Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von CarlTheodor »

Hat man ein Problem gelöst, kommt ein neues. Ich steuere alles über eine Harmony und habe da natürlich auch die entsprechenden Aktionen programmiert. Nun passiert folgendes: Die ARC-Funktionalität ist damit gekoppelt, dass der Fernseher den Receiver auch automatisch auf den TV-Eingang schaltet, wenn er ein Signal aussendet. Das passiert beim Einschalten zwangsläufig. Nun schalte ich die Aktion "Raspberry Pi" ein, alles fährt hoch, der ARV schaltet auf "PC" - dann kommt das Signal von Samsung an Onkyo "Hallo, hier bin ich, der Fernseher, schalte bitte auf TV!" Und schon funktioniert meine ganze Aktion nicht mehr. Mal gucken, ob ich ihm das abgewöhnen kann. Im Moment sieht es so aus, dass die die Eingangssteuerung über den TV nicht abschalten kann, ohne auch den ARC zu verlieren. Wenn sich das bestätigt, wirds doch ein optisches Kabel.


Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Dobbs

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von Dobbs »

CarlTheodor hat geschrieben:Die ebenso einfache wie in meinen Augen absurde Lösung: ARC geht beim Samsung TV nur über den Eingang HDMI4.
Ja, ganz schön absurd. Üblicherweise ist ARC auf HDMI 2.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von Venuspower »

CarlTheodor hat geschrieben:Hat man ein Problem gelöst, kommt ein neues. Ich steuere alles über eine Harmony und habe da natürlich auch die entsprechenden Aktionen programmiert. Nun passiert folgendes: Die ARC-Funktionalität ist damit gekoppelt, dass der Fernseher den Receiver auch automatisch auf den TV-Eingang schaltet, wenn er ein Signal aussendet. Das passiert beim Einschalten zwangsläufig. Nun schalte ich die Aktion "Raspberry Pi" ein, alles fährt hoch, der ARV schaltet auf "PC" - dann kommt das Signal von Samsung an Onkyo "Hallo, hier bin ich, der Fernseher, schalte bitte auf TV!" Und schon funktioniert meine ganze Aktion nicht mehr. Mal gucken, ob ich ihm das abgewöhnen kann. Im Moment sieht es so aus, dass die die Eingangssteuerung über den TV nicht abschalten kann, ohne auch den ARC zu verlieren. Wenn sich das bestätigt, wirds doch ein optisches Kabel.


Gruß CT
Das liegt dann nicht an ARC, sondern an CEC (ist nur die Frage wie Samsung es jetzt genau nennt).
Da musst du die Einstellungen deiner Geräte mal abklappern und gucken, ob du das entsprechend
ausschalten kannst. Ist eigentlich auch immer unabhängig voneinander geregelt, sodass ARC problemlos weiterlaufen kann.

Zur Not solltest du bei der Harmony die Aktionen auch entsprechend anpassen können, sodass es da dann zu keinen Problemen mehr kommen sollte.
Gibt in der MyHarmony Anwendung ja die Option da auch auf "Makroebene" rumzuspielen und ggf. Delays einzustellen. Vorher abe reinfach mal nach CEC gucken.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von CarlTheodor »

Venuspower hat geschrieben:Das liegt dann nicht an ARC, sondern an CEC (ist nur die Frage wie Samsung es jetzt genau nennt). Da musst du die Einstellungen deiner Geräte mal abklappern und gucken, ob du das entsprechendausschalten kannst. Ist eigentlich auch immer unabhängig voneinander geregelt, sodass ARC problemlos weiterlaufen kann.
Exakte Diagnose. Das Abklappern der einzelnen Einstellungen hab ich gestern die halbe Nacht gemacht. Schalte ich CEC beim Samsung ab, kann er keine Audioausgabe über HDMI mehr. Schalte ich CEC beim Onkyo ab, gibt's keinen ARC-Eingang mehr. Leider ist das nicht unabhängig voneinander geregelt, sondern - so scheint mir - untrennbar miteinander verkoppelt (gut, vielleicht ist das bei einem aktuellen ARV mittlerweile anders, aber deshalb kauf ich mir ja keinen neuen ARV). Insofern wird es - schweren Herzens - wohl doch ein optisches Kabel.

Das Herumspielen an den Sequenzen bei der Harmony hab ich früher schon mal versucht. Richtig zuverlässig - im Sinne eines hohen WAF - wurde das nie. Einmal die Fernbedienung von der Dame zu schnell weggeschwenkt, totales Chaos: "Der Fernseher geht nicht …!"

Herzlichen Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von Venuspower »

Da lobe ich an der Stelle doch mal meinen alten Philips Fernseher.
Die haben unter EasyLink ARC und "EasyLink Fernbedienung" einwandfrei untereinander getrennt.
Ist dann natürlich blöd, wenn es bei deinem TV nicht so ist.

Ich nehme auch mal an, dass du nach so Sachen wie HDMI Gerätesteuerung geschaut hast? Eigentlich spricht das CEC zwar schon eine eindeutige Sprache. Übersetzungsfehler gibt es ja aber leider immer wieder.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von CarlTheodor »

Venuspower hat geschrieben:Ich nehme auch mal an, dass du nach so Sachen wie HDMI Gerätesteuerung geschaut hast? Eigentlich spricht das CEC zwar schon eine eindeutige Sprache. Übersetzungsfehler gibt es ja aber leider immer wieder.
Ich hab mich so gefühlt 27mal durch die kompletten Menüs beider Geräte geklickt und alles ausprobiert, was mir halbwegs passend erschien. Macht aber auch nichts, das zusätzliche Kabel ist ja kein großer Aufwand.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von Retze1966 »

CarlTheodor hat geschrieben:...Nun passiert folgendes: ... Nun schalte ich die Aktion "Raspberry Pi" ein, alles fährt hoch, der ARV schaltet auf "PC" - dann kommt das Signal von Samsung an Onkyo "Hallo, hier bin ich, der Fernseher, schalte bitte auf TV!" .... Mal gucken, ob ich ihm das abgewöhnen kann....
Da musst du die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden in dem Makro der Harmony anpassen. Erst kommt der TV, dann der AV-Receiver und dann das jeweilige Quellgerät, zwischen den einzelnen Aktionen kannst du noch Verzögerungen einstellen und am Ende dann noch einmal den Befehl, den AV-Receiver auf die richtige Quelle einzustellen. So konnte ich zumindest beim Einschaltvorgang sicherstellen, dass zum Sat-Receiver am Ende des Einschaltvorganges auch der richtige Eingang am AV-Receiver aktiviert wird. Sofern ich zwischendurch aber z.B YT über die TV-App sehe, schaltet der AV-Receiver korrekt über HDMI-ARC den Eingang am TV-Gerät um. Zusätzlich habe ich dann noch eine Taste auf der Harmony-FB fest mit dem Befehl zum Umschalten auf den Sat-Eingang programmiert. Hat allerdings einige Zeit in Anspruch genommen, bis das geklappt hat.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samsung NU 8009 55 Zoll - Bildprobleme

Beitrag von CarlTheodor »

Ja, ich weiß, wie das geht. Theoretisch hat das auch was für sich. Praktisch ist das aber so, dass ich eine Partnerin zuhause habe, die nicht versteht, was ich da tue. Wenn ich jetzt - übertrieben gesagt - 10 Sekunden Verzögerung zwischen dem Einschalten und dem Umstellen des Eingangs schalte, muss sie 10 Sekunden die Fernbedienung da hinhalten. Das wird nicht zuverlässig funktionieren mit dem WAF.

Witzigerweise habe ich gestern zu Deinem folgenden Tipp
Retze1966 hat geschrieben:Erst kommt der TV, dann der AV-Receiver und dann das jeweilige Quellgerät
genau die umgekehrte Reihenfolge probiert. Quellgerät, Receiver, TV. Das hat funktioniert. Ich vermute als Ursache folgendes: Schalte ich den TV als letztes, ist der AVR zu diesem Zeitpunkt mit dem Hochfahren schon so weit, dass er dem TV gegenüber ein Ausgangssignal von sich gibt. Das registriert der TV und gibt sich damit zufrieden, bleibt also auf Quelle "ARV". Mache ich es andersrum, sucht der (beim Hochfahren ultraschnelle) TV das Eingangssignal des nach ihm eingeschalteten AVR, findet nichts, stellt sich selbst auf Quelle "TV" und sagt das gleichzeitig auch dem AVR, der dann wg. CEC auf Quelle "TV" schaltet.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten