Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

AUT100 hat geschrieben:Mit Surround AI der neuen Yamaha Generation hat sich dieses Problem - bei mir - nun erledigt.

Bei Straight wird es sich deshalb besser anhören, weil der Hall fehlt. Das Cinema DSP HD ist nicht aktiv.
Du hattest Recht, was den Hall angeht. Der macht mir bei dem Yamaha schwer zu schaffen. Bei mir hat man schon als Kind festgestellt, das ich gewisse Probleme habe bei der räumlichen akustischen Wahrnehmung. Der wirklich ausgeprägte Hall ist zwar toll darin einen virtuellen Raum zu erschaffen, aber mein Gehör ist scheinbar überfordert damit was Stimmen angeht.

Die Frage ist, ob Surround AI mir da helfen wird oder nicht. Aktuell pendel ich noch zwischen YPAO linear und Direct im Zusammenspiel mit Straight... aber am allerbesten verstehe ich Stimmen doch einfach mit Direct+Straight, also weder YPAO noch DSP. Die Räumlichkeit ist natürlich jetzt wesentlich weniger ausgeprägt, aber die Stimmen sind super klar.

Inzwischen wurden die Nuline 34 Regallautsprecher aber auch durch Nuline 264 Standlautsprecher ersetzt, die wie der passende Center eine Drei-Wege Technik hat. Dies hat auch ganz eindeutig zur Verbesserung beigetragen, da Center und die Fronts jetzt den gleichen Mitteltöner haben.

Eventuell vielleicht mal was anderes als Yamaha als AVR? Denn aktuell benutze ich quasi nur die Einmessergebnisse zum Abstand und Pegel, aber keinen EQ und kein DSP des Yamahas... da frage ich mich grade, was er mir bringt.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere Surround AI. Vielleicht leiht dir ein Fachhändler einen zum Testen.

Bei mir läuft der 2080 zwar zu 80 % beim Fernsehen. Aber genau da ist AI eine Wohltat. Jeder Sender hat einen anderen Ton und mit AI klingt es immer homogen.

Musik läuft meistens mit Dsur Neural X oder Straight. Ohne Hall :D
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

Musik läuft bei mir nur mit PureDirect, alles andere klingt grausam... PureDirect ist aber für mich dann doch keine Option für Surround, klingt wirklich sehr dumpf da, klare Stimmen hin oder her.

Werde mal schauen, ob ich an einen A1080 komme, vielleicht ist ja sogar einer im Black Friday zu einem Knallerpreis (999€ wäre nett :D).
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von multit »

AUT100 hat geschrieben:...Bei mir läuft der 2080 zwar zu 80 % beim Fernsehen. Aber genau da ist AI eine Wohltat. Jeder Sender hat einen anderen Ton und mit AI klingt es immer homogen...
Ich habe seit ein paar Wochen den 5200 mit AI. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden, aber nur ab 5.1-Quellen.
Bei 2.0-Quellen, wie es leider noch viele TV-Sender anbieten, kann ich Deine Einschätzung "AI ist eine Wohltat" nicht ganz teilen.
Yamaha verwendet ja als Basis-Upmixer (von 2.0 auf 5.1) inzwischen standardmäßig den neo:6 Cinema, seitdem die Dolby-Varianten (PLIIx) nicht mehr verfügbar sind.
Und leider kann ich mich nicht so recht damit abfinden. Zuviel wird dabei auf den Center gelegt, was bei Stimmen ja noch folgerichtig wäre, aber leider passiert das auch mit anderen Klängen. Was dann aus den Surrounds hinzukommt und teilweise auch den Fronts ist mit Hall unterlegt. Gerade letzterer Fakt ist extrem schade, weil die nächste Stufe, also die Wirkungsweise von AI unter Einbeziehung der Höhenlautsprecher den Hall sehr gut im Griff hat - den Unfug auf der unteren Ebene verursacht nur neo:6 Cinema.

Wenn TV (mit 2.0) für mich wichtig wäre... so wie bei Dir mit 80%, dann hätte ich den 5200 wohl nicht behalten. Aber so spielt das für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle, weil ich im Heimkino wenig TV schaue. Formel 1 und andere Sportsendungen sind oft in 5.1 und dort passt es sehr gut mit AI... von Filmen auf BR/UHD ganz zu schweigen... da ist AI wirklich toll.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Stimmt multi. Das hast du gut beschrieben, das "Dilemma" mit den 2.0 Fernsehkanälen. Aber ich finde es dennoch besser als ohne AI, da ich sonst immer die Centerlautstärke nachregeln musste. AI regelt zumindest dies sehr gut. Und Gottseidank gibt es schon viele Sender mit 5.1. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Yamaha verwendet ja als Basis-Upmixer (von 2.0 auf 5.1) inzwischen standardmäßig den neo:6 Cinema, seitdem die Dolby-Varianten (PLIIx) nicht mehr verfügbar sind.
Wie bitte? Es gibt kein PLII(x) mehr? Das wäre ja ein Rückschritt zwischen dem 5100 und dem 5200. 8O
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Genau. Das fehlt. Geht mir aber nicht ab. Es gibt dafür die Surround Dekoder: Auto, Dsur, Neural:X, Neo:6 Cinema und Neo:6 Music.

Bei ausgewähltem Dolby Surround- oder Neural:X-Dekoder ist die virtuelle
Surround-Verarbeitung (wie Virtual CINEMA FRONT) (S. 80) nicht aktiv. (Auszug aus der Bedienungsanleitung)
= wenig/kein Hall
Zuletzt geändert von AUT100 am Fr 9. Nov 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von multit »

Das Problem sehe ich eher in der festen Kombination aus neo:6 Cinema und AI - da gibt es nichts zu wählen bei 2.0-Quellen.
Das gilt übrigens auch für die DSP's - früher (beim 5100) konnte man als Basis-Upmixer noch PLIIx einstellen, anstatt neo:6... jetzt ist es fest verdrahtet.
PLIIx habe ich früher auch nicht dediziert benutzt, aber als Unterbau war es eben angenehmer.
Der einzige Vorteil von AI in Zusammenhang mit 2.0-Quellen ist die gute Sprachverständlichkeit.

Wie gesagt, 2.0 spielt für mich nicht so die Rolle, weil Musik eh nicht mit Upmixer o.ä. gehört wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Weyoun »

Na da bin ich ja froh, weiter die "alte" Vorstufe 5100 zu nutzen. Yamaha will mein Geld wohl nicht. :wink:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von multit »

Nun ja... so pauschal ist das natürlich kein Argument. Wenn Du heute viel 2.0 mit DSP konsumierst, dann ok.
Alles andere ist mit AI besser geworden... ab 5.1... bringt eine angenehmere, konsistentere und hallärmere Soundblase.
Gleichzeitig sind die Dialoge besser verständlich und das Beste ist eben, dass man eben AI einfach angeschaltet lassen kann.
Für mich und meine Schwerpunkte... Filme und Serien in 5.1 oder höher inkl. Atmos/DTS:X ist AI eine echte Bereicherung und mir das Geld wert :wink:
Antworten