Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestes Einmesssystem?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Bestes Einmesssystem?

Beitrag von acky »

Welches automatische Einmesssystem ist derzeit eigentlich das beste am Markt? Insbesondere bei schwierigen Räumen.

Was meint ihr?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von pølsevogn »

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung – aber manche (viele?) Studio-Tonkutscher schwören auf Trinnov.

ST 2 und größer.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von Andreas H. »

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Frage eher auf eine (für den Normalo) bezahlbare Lösung abzielte... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von Othmar »

Vielleicht meinte er Trinnov aus vierter Hand? :oops:

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von acky »

Ich meinte eher ein System, dass noch bezahlbar und praktikabel ist. :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von Haihappen »

Hab ich selbst noch nicht getestet aber viele schwärmen von Dirac.

Mit den neuen NAD T 758 V3 oder NAD T 777 V3 auch echt günstig zu haben.

Edit:
Sehr gerade du hast den Arcam, sollte dir ja dann schon gut bekannt sein.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von acky »

Ja, Dirac habe ich. Sehr aufwändige Messung mit aus meiner Sicht gutem Ergebnis. Wie sich das gegen andere schlägt, keine Ahnung. Hatte vorher eine Rotel Vorstufe ohne automatische Einmessung und davor einen Onkyo, 1008 glaube ich. Das funzte nicht so gut
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Viktor Novyy

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von Viktor Novyy »

Wobei ja immer wieder zu lesen ist, dass Dirac in den Arcam-Geräten im Gegensatz zu den NADs fehlerhaft implementiert ist, weil man das Bassmanagement erst nach der Messung einstellen kann und diese damit konterkariert wird. Ist das noch aktuell?

Alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, meinen Hörraum hatten Dirac und Audyssey damals fast identisch eingemessen und korrigiert. Im Heimkino nutze ich sehr gern MCACC mit anschließendem manuellem Feintuning (und miniDSP für die Subs). Für HiFi gibt es "nur" PEQ bis 300 Hz. :wink:
eugen123
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2017, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von eugen123 »

Viktor Novyy hat geschrieben:Wobei ja immer wieder zu lesen ist, dass Dirac in den Arcam-Geräten im Gegensatz zu den NADs fehlerhaft implementiert ist, weil man das Bassmanagement erst nach der Messung einstellen kann und diese damit konterkariert wird. Ist das noch aktuell?

Alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, meinen Hörraum hatten Dirac und Audyssey damals fast identisch eingemessen und korrigiert. Im Heimkino nutze ich sehr gern MCACC mit anschließendem manuellem Feintuning (und miniDSP für die Subs). Für HiFi gibt es "nur" PEQ bis 300 Hz. :wink:
Das BM Problem wurde mit dem letztem Update bei Arcam behoben.
Viktor Novyy

Re: Bestes Einmesssystem?

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke für die Info. Dann spricht ja nichts mehr gegen Arcam, falls man Dirac nutzen möchte.
Antworten