Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Ai Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Yamaha Ai Surround

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

ich lese derzeit sehr viel über die "Revolution" im Surround Sound weil Yamaha ab der xx80er Reihe o. g. System eingeführt hat. Das klingt alles echt verlockend und die ersten Tests im Youtube usw. klingen vielversprechend. Jedoch sind das ja alles Firmen die das Zeug selbst verkaufen wollen. Die werden ja den Teufel tun um das irgendwie schlecht darzustellen.

Interessieren tut es mich dennoch weil die Sache ja in der Tat spannend klingt. Die Frage ist ob es hörbar wird; sprich gibt es einen Unterschied zu vorher? Lohnt sich das also? Daher meine Frage wer hat das schon und kann etwas dazu sagen?

Danke vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Dobbs

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Dobbs »

Was ist denn Yamaha Ai Surround?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Tricksy »

.......

Revolution von Raumklang mit Surround: AI

Eintauchen ins Geschehen und ganz nah dabei sein: Yamaha AVENTAGE steht dank vielfältiger Raum- und Klanganpassungsmöglichkeiten seit jeher für intensiven Filmgenuss. Mit der Einführung von Surround: AI definiert Yamaha nun die Zukunft des Heimkinos. Vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse aus der Forschung zu künstlicher Intelligenz haben die Yamaha Entwickler eine DSP-basierte Raumklanganpassung in Echtzeit geschaffen, die das Erlebnis Heimkino auf eine neue Stufe hebt. Szene für Szene analysiert Surround: AI das klangliche Geschehen und setzt den Fokus auf die jeweiligen Dialoge, Hintergrundgeräusche, Sound-Effekte oder die Musik. Ein Knopfdruck genügt und Surround: AI wählt automatisch im Hintergrund die jeweils beste Klangeinstellung aus.

......

Es analysiert in Echtzeit die momentanen Geräusche und passt in Echtzeit entsprechend an. Klingt irgendwie cool. Aber bringt es in der Tat einen hörbaren Unterschied?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Dobbs

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Dobbs »

Tricksy hat geschrieben:setzt den Fokus auf die jeweiligen Dialoge, Hintergrundgeräusche, Sound-Effekte oder die Musik.
Wird das nich eigentlich bei der Abmischung des Filmtons gemacht? Was bewirkt der/die/das Yamaha Ai Surround?
Benutzeravatar
sorogate
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:57

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von sorogate »

Hallo

Habe ja seit ca.2Wochen den RX-A 3080. Da ich ja die Yamaha DSP Programme schon von früher kannte (3067 / 5100), ist für mich Surround AI ein Zugewinn. Man muss nicht mehr zwischen den einezelnen DSPs hin-u. herschalten je nach Filmart.
Das AI ist so ne Art Upmixer, welcher das sehr gut hinbekommt. Sehr dynamisch und vorallem räumlich.

Ich nutze nach anfänglichen Testen der DSP, mittlerweile nur noch Ai bei Filmen. Bei Musik ist es für mich nicht zu gebrauchen, aber die höre ich eh nur Stereo, ausser BR-Konzerte.

Aber wie immer gilt...selbst ein Bild (Ohr) davon machen. Jeden wird es nicht zusagen.

Ich bin aufjeden fall froh endlich wieder bei Yamaha zu sein, nach einem kurzen Ausflug zu Pio 901 und Onkyo RZ1100.
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Tricksy »

Na das ist doch mal ne Info. Vielen Dank.

Lohnt es jetzt die DSP Programme überhaupt noch umzuschalten? Weil das muss man ja nun nicht mehr tun da Ai es selbst justiert. Soll also heißen, er schaltet nun selbst auf den Rears von Sci-Fi zu Spectacl usw. Je nachdem was gerade am besten passt. Ist dem so? Dann wäre DSP nur noch für die Front zuständig, oder?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
sorogate
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:57

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von sorogate »

Hi

Die AI ersetzt die DSP sozusagen. Je nachdem was gerade das richtigere DSP wäre wird das so n Echtzeit von AI übernommen.

Wenn man über die Info schaut sieht man ne kleine AI Kugel. Da wird dann auch dargestellt in welchen Bereich gerade etwas hinzugefügt wird oder nicht.

Habe da die ersten Tage auch immer noch rumgespielt und geschaut, mittlerweile ist AI an und ich genieße einfach den Sound :D

Solltest evtl. nen Händler mit Yamaha in Deiner Nähe haben, würde ich mir das einfach mal vorführen lassen. So kannst Dir am Besten einen Eindruck verschaffen.
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
yami2014

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von yami2014 »

Tolle Info. Vielen Dank.

Ein paar Bewegtbilder Yamaha RX-A1080 mit Surround AI

KI wird uns Zukünftig auch bei TV Inhalten begegnen: Künstliche Intelligenz verbessert bei Samsung die Bilder.
Auf der CES präsentierte TV-Hersteller Samsung einen Fernseher der mittels eines neuen Algorithmus die Bildqualität verbessert!
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Strandkino »

Solche „Revolutionen“ gibt es immer wieder mal. Mich würde interessieren, was ein Tonmeister dazu sagt... Aber, und dafür schmeiß ich auch gern 50 Cent ins Phrasenschwein, erlaubt ist halt wieder mal, was gefällt.
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Venuspower »

Strandkino hat geschrieben:Solche „Revolutionen“ gibt es immer wieder mal. Mich würde interessieren, was ein Tonmeister dazu sagt... Aber, und dafür schmeiß ich auch gern 50 Cent ins Phrasenschwein, erlaubt ist halt wieder mal, was gefällt.
Würden die ganzen Toningenieure, die u.A. Filme abmischen, sich bei ihrer Arbeit mal richtig anstrengen, dann wäre solch ein Tool wie Surround Ai sicherlich nicht nötig :P
Klar wird solch eine zusätzliche Bearbeitung des Signals durch ein DSP in gewisser Weise auch einen Verlust mit sich bringen. Wenn der Mehrwert durch bessere Surroundeffekte usw. aber dann höher ist, kann man denke ich nur schwer etwas dagegen einwenden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten