Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Ai Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Haihappen »

Danke euch, sollte dann noch gut passen.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von multit »

Lars_S. hat geschrieben:Surround AI ist sicher nicht schlecht, aber das man keine Atmos Tonspuren mehr durch den DTS:X Upmixer jagen kann, finde ich eine Zumutung. Es gibt leider viel zu wenig Filme mit richtig guten nativen Atmos Tonspuren...Und für meine Ohren, machen die Yamaha eigenen DSP Programme das auch nicht wieder gut...
Versuche mal bei Gelegenheit irgendwo einen neuen Yamaha mit AI anzuhören. Ich finde, dass AI sich gegenüber den normalen DSP's ein bisschen in Richtung der Wirkung der Auro-Matic genähert hat. Und immerhin kann man die nativen Atmos-Spuren + AI abhören, d.h. schlechtere Atmos-Spuren werden aufgewertet und bereits gute nur noch in Nuancen verbessert. Und man muss bedenken, dass solche Funktionen wie Dialoglift nur mit den DSP bzw. AI funktionieren. Insofern verwaisen Neural:X und DSU inzwischen bei mir - braucht man nicht mit einem Yamaha.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:
Andreas H. hat geschrieben:
Haihappen hat geschrieben:Ist die Tiefe inkl. hinterer Anschlüsse und dem Drehregler vorne oder kommt das noch hinzu und wenn ja, wie viel ist es?
Ich habe zwar einen anderen AVR, aber normalerweise sind solche Angaben immer die max. Abmessungen.
D.h. Höhe (incl. "Standfüsse") und Tiefe (incl. Anschüsse / Drehregler).
Laut Datenblatt:
Abmessungen(BxHxT)435x192x474mm.
* Einschließlich Füßen und Vorsprüngen

Bezugsabmessungen (B x H x T)
(mit aufrechter Drahtlos-Antenne) 435 x 269 x 474 mm
* Einschließlich Füßen und Vorsprüngen

Meine auch wie Andreas,das die Angaben die max. Angaben sind.
Mit Vorsprüngen sind m.M.n die Anschlüsse und Drehregler gemeint.
Gruß Scotti
Meine "betagte" Yamaha-Vorstufe hat mit 474 mm exakt dieselbe Tiefe. :wink:
Man kann immer ein paar cm abziehen (die Frontregler dürfen ja ruhig vorne überstehen), muss aber auf jeden Fall hinten noch ein paar cm dazurechnen für die LS-Anschlüsse. Bei Bananas muss man mit mindestens 5 cm rechnen, bei abgewinkelten Steckern etwas weniger. Somit würde ich eine Mindest-Racktiefe von 500 mm vorschlagen (mein Roterring-Rack hat ca. 550 mm Tiefe).
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Haihappen »

Danke für die Info.
Das passt dann bei mir auf jeden Fall.

Frage mich nur noch, ob das AI bei 5.1 und Ausgangsmaterial in 5.1 so viel bringt.
Zudem habe ich gelesen (ok, nur bei einem), dass Stimmen hinten auf die Surrounds gelegt werden, obwohl die da nicht sein sollten.

Kann das einer bestätigen?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Venuspower »

Von der Erfahrung her bringt es auch was, wenn man "nur" 5.1 oder 7.1 hat..
Was halt auch damit zusammenhängt, dass die Audiospuren bei Filmen oft nur stiefmütterlich behandelt
werden. Sieht man doch auch bei den ganzen Atmos-Spuren, wo die Leute dann lieber die Auromatic rüberlaufen lassen. Wobei die ja
eh nur auf den Baselayer zugreift.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von multit »

Haihappen hat geschrieben:Frage mich nur noch, ob das AI bei 5.1 und Ausgangsmaterial in 5.1 so viel bringt.
Zudem habe ich gelesen (ok, nur bei einem), dass Stimmen hinten auf die Surrounds gelegt werden, obwohl die da nicht sein sollten.
Das ist mir noch nicht passiert. Es könnte aber sein, wenn eine 2.0 Spur nicht sauber erstellt worden ist (z.B. die Stimmen links und rechts verteilt).

Wenn Du jetzt bereits einen Yamaha hast, dann kannst Du mal den Upmix von 2.0 auf 5.1 ausprobieren (Upmixer neo:6 Cinema).
Das ist erstmal Basis für den AI bei 2.0.

Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich, dass der Mehrwert von AI bei nur 5.1 Lautsprechersetup eher begrenzt ist. Die räumliche Erweiterung kommt über die Höhenlautsprecher. Kannst Du keine stellen? Wenigstens 2 Atmos enabled sollten doch drin sein, oder?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Haihappen »

Danke euch.

Hab ihn gerade bestellt und bezahlt, jetzt ist eh alles zu spät :D.

Ich lass mich einfach mal überraschen, wie er im Vergleich zum X4300H klingt.
Auch wenn das AI viellicht noch so viel bringt, eventuell ist es ja der Rest, der mich anspricht.

Die Höhenlautsprecher habe ich erst einmal verworfen. Ich bekomm die Kabel nicht schön verlegt und mir reichen die beiden Kabelkanäle hinten bei den NV50 schon.
Neu renovieren steht erst in ein paar Jahren an, der derzeitige Stand ist ja noch recht frisch.

Atmos enabled wären bei den NL284 gegangen, wenigstens zum Test, jedoch sind die verkauft.
Jetzt sind drei NV70 in der Front und da stell ich keine Lautsprecher drauf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Andreas H. »

Haihappen hat geschrieben:Jetzt sind drei NV70 in der Front und da stell ich keine Lautsprecher drauf. :mrgreen:
Hoffentlich nicht !!! :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von multit »

Haihappen hat geschrieben:... Ich lass mich einfach mal überraschen, wie er im Vergleich zum X4300H klingt.
... Jetzt sind drei NV70 in der Front und da stell ich keine Lautsprecher drauf. :mrgreen:
Auf einen solchen Vergleich wäre ich auch interessiert... vor allem die Klangeindrücke nach der Einmessung.
Man muss übrigens Atmos enabled nicht zwingend auf die Lautsprecher stellen! :wink:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Haihappen »

Ich glaub ich hab da keinen wirklichen Platz für.
Unterhalb des Stuck sieht nicht aus und strahlt bestimmt direkt auf den Boden :D.
An anderer Stelle (Lowboard etc.) siehts auch nicht aus.

Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht mehr machen, da der Denon seit gestern verkauft ist.
Bin mal gespannt wie es wird, gerade der Bassbereich soll ja nicht die Paradedisziplin vom Yamaha sein.
Antworten