Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von nubody »

Hallo,

ich hatte neulich Gelegenheit beim Kollegen die nuVeros 140 zu hören und war absolut begeistert. Ich würde daher gern mein aktuelles Setup weitestgehend durch ein nuVero 5.0-Setup ersetzen.

Ich habe derzeit einen Denon AVR-X6300H mit einem 7.1.4-Setup. Genutzt wird das Setup zu 60% für Film und 40% Musik. Der Raum (Wohnzimmer) ist ca. 40m² groß (davon nur 20m² „Hörbereich“) und wurde bereits akustisch "verbessert".

Den 7.1-Teil am Boden würde ich gern durch 5x nuVeros ersetzen, das heißt:

2x nuVero 140
1x nuVero 70 Center
2x nuVero 30 Rears

Die Deckenlautsprecher sollen bleiben, da sie fest in der Akustikdecke eingebaut sind und ich mit denen als reine Effektkanäle auch zufrieden bin. Die Decken-LS sind von lb (DE-200H Polar) und brauchen nicht so viel Power:

https://www.lb-lautsprecher.de/Einbaula ... 00-H-Polar

Was mir bei meinem Vorhaben etwas Sorgen bereitet ist die Leistung meines AVRs. Die nuVeros brauchen ja laut Berichten ordentlich Power, v.a. weil ich evtl. auch meinen Sub (SVS SB-12 NSD) damit ersetzen möchte. Daher habe ich mal ein paar Fragen:

1. Ich denke im Stereo-Betrieb könnte ich hinkommen, oder? Hilft hier ggf. Bi-Amping, oder ist das wirklich nur Voodoo? Ich hätte ja durch den Rückbau von 7.1 auf 5.0 sowieso zwei Endstufen exklusiv für die Tieftöner frei.

2. Was meint ihr zum "Filmbetrieb"? Wird das ohne Sub kritisch im LFE-Bereich, v.a. mit 9 Kanälen? Ich habe jetzt auch keine Disco-Lautstärke bei mir daheim (ist ja schließlich auch ein Wohnzimmer und kein Kino), aber beim Film/Konzerte schauen ist es ja auch durchaus mal etwas lauter.

3. Ist eine externe Endstufe am Pre-Out unumgänglich? Worauf müsste man da achten? Könnte mich z.B. mit einer STA-1000D anfreunden...

4. Sind die 140 vielleicht generell für meine Zwecke zu dick aufgetragen? Die 110er habe ich halt noch nicht gehört, das wäre vielleicht auch noch einen Versuch (bzw. eine lange Reise ins Hörstudio) wert.

Ich mache mir vor allem deshalb Gedanken, weil die nuVeros beim Kollegen zum Probehören von einem nuPower D versorgt wurden. Das war halt wirklich beeindruckend. Mit dieser Leistung kann mein AVR ja bei weitem nicht mithalten, im Mehrkanalbetrieb schon gar nicht. Daher würde mich halt interessieren, ob mein Projekt mit meiner Technik sinnvoll realisierbar ist oder ich lieber gleich eine separate Endstufe besorge, um Enttäuschungen zu vermeiden. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken.


Es grüßt...
...nubody
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von feli05 »

Hallo nubody,

viele empfehlen hier die Suchfunktion :wink:

z.B. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=41879

zu 1:
für normale Lautstärke Stereo reicht der AVR;
ABER man kauft sich keine 140er, wenn man nicht doch insgeheim, dass Maximum und das volle Potential der NV 140 abrufen/ geniessen will.
m.M.n. deshalb eine (kleine) Endstufe an die Pre Out.
Bi-Amping bringt nicht nur m.M.n. nichts - schon gar nicht leistungsmässig, um bei einem bestehende AVR die Ausgangsleistung zu erhöhen?!


zu 2:
Hier gibt es 2 Glaubensrichtungen:
vgl. z.B. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +subwoofer

beim Thema 5.0 bleibe ich dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend


bei 60% Film keine Frage - nie ohne :twisted:


zu 3:
die Endstufe kommt eher früher :!: , als später... (vgl. 1) gerade bei dem nuVero-Setup


zu 4:
Die Frage muss man tatsächlich selbst entscheiden.
Und der Weg zu den Nubert Hörstudios ist immer eine Reise wert :!: Vielleicht im Forum nachfragen und jemand fährt an dem Tag zufällig mit...Und am Besten mit Anhang wegen WAF :sweat:
aber: es kann i.d.R. jedoch nur die persönliche Grundtendenz NV 110 oder NV 140 festgestellt werden. In den eigenen vier Wänden klingen fast alle Lautsprecher wieder verschieden.
Mir persönlich haben in Gmünd die 140er besser gefallen als die 110er. Und Vorsicht! nicht die 170er testen :twisted:

so, noch Willkommen im Forum, viel Spaß und Gutes Gelingen.
Ach ja, bitte berichten !
.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von David 09 »

...ich hätte die 140 ohne sub. Die haben mir absolut auch für Film ausgereicht ich würde an einen sub für die 140 als letztes denken, dann eher eine gute Endstufe.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von nubody »

Okay, danke schonmal für den Input. Ich werde das ganze noch etwas sacken lassen und mich auch erstmal im Endstufen-Bereich umschauen. Ggf. hole ich mir die 110er und 140 beide nach Hause zum Testen und entscheide so. Für den Test wäre dann vermutlich doch schon eine potente Endstufe ganz hilfreich, von daher werde ich mein Projekt erstmal mit einer externen Endstufe beginnen.

Ist eigentlich auch für den WAF besser, wenn erst das zusätzliche Kästchen kommt und dann die Boliden :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von David 09 »

...wozu der aufwand mit der 110, wenn du mit der Größe und dem mehrpreis einer 140 kein Problem hast, dann empfehle ich gar nicht erst die Befragung deines Arztes oder apothekers :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von Bruno »

David 09 hat geschrieben:...wozu der aufwand mit der 110, wenn du mit der Größe und dem mehrpreis einer 140 kein Problem hast
....sehe ich genauso :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von normalo »

Als ich die 140er und die 110er im direkten Vergleich in Gmünd gehört habe, war klar, es kann nur die 140 sein. Bei der 140 war der Tiefbass so unglaublich druckvoll, dabei aber immer noch zurückhaltend (ich weiss, das widerspricht sich, ist aber das Gefühl gewesen). Dieser Tiefbass hat mir bei der 110 gefehlt. In den Mitten und dem Hochton waren sie sich ebenbürtig (das war auch der Grund warum ich mir nun gebraucht die nuvero 14 geholt habe und damit sehr glücklich bin - höre aber zu 70% Musik damit und mein Filmsetup beinhaltet einen Subwoofer, den ich auch behalten werde).

Ich habe mir den Spass erlaubt die nuvero 14 direkt an meinen AVR anzuschliessen und da muss ich sagen, dass der AVR (Yamaha RX-A 1080) noch nicht mal bei Zimmerlautstärke den Bass so unter Kontrolle hat, wie meine kleine XTZ Edge A2-300 Endstufe. Ist zumindest mein Höreindruck. Sobald ich lauter gedreht habe, wurde es dann schon deutlich hörbarer, dass sich meine AVR Endstufensektion schwer tut mit den nuveros. Das klingt deutlich entspannter mit einer Endstufe.

Meine Präferenz läge definitiv bei der nuvero 140. Ob Du eine Endstufe brauchst oder nicht kannst Du dann ja ausprobieren. Der Denon X6300H hat ja schon recht starke Endstufen. Eine Endstufe ist in 2-3 Tagen bei Dir, falls Du doch mehr Leistung brauchst.
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von nubody »

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bereite mich noch immer mental auf das Projekt vor, das braucht noch ein bisschen Überwindung (die nuVeros zahlt man ja schließlich nicht aus der Portokasse, zumindest ich nicht :D ). Ich wollte vorab schonmal ausloten, was ihr hier allgemein für sinnvoll erachtet. Das hat mir jetzt erstmal Mut gemacht und ob es dann bei mir passt, werde ich tatsächlich einfach probieren.
Benutzeravatar
tarzanoj
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 22:35
Wohnort: Hamburg

Re: Denon X6300H für nuVero140 5.0-Set + 4x Atmos

Beitrag von tarzanoj »

Wenn der Weihnachtsmann da war, bitte einen Bericht schreiben :-)
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
Antworten