LG, 1x Sony), wo ein OLED vom Tageslicht angeleuchtet wurde und das Bild war trotzdem völlig normal zu sehen, immer noch hell und farbenfroh. Das war vielleicht früher mal der Fall, aber ich denke die aktuellen Modelle brauchen sich da nicht mehr zu verstecken. Übrigens gibt es den 55FZW804 schon für 2.000 Euro, wird im Herbst sicher noch günstiger. Oder auch Sony 55 AF8. Ich warte auch noch ein wenig. Wenn Du dich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen möchtest, wird eh noch einiges an Zeit notwendig sein ;-)

Auf jeden Fall rate ich dir die Geräte live zu vergleichen und damit rumzuspielen.
Spätestens wenn du deinen Raum aber nicht komplett dunkel bekommst und dann HDR Content sehen willst fällt der Helligkeitsunterschied wieder relativ stark auf. Auch wenn es bei HDR nicht nur um die Helligkeit geht, sollte man das trotzdem bedenken. Speziell bei OLEDs hat man es dann noch, dass die Helligkeit abrupt abfällt, umso mehr von dem Bild hell ist. Zwar schaffen LCDs auch vollflächig nicht die beworbenen Werte. Bei OLED ist das aber halt wieder auffälliger.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von rdohmeier »

„relativ“ ist mMn. ein gutes Wort. In welche Richtung auch immer..Am besten eine Wunschliste mit seinen ganz persönlichen Kriterien zusammenstellen. Und anschl. Hersteller-neutral auf die Suche gehen.

Wir sind kürzlich von einem sehr guten Samsung (KS) LED auf einen OLED umgestiegen. Eigentlich stand der GQ-Q9FN auch schon als Nachfolger fest..OLEDs habe ich bis dato gar nicht weiter betrachtet. Helligkeits-„Nits-Gedöns“ und Einbrennerei waren die Hauptgründe. (Dazu muss man sagen, dass wir hier drei Terrassenzugänge plus weitere Fenster im WZ „zu beklagen“ haben.)

In meinem Bekanntenkreis zogen zuletzt allerdings meist OLEDs ein. Und das bei ähnlichen Voraussetzungen. Und so bin ich, nach längeren Recherchen („Vincent“ etc.), über meinen Schatten gesprungen. Zumal Samsung die/den KS-Besitzer zuletzt auch bzgl. HDR10+ Update ziemlich „veräppelt“/vor den Kopf gestoßen hat (trotz Zusage kurzfristig einfach mal „eingestampft“).

Über den LG C8 bin ich letztendlich beim E8 gelandet. In meinem(!) Fall schied der C8 wegen schlechterer Verarbeitung und „instabilem“ Stand (Board) leider aus. Und den E8 habe ich erst richtig wahrgenommen, als der freundliche Mitarbeiter den TV mal eben aufgebaut hat. Auf Bildern habe ich das „Glas-Monster“ vorher nicht wirklich ins Herz schließen können.

Apple-User? In Verbindung mit ATV4k >> Top (Blu-rays? kaufe ich grds. nicht mehr)
UHD über Player >> Top (HDR10, inkl. „Pseudo HDR10+“ und DV - klasse)
Helligkeit (hier im Vorfeld unsicher) >> (mMn.) Top, bzw. völlig „ausreichend“ (falls gleich „Steine“ fliegen)
Einbrennerei >> Sender-Logos können id Helligkeit gedämpft dargestellt werden. Einstellung erlaubt eine kontinuierliche „Pixel-Verschiebung“ (für‘s Auge nicht nachvollziehbar) und nach Abschalten läuft eine kurze Routine; die je nach Nutzungsdauer abläuft. Nach einem TV- Abend bei uns max. 5Min.. Anschl. dezentes klick, aus.
...

Filmabende (ob mit UHD-Scheibe über den Player), HDTV oder über ATV4k, auf die es mir in erster Linie ankommt, lassen sich mit gutem Quellmaterial wieder vollends genießen. Die Bedienung ist mMn. sehr durchdacht, Spaßfaktor inkl. usw...
Klar, Fussball kam mit einer funktionierenden Zwischenbildberechnung etwas besser rüber. Aber auch dieser negative Punkt scheint bei LG angekommen zu sein. Nach den letzten Updates funktioniert Sie zunehmend besser..(wobei das mMn. Jammern auf verdammt hohem Niveau wäre)

Jetzt noch Dolby Atmos über ATV4k. Und (bis auf weiteres) gut..

(doch zu viel geschrieben? Ging es nicht um Panasonic, bzw. Helligkeit und so? sorry!..Somit wäre unbedingt noch zu erwähnen, dass es natürlich auch weitere Top-TV-Hersteller gibt!)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von Othmar »

Verzeihe die Frage, aber: haste den Samelsung privat verscheuert?

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von rdohmeier »

Othmar hat geschrieben:Verzeihe die Frage, aber: haste den Samelsung privat verscheuert?

Gruß aus den Bergen!
Ich habe den Samsung privat verkauft.
Inkl. Einweisung und Tipps. Und (Rest-)Herstellergarantie.

Gruß aus dem Norden
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von markus1701 »

Venuspower hat geschrieben:
Spätestens wenn du deinen Raum aber nicht komplett dunkel bekommst und dann HDR Content sehen willst fällt der Helligkeitsunterschied wieder relativ stark auf. Auch wenn es bei HDR nicht nur um die Helligkeit geht, sollte man das trotzdem bedenken. Speziell bei OLEDs hat man es dann noch, dass die Helligkeit abrupt abfällt, umso mehr von dem Bild hell ist. Zwar schaffen LCDs auch vollflächig nicht die beworbenen Werte. Bei OLED ist das aber halt wieder auffälliger.
Über das Quellmaterial kann ich leider nicht viel sagen. Einmal wars normales TV/Youtube und das andere Mal irgendeine Actionschießerei in einem recht dunklen Raum. Wie gesagt, ein Sony LCD hing daneben zur Demo und von schräg hinten schien Sonnenlicht auf den OLED. War alles wunderbar zu sehen, allerdings weiß ich nicht ob das HDR war. Daher halte ich es mittlerweile für übertrieben was manche Leute für ein Theater darum machen. Es muss ja nicht jeden abend die ultimative Kinoerfahrung gemacht werden, erst recht nicht, wenn man keinen dedizierten Kinoraum eingerichtet hat.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Panasonic LCD oder lieber OLED

Beitrag von aaof »

Wirkliche Kinoerfahrung ohne Beamer ist eh kaum möglich. ;)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten