Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DUSSUN V8i meets nuWave 125

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
boddeker
Star
Star

DUSSUN V8i meets nuWave 125

Beitrag von boddeker »

Hallo zusammen,

kurz zur Einführung. Meine HiFi-"Karriere" begann mit einem Denon PMA 1055 R und einem Bosedukannstdenbassnichtortenbrüllwürfel-Set. Ja ja, jeder macht mal Fehler. :oops:

Irgendwann stiess ich auf Nubert und legte mir für meine Stereo-Kette die nuWave 125 zu. Die Älteren unter euch kennen die Boxen sicher noch. :wink:
Schnell merkte ich, dass der Denon nicht annähernd das aus den nuWaves herausholte, was ich an vorhandenem Potenzial der Boxen vermutete. Also legte ich mir einen NAD C 372 zu. Der Unterschied war gewaltig! Staubtrockende Bässe und Kraft ohne Ende waren die Belohnung für den Umstieg.

Mit dieser Kombi war ich auch rund drei Jahre glücklich. Vielleicht entwickelt man Laufe der Jahre ein feineres Gehör ( obwohl es ehr schlechter werden müsste ), vielleicht überhört man anfängliche Schwächen . Jedenfalls bekam ich mit der Zeit den Eindruck die Wiedergabe sei irgendwie flach, es fehlte das Authentische beim Hören. Es kam, was kommen musste und wovon jeder Hifi-Händler lebt. Der Wunsch nach etwas Besserem.

Die nuVeros 14 kamen nicht in Frage. Sie gefallen mir optisch nicht sooo gut und liegen preislich über meiner Schmerzgrenze. Ausserdem war ich sicher, dass das Problem nicht die nuWaves waren.

Auf meiner rastlosen Suche las ich zwangsläufig auch nochmal den einen oder anderen Beitrag von Physh über seinen geliebten Korsuck. Aber wollte ich wirklich einen Chinaböller? Und dann auch noch mit fragwürdigen Garantieansprüchen? Ich konnte mich nicht wirklich dafür erwärmen, auch wenn der Dussun schon mein Interesse weckte.

Von Nubert wurde Cambridge in den Ring geworfen. Eine Anfrage und mir wurde ein verlockender Preis für eine Endstufe 840W gemacht. Aber der NAD müsste über kurz oder lang auch weichen, wollte ich die Boxen mit einer kompletten Cambridge-Kette befeuern. Das ginge dann doch gut ins Geld. Und das in Zeiten der aufkeimenden Rezession. Wer weiss, wofür man die Kohle vielleicht noch brauchen würde. So gesehen blieb nur der Dussun übrig. Also nochmal den "kleinen" Korsun-Thread von Physh gelesen :sweat: , nebst diverser anderer Threads und Tests aus den Weiten des Internets.

Mit argen Bauchschmerzen bestellte ich dann, mangels Bezugadresse in Deutschland, in China einen V8i zum Komplettpreis bis an die Haustür. Die Kommunikation mit dem Händler verlief zwar auf deutsch, aber dürftig.* ( lest hierzu bitte meine Anmerkung am Ende des Berichts )

Nach rund sechs Wochen bangen Wartens war das gute Stück endlich da.

Bild

Bild.Bild

.............................................................Bild

Damit der Dicke nicht gleich durchbrach ( die oberste Glasplatte trägt "nur" 25 kg ) musste ich beim Rack eine MDF-Platte unterlegen. Es hat so zwar an optischer Leichtigkeit eingebüßt, aber was sollŽs, es ist eh der Amp, der die Blicke auf sich zieht. :lol:

Haptik und Materialanmutung sind deutlich besser. Das wurde schon etliche Mal erörtert, muss also nicht weiter vertieft werden.

Nur ein paar Punkte zur Technik. Manchmal wird berichtet, dass die Fernbedienung des Amp nicht sonderlich feinfühlig reagiert. Bei meinem Amp kann ich das nicht bestätigen. Ob da von Dussun etwas verbessert wurde, oder ob meine feinmotorischen Fähgkeiten besonders ausgeprägt sind, kann ich leider nicht sagen. Bei mir jedenfalls reagiert die Fernbedienung genauso gut, wie jede andere. Sie hat ausserdem den Vorzug so stabil zu sein, dass man zur Not auch mal einen Nagel damit in die Wand hauen kann.:lol:

Bild

Gleich vorneweg, ich hab keinen Direktvergleich angestellt. Zumindest auf einen genauen Pegelableich hab ich aber schon geachtet. Ich habe die CDŽs stets in nüchternem Zustand gehört.:mrgreen:

Kommen wir also zu meinem subjektiven Höreindruck. Gehört hab ich hauptsächlich klassische Musik.

In Betrieb genommen geht von dem Verstärker eine undefinierbare "ruhige Kraft" aus. Ich kann es wirklich nur schwer in Worte fassen. Die Musik, ob leise oder laut, setzt mit unglaublicher Spontanität ein und ebbt auch ebenso schnell ab, wenn nötig. Wenn man es mal ordentlich krachen lassen will, macht der V8i das völlig unangestrengt.
Den zuvor vorhandenen Effekt, dass die Töne beim sehr lauten Hören, schriller irgendwie breiiger und halliger wurden, hatte ich immer auf die Akustik des Raumes geschoben. Mit dem Dussun kann ich unanständige Pegel fahren, ohne das dieses Phänomen auftritt. Jetzt tutŽ s zwar immer noch weh in den Ohren wenn der Pegel zu hoch ist, aber der Klang bleibt sauber.

Imposant ist der Zugewinn an hörbaren Details bei leisen Passagen. Die Instrumente sind genau umrissen. Man hat nicht nur bei "normalen" Lautstärken einen optimalen Klangeindruck. Jetzt ist es egal, ob pianissimo oder fortissimo gespielt wird. Der Dussun beherrscht die komplette Bandbreite meisterhaft.

Gern würde ich sagen, dass der Dussun die auf der CD enthaltenen Daten regelrecht seziert. Aber das klingt viel zu brutal, emotionslos; und vermittelt nur einen vagen Eindruck vom dem, was ich meine. Die Bühne ist nun deutlich geschlossener. Man hat das Gefühl ein Orchester vor sich zu haben und nicht nur ein Orchester spielen zu hören. Die auf der CD enthaltenen Daten werden zu realen Konzerterlebnissen. Interessanterweise stellt der Dussun Stimmen nicht so stark heraus wie der NAD. Der Sänger/ die Sängerin wirkt nun mehr integriert ins Geschehen. Zuvor hatte man den Eindruck der Interpret steht vor der Bühne. Bislang hatte ich diese Eingenart den nuWaves zugeschrieben.

Selbst CDŽs die ich, aufgrund der schlechten Aufnahmequalität, seltener gehört habe klingen besser. Man hört zwar immer noch das Rauschen einer analogen Aufnahme, aber dadurch das der Dussun die Musikinformationen sauberer aus der CD herausstellt, tritt die Musik in den Vordergrund.

Als nuForums-Leser weiss ich natürlich, dass es Verstärkerklang nicht gibt. Aber, sofern es sich tatsächlich nur um herbeigewünschte Unterschiede zum NAD handelt kann ich nur sagen: Solange die pseudo-klangliche Verbesserung in meinem Gehirn als derart real wahrgenommen wird, soll mir das Wurscht sein. :wink:

Bild.Bild

Nach meinen ersten Tagen mit dieser Kombi bin ich überzeugt davon, dass die nuwaves mit dem Dussun V8i einen Zuspieler haben, der ihr Potenzial voll ausreizt. Mehr geht nicht. Weitere klangliche Verbesserungen lassen sich allenfalls noch über raumakustische Maßnahmen herausholen...und natürlich durch einen Wechsel auf die nuVeros. :wink:

Grüße
boddeker

*
Auf diesen Mißstand hab ich den Händler per Mail hingewiesen. Und was soll ich sagen? Nach zwei Tagen kam eine 39 ! zeilige Antwort aus China. Tenor war, dass man sich der Problematik bewußt sei und daran arbeite sich zu bessern. Und das Negativerlebnisse länger in den Köpfen haften bleiben und mehr breit getreten werden, als wenn alles glatt gelaufen ist. Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich dem zustimmen. Jedenfalls hat mich die Antwort positiv überrascht.
Zuletzt geändert von boddeker am So 4. Jul 2010, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Hi,

danke für Deinen coolen Bericht. Spiele auch schon relativ lange mit dem Gedanken mir einen Dussun zu holen. Der wird erstmal überdimensioniert sein für meine NuWaves 35, es sollen aber später wohl auch die 125er werden. Grade läuft in der Bucht ein Auktion, schauen wir mal...

Hast Du irgendein Brummen aus dem Gerät gehört? Würde mich interessieren....

Muss dann nur noch den passenden Zuspieler finden.

Gott sei Dank habe ich einen guten Freund, der öfter wegen seiner Firma in China ist und mir den Dussun auch mitbringen könnte. Weißt Du genau, was er dort vor Ort kostet?

Grüß aus dem Westerwald.
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hallo
Neuling82 hat geschrieben:Der wird erstmal überdimensioniert sein für meine NuWaves 35...
das würd ich nicht sagen. Du solltest dich nicht von den Watt-Angaben abschrecken lassen. Ich bin sicher das auch die "kleine" nuWave vom Dussun gewaltig profitiert.

Neuling82 hat geschrieben:Hast Du irgendein Brummen aus dem Gerät gehört? Würde mich interessieren....
Ne, bis jetzt ist nix zu hören. Aber kann ja noch werden... :lol:

Neuling82 hat geschrieben:Gott sei Dank habe ich einen guten Freund, der öfter wegen seiner Firma in China ist und mir den Dussun auch mitbringen könnte. Weißt Du genau, was er dort vor Ort kostet?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde ihn wieder da bestellen, wo ich ihn her hab. Der Preis ist tatsächlich fix, und man bekommt seine Ware auch. Hat halt "etwas" länger gedauert, als man es speziell von Nubert gewöhnt ist.

Grüße
boddeker
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi Janko,
nuRoXX hat geschrieben:...schöner Bericht und ebenso schöne Bilder vom "Lütten"
Danke danke.
Durch die Bilder wollte ich geschickt von der Schwächen in meiner Berichterstattung ablenken. Scheint mir gelungen zu sein. :wink:

Bin mal gespannt wie lange es braucht bis die Dussun-Threadfinder-Software von Physh Alarm schlägt. Der Thread ist nun schon drei Stunden alt. Ich mach mir langsam Sorgen. :roll: :lol:

Grüße
boddeker
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

deine bilder fand ich sehr sehr gut. kommt alles sehr gut rüber und hat so einen leichten klassik touch. gefällt mir echt sehr gut

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Frank L.
Semi
Semi

Beitrag von Frank L. »

Dussun und die nuWave 35 harmonieren sehr schön mit einander, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was das brummen angeht, da hatte ich anfangs bei meinem V6i, so etwa die ersten 15 Minuten bis er ein wenig warm war, dann wars vorbei. Inzwischen tritt dieses Phänomen aber überhaupt nicht mehr auf. Warum das so ist, keine Ahnung. An Aufstellung, Kabel oder sonstwas wurde nicht geändert. Das Problem hat sich sprichwörtlich von selbst gelöst.

Deine Elektronik in dem Rack gefällt mir ausgesprochen gut.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Oh man, jetzt juckt es noch mehr in den Fingern. Müsste nur ein gutes Angebot für meine Sachen bekommen. Mal schauen wie sich das alles entwickelt, aber ich denke für mich führt kein Weg um den Dussun herum. Vernunft sagt immer wieder Cambridge 740, aber eigentlich will ich den Dussi haben.
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Neuling82 hat geschrieben: Vernunft sagt immer wieder Cambridge 740, aber eigentlich will ich den Dussi haben.
So istŽs recht. Denn seit wann hat HiFi mit Vernunft zu tun? 8)

@Timo
Danke, freut mich, das dir die Bilder gefallen.
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Hallo boddeker!

Toller Bericht und super Bilder!
Vor allem das Bild mit Anlage und nuWave 125 ist großartig!
Da sieht die nuWave wirklich klasse aus. Schon schade, dass es sie nicht mehr gibt... Ich erkenne so langsam doch auch ihre ästhetischen Qualitäten. Bisher gefiel sie mir optisch nicht so richtig, aber jetzt wo es sie nicht mehr gibt... ;-)

Aber darf man mal fragen, was man heute so für den Dussun im Direktimport mit allen Steuern usw. bezahlt?

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Antworten