Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer A/V Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
joerchsg
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Wohnort: Solingen

Neuer A/V Receiver

Beitrag von joerchsg »

Hallo!
Nachdem mein Onkyo TX NR 515 zwei Wochen zu spät aus dem Leben geschieden ist und ich deswegen von Onkyo ziemlich angenervt bin :evil: , muss ein neuer Receiver eines anderen Herstellers her. Habe noch keine Nubert Lautsprecher, aber das soll sich auch mittelfristig mal ändern. :oops:
Aber jetzt brauche ich einen Receiver:
Mein finanzielles Limit beträgt momentan 500€. So viel vorneweg. Habe einen Yamaha RX-V 683 (399,-), Marantz 5012 (499,-) und die Denon 1500 und 2400 (die Preise habe ich nicht im Kopf aber auch so in dem Dreh) ins Auge gefasst. Habe ein 5.1 System gerade hier herumstehen (Solinger Marke), höre zu 65% Musik bzw Konzertblurays und die restlichen 35 % sind Filme und ab und an XBOX. Wovon soll ich die Finger lassen oder was soll ich beachten? Diese Multiroomgeschichte soll evtl bei Zeiten auch noch mit dazu kommen. Sonst hätte ich von Onkyo den 656 genommen, aber wie ich schon sagte bin ich von Onkyo enttäuscht....

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß joerchsg
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Neuer A/V Receiver

Beitrag von Nickelig »

Bei Deiner Nutzung würde ich zum Yamaha greifen, wenn Musik derart im Vordergrund steht. Yamaha ist eigentlich immer die beste Lösung, wenn man sowohl Musik als auch Heimkino damit betreiben möchte. Meine Yamaha RX-V679 (Modell 2015) hört sich zusammen mit meinen NuLine 264 grandios an... dumm nur das ich eher selten in dem Raum Musik höre :D

Ansonsten sind die V6xx von Yamaha immer von guter Verarbeitung und gehen quasi nie kaputt. Preislich meist nicht ganz so attraktiv wie manche Denons, aber wirklich sehr solide und ausgereift und halt gerade auch in der Musikwiedergabe besser aufgestellt als andere AVRs in der Preislage.

Und ja Onkyo hat scheinbar eine tickende Zeitbombe verbaut, nicht nur Du hast einen Defekt kurz nach Ende der Garantie. Onkyo hat sich den letzten Jahren da auch einen massiv schlechten Ruf eingefahren.
joerchsg
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Wohnort: Solingen

Re: Neuer A/V Receiver

Beitrag von joerchsg »

Wegen Onkyo:
Das ich da nicht mehr unbedingt in den Kulanzrahmen passe ist ja zu einem gewissen Punkt in Ordnung. Nur bei einem guten Bekannten ist 2 Wochen vorher mit exakt dem gleichen Gerät das gleiche passiert. Das finde das ich schon ärgerlich. Aber was mich viel mehr ärgert ist, dass ich mit einem Mitarbeiter telefoniert habe und spätestens Montag haben sie einen Rückruf von mir... Der ist bis heute noch nicht da und eine Email Antwort auf meine eigentliche Mail ist gar nicht dran zu denken
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer A/V Receiver

Beitrag von Malcolm »

Ob Yamaha, Denon oder Marantz ist eher eine Geschmacksfrage als "Objektiv" belegt.

Die meisten User empfehlen das Gerät dass Sie zu Hause haben.

Ich hatte schon so ziemlich alles daheim (Rotel Vor/End, Onkyo 989, Denon 4810, Yamaha 3067, Pioneer SC LX 85 und aktuell Arcam AVR390 + externe Endstufen).

Ergebnis für mich:

Am Ende zählen die Einstellmöglichkeiten am meisten, die Raumeinmessung und das EQ sorgen für einen großen Klangunterschied. Im Pure Direct sind Unterschiede da, aber die sind nicht soo gewaltig dass ich dafür immer wieder viel Geld in die Hand genommen hätte.

Im Bereich der Einmessung der gesuchten Preisklasse gibt es aber noch nichts wirklich gutes, daher würde ich an Deiner Stelle z.B. nach einem Denon AVR-X3400H gucken und bei Bedarf nochmals 20€ für die Audyssey App in die Hand nehmen.

Ansonsten nimm dass was es gerade günstiger gibt und genügend Anschlüsse hat. Vorteil bei Denon: 3 Jahre Garantie nach kostenloser Registrierung.
Viele schöne Sachen
Antworten