Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von m.a.206 »

Das ATM ist in Ordnung.Meine Rotel Endstufe der 15er Serie macht das auch. Um das Knallen in den Boxen zu vermeiden wird als erstes die Endstufe abgeschaltet. Beim Anschalten bekommen erst Vorstufe o. Receiver, ATM u. zu letzt die Endstufe Strom, sonst Knallt es auch.
Teste das mal.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von BenQ »

Was spricht denn gegen Dauer On?
rudijopp

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur kurzen Aufklärung;
in meinen Augen sehr gute & durch die Konstruktion letztlich auch langlebige(re) Endstufen verzichten auf (die anfälligen) Endstufenrelais.
Diese Endstufen sind so konstruiert, dass beim Ein-/Ausschalten kein Gleichspannungsimpuls am Ausgang anliegt (der das Ploppen erzeugt).

Meines Wissens haben sämtliche analoge Endstufen von Rotel (auch mein damaliger RSX-1067) keine Lautsprecher-Relais an den Endstufen-Ausgängen,
genauso wie diverse andere Hersteller hochwertigerer Endstufen auch nicht (u.a. auch Emotiva).

Allerdings brauchen einige Endstufen (wie wohl die RB-03) länger als andere um komplett "runterzufahren" und wenn in dieser Phase ein Gleichspannungsimpuls am Endstufeneingang anliegt (im speziellen Fall vom abschaltenden ATM erzeugt), dann verstärkt sie diesen noch und das Ploppen ist zu hören.

Ohne "Eingriff am System" nur zu umgehen, wenn die Endstufe als letztes ein- und als erstes ausgeschaltet wird (unter Beachtung der Ausschaltzeit der Endstufe).

Will man(n) das unbedingt umgehen, wäre nen Eingriff ins ATM oder der Endstufe nötig, um entweder das ATM ausgangsseitig oder die Endstufe eingangsseitig beim Ausschalten sofort auf Mute zu setzen (Signal gegen Masse auf "Kurzschluss" schalten),

oder alternativ ne kleine Cinch-Mute-Box (Stereo-Cinch-Eingang -> 12V-Mute-Relais -> Stereo-Cinch-Ausgang) hinter dem ATM angeordnet, die per Triggerausgang des AVR/Vorverstärkers angesteuert wird (quasi die Relais direkt von der Triggerspannung geschaltet) :idea:

Ob das funktioniert könnte man(n) recht einfach mit einen ausgemusterten Cinchkabel testen (zwischen ATM & Endstufe),
welches teils abisoliert & der Innen-/Signalleiter freigelegt wird, um dann im Betrieb Signalleiter gegen Masse auf Mute zu setzen (Musik verstummt),
anschließend Endstufe ausschalten und danach sofort das ATM. Ein Ploppen sollte nicht mehr zu hören sein 8)

...nur so'n paar Gedanken... ...vielleicht hilfreich :?

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von rudijopp »

...
palefin hat geschrieben:warum stellst du das ATM nicht auf Auto ? :?:
= keine echte Option bei ATM zwischen Vor-/Endstufe,
weil die (geregelten) Spannungsverhältnisse dort viel geringer sind als bei Einsatz des ATM im Quellen-Signalweg (ungeregelte/höhere Spannung), wofür diese Auto-On des ATM entwickelt wurde :idea:

...
rudijopp

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von rudijopp »

...
BenQ hat geschrieben:Was spricht denn gegen Dauer On?
Letztlich die einfachste & schnellste Alternative, denn die neuen Schaltnetzteile der ATM ziehen eh "so gut wie kein Strom"...

...aber so recht gefallen würde das auch mir nicht... :? (eben weil es ständig an ist, nicht weil es dabei zu vernachlässigenden Strom verbraucht)

Gruß vom Rudi



PS: bei mir funktioniert das glücklicherweise alles problemlos (auch mit Endstufe ohne Relais) -> siehe LINK (unter Sromversorgung)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rotel RB-03: Trennung der LS beim abschalten

Beitrag von Bruno »

also bei mir "ploppt" es auch, ich mache das immer wie hier beschrieben worden ist, Endstufe als letztes einschalten und als erstes wieder aus..
Seitdem ist Ruhe und ich habe mich dran gewöhnt diesen Vorgang so einzuhalten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten