Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 => Magnetfelder?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Gotik
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 14:13

nubox 580 => Magnetfelder?

Beitrag von Gotik »

Als stolzer Besitzer zweier nuBox 580 Lautsprecher stellt sich mir die Frage, wie gross der Mindestabstand von der Box zu auf Magnetfelder empfindlich reagierenden Geräten (in diesem Fall ein Videorekorder) sein muss...

...sowohl DVD-Player wie auch Videorekorder mussten der neuerworbenen nuBox CS-330 weichen und residieren nun etwas verloren zwischen Fernseher und Frontlautsprecher... :?


Und falls sich obengenannter Text etwas konfus anhört, noch eine ASCII-Visualisierung desselbigen:

Code: Alles auswählen

[B]  [S]  [TV]  [X]  [B]
          [CE]


Legende:

 [B] = nuBox 580
 [S] = Subwoofer
[TV] = 16:9 Fernseher
[CE] = nuBox CS-330 (im TV-Rack untergebracht)
 [X] = DVD-Player / Videorekorder
Danke für eure Hilfe!


Es grüsst

Gotik
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hi Gotik,

Videorecorder sind eigentlich nicht empfindlich für Magnetfelder, wie sie z.B. von Lautsprecher-Boxen ausgehen.

Natürlich darf man eine bespielte Video-Cassette nicht direkt auf einen ungeschirmten Lautsprecher-Magnet legen, aber schon 3 bis 5 cm Abstand sind nicht mehr kritisch.

Deshalb dürfte ein Videorecorder auch direkt auf oder neben einer ungeschirmten Box aufgestellt werden.

Der Sicherheits-Abstand einer nuBox 580 vom Fernseher sollte aber mindestens einen halben Meter sein.


Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mo 27. Mär 2006, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Guten Morgen,

darf ich eigentlich meinen PC mit 3 Festplatten direkt neben die nuBox 580 stellen?
Oder was für einen Mindestabstand würdet ihr mir empfehlen?

MfG Thomas
Gotik
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 14:13

Beitrag von Gotik »

Nun, ich schliesse mich als Laie der Frage von Thomas an, zumal ich vorhabe, in naher Zukunft meinen PC in die Nähe einer nuBox 580 zu stellen.

Muss ich bei dieser Aktion einen Mindestabstand zur Box einhalten, um einen allfälligen Datenverlust auf der Festplatte zu vermeiden? Falls ja, wie gross wäre dieser (ermh, natürlich der Mindestabstand)?

Eine erste Suche auf Google verlief leider nicht sonderlich erfolgreich... :(


Gruss und Dank

Gotik
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Gotik hat geschrieben:Nun, ich schliesse mich als Laie der Frage von Thomas an, zumal ich vorhabe, in naher Zukunft meinen PC in die Nähe einer nuBox 580 zu stellen.

Muss ich bei dieser Aktion einen Mindestabstand zur Box einhalten, um einen allfälligen Datenverlust auf der Festplatte zu vermeiden? Falls ja, wie gross wäre dieser (ermh, natürlich der Mindestabstand)?
Um Langzeitschäden auszuschließen, sollte man einen Sicherheitsabstand von 10 cm zu den Lautsprechermagneten einhalten. Beschichtungen von Festplatten sind extrem hartmagnetisch.

Kritisch werden Feldstärken ab etwa 30 mT, sofortige Zerstörung droht ab 100 mT.
Bekanntes Beispiel sind Haltemagneten für Klapptische und Laptops, eine der wenigen
Möglichkeiten, Magnetfelder dieser Größe an einer Festplatte wirken zu lassen.

Magnetfeld an der Polplatte eines hochwertigen Lautsprechers: 900...1100 mT
andere Richtungen direkt am Magneten: wesentlich kleiner, ich schätze <150 mT
andere Richtungen in 10 cm Abstand: nochmal wesentlich kleiner, ich schätze <20 mT
Bildstörungen am Fernseher: ab 0,3 mT
Erdmagnetfeld am Pol: 0,05 mT
Erdmagnetfeld hier: 0,03 mT
Gotik
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 14:13

Beitrag von Gotik »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :D

Da der Abstand von der Box zur Festplatte doch ca. 25 cm beträgt, wähne ich mich auf der sicheren Seite... :wink:
Antworten